ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inpa / Ediabas ! OBD2

Inpa / Ediabas ! OBD2

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2011 um 12:45

So ich Entschuldige mich schon mal habe versucht über SuFu was zu finden aber ich komme einfach nicht weiter.

Habe mir ein OBD2 Kabel gekauft und dazu gab es Ediabas & Inpa dazu.

Doch ich bekomme es einfach nicht zum Laufen

Die steuergeräte werden nicht gefunden und es kommt immer wieder die Fehlermeldung IFH-0009

Bitte um Hilfe und vllt. Eine Ausführliche Installations-Anleitung

Danke!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 17:56

Hallo!

Wähle COM-Port 4. Das Interface muss als USB Serial Port erkannt werden, ist dies der Fall? Falls ja, setze dort die Wartezeit auf 1 ms und gebe COM 4.

Dann gehst du auf die obd.ini (sollte im Ordner C:/Windows sein) und änderst dort auch die COM 4 - SPEICHERN!

Nun versuche erneut.

Grüße,

BMW_Verrückter

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hast du denn ein E46 vFl oder nFl? Laut deiner Aussage scheint das Programm aber zu laufen? Es wird jedoch nichts ausgelesen?

Schonmal versucht alles zu deinstallieren und dann langsam Schritt für Schritt neu zu installieren?

Woher hast du das Kabel? Und was für Treiber hast du vom Kabel?

LG :)

Themenstarteram 30. November 2011 um 13:29

Aus der Beliebten Plattform Ebay.....

und zum Kabel gabs eine BluRay Cd mit den BMW Standart Tools.. und Treiber ...

meiner ist ein vFL bj 1998

Themenstarteram 30. November 2011 um 13:31

Kabel ansich funktioniert habe es mit so einen OBD-Tester Programm überprüft. Ist alles in Ordnung.

In inpa Leuchten die 2 Punkte auch Schwarz aber wenn ich dann Fehlerlesen möchte kommt IFH-0009

und Ident funktioniert auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Ramzo88

Kabel ansich funktioniert habe es mit so einen OBD-Tester Programm überprüft. Ist alles in Ordnung.

In inpa Leuchten die 2 Punkte auch Schwarz aber wenn ich dann Fehlerlesen möchte kommt IFH-0009

und Ident funktioniert auch nicht..

hallo

ich denke du hast einen fehler gemacht in der installation!!!hast du den comport richtig konfiguriert?

lg

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:04

Man findet auch leider im Internet keine Anständige InstallationsanleitungAnleitung..

Ka.. wie geht man da vor :p vielleicht ein Telefonat mit deiner Anleitung ka ... bekomem das Irgendwie nichtgebacken ...

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Ramzo88

Man findet auch leider im Internet keine Anständige InstallationsanleitungAnleitung..

Ka.. wie geht man da vor :p vielleicht ein Telefonat mit deiner Anleitung ka ... bekomem das Irgendwie nichtgebacken ...

ComPort habe ich auf Com9 eingestellt in Windows sowohl auch in der Setup von Inpa ..

Probiers mal hiermit aus: http://speedy.sh/kXhgv/BMW.zip

LG :)

Also ich hab das OBD von Do it Auto und meinen dort einen ähnlichen Fehler angezeigt bekommt zu haben.. und bei mir war es so das der aus welchen Gründen auch immer nur den COM1 haben wollte und nichts anderes...

Nun läuft mein INPA soweit ganz ordentlich..

am 30. November 2011 um 16:50

hi hat jemand von euch vllt die DIS SSS usw... software von bmw ??

Zitat:

Original geschrieben von cardplayer

hi hat jemand von euch vllt die DIS SSS usw... software von bmw ??

Ja! Aber das ist nicht so einfach wie mit Ediabas/Inpa.

Kennst du dich mit virtuellen Maschinen aus?

LG

Ich würde BMW INPA oder EDIABAS auf einem virtuellen PC (VMware) mittels XP installieren - läuft so am besten! :)

BMW_Verrückter

am 30. November 2011 um 20:01

habe seit vorhin ein kleines netbook mit xp also ist das wg vm ware player kein ding da ich ihn nicht brauche.

inpa ediabas u ncs exp habe ich schon drauf aber hilft mir nicht weiter da ich nicht genau sehe was defekt ist . es zeigt nur den fehler 171 an und nicht ob eine lambda oder so defekt ist u heute als ich bei bmw war meinten die das sie so ein progr haben mit den die widerstande dann abgefragt werden von den geräten u sie es so herausfinden , bei mir ist halt das probl das ich ein steuergerät im auto wg e85 habe u deswegen wollten sie diese prüfung nicht bei mir machen. ich solle es alles ausbauen u dann machen sie es bei mir meinte er, da das steuergerät vllt die ohm werde oder so verändert obwohl ich es "aus " stellen kann wenn ich mit super fahre

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde BMW INPA oder EDIABAS auf einem virtuellen PC (VMware) mittels XP installieren - läuft so am besten! :)

BMW_Verrückter

Ich muss mal ein bisschen klugscheißen :D

Das es am Besten ist, dass man INPA oder EDIABAS über eine virtuelle Maschine installiert ist nicht ganz richtig.

Eine virtuelle Maschine frisst Ressourcen und die Kommunikation über das OBD-Kabel findet über Umwege statt. Wenn man also XP installiert hat dann sollte man dafür mit Sicherheit keine virtuelle Maschine erstellen. Ich bin sogar der Meinung, dass es mit Windows 7 funktioniert, wobei hier zu beachten ist, dass es nur mit der 32Bit Version funktioniert, da es bei der 64Bit Version Probleme mit der API gibt.

Sofern man jedoch ein anderes Betriebssystem nutzt, dann bleibt einem warscheinlich nichts anderes übrig als eine virtuelle Maschine, wobei es auch gute kostenfreie Programme gibt, zu benutzen. VMware ist ja in der kostenfreien Version sehr eingeschränkt und nicht wirklich nutzbar, sofern man im Legalen bleiben möchte :p

@cardplayer

Bitte versuche beim nächsten Mal Groß- und Kleinschreibung zu beachten, sowie Absätze einzufügen.

Wenn du vom Handy schreibst, dann nehm dir bitte etwas mehr Zeit.

Zu deinem Problem werde ich dir morgen, spätestens übermorgen via PM weiterhelfen! Bei der DIS Installation kommst du um eine virtuelle Maschine leider nicht rum (es sei denn du hast Lust dich wochenlang mit Programmierungsarbeiten zu beschäftigen), da es auf dem unixbasierten SCO arbeitet und über Umwege über dem OBD-Kabel nach Außen kommuniziert.

Ob es mit deinem Netbook flüssig läuft ist auch fraglich, wobei wir das ja dann sehen werden :)

 

So... Jetzt ist aber genug mit dem klugscheißen!!! :D

LG :)

am 1. Dezember 2011 um 6:50

YuExpress, gestern warst du echt ein Klugscheißer :D

Keine Ahnung, ich hatte es am virtuellen PC oben und es lief gut. Ich habe die W7 64-Bit Version oben, somit funktioniert es nicht. Außerdem habe ich ja einen INPA-Laptop mit XP oben und allem drum und dran (TIS, WDS, NCS, ..). ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inpa / Ediabas ! OBD2