ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Innerhalb der Garantie nur vorgeschriebenes/empfohlenes Motoröl?

Innerhalb der Garantie nur vorgeschriebenes/empfohlenes Motoröl?

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:45

Hallo, liebe Motor-Talker!

Leider sind die Motoröl-Vorgaben seitens Suzuki für den neuen Swift mehr als wirr. Zum einen steht in der offiziellen Betriebsanleitung folgendes (Fettgedruckte Wörter sind auch in der BA fett):

Zitat:

Empfohlenes Motoröl:

Benzinmotor:

Qualität: SL oder SM

Viskosität: SAE 0W-20, 5W-30

Im Serviceheft meines Swifts wiederum steht folgendes:

Zitat:

Motorenöle

Bei Außentemperaturen

über 0°C: SAE 15W-50, 20W-50

von 0°C bis -15°C: SAE 15W-40, 10W-50

unter -15°C: SAE 10W-30, 10W-40, 5W-50, 5W-40, 10W-60

Bei Fahrzeugen mit hydraulischem Ventilspielausgleich wird Motorenöl der Spezifikation 5W-50, 5W-40, 10W-60 empfohlen.

Bitte verwenden Sie nur Hochleistungsmotorenöle der besten Qualität. Wir empfehlen Leichtlauf-Motorenöle.

Abgesehen davon, dass sich Serviceheft und Betriebsanleitung gegenseitig widersprechen, lassen mir manche "Empfehlungen" doch Zweifel aufkommen. 0W-20, 15W-50, 20W-50, 10W-60... What the f... :confused:

Bevor ich den Wagen bekam, habe ich mich lange über die diversen Motoröle informiert und wollte beim ersten Ölwechsel eigentlich zum Mobil1 "New Life" 0W-40 greifen. Ein 0W-40 wird jedoch an keiner Stelle empfohlen oder freigegeben. Nun stellt sich mir die Frage, ob das 0W-40 für meinen Motor also doch nichts Gutes ist.

Was aber viel wichtiger ist: Das Auto ist jetzt gerade einmal ein Monat alt. Wie sieht es denn da mit der Garantie aus, wenn ich nicht freigegebenes Öl einfülle!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schelle1 schrieb am 25. September 2016 um 02:41:53 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 24. September 2016 um 16:28:56 Uhr:

 

Nicht immer.

Bei manchen Autos Baujahr 1998 oder noch neuer kann man allein durch das Verwenden von 10W-40 einen Motorschaden verursachen.

.

Bei welchen Autos werden welche Motorschäden mit 10W-40 verursacht. :confused:

FORD Zetec-Motoren 92-97 mögen das auch nicht! Bekommen mit den Hydros Probleme, welches dann zum Ventilschaden führt. Das Problem haben zu über 90% nur Fahrer bekommen, die 10W40 oder 15W40 nutzten. Meist kurz nachdem das Winter-Sonderangebot für 20€ von drei-Buchstaben-Autozerstörer wahrgenommen wurde.

Im Sommer funktioniert das Öl noch. Unter 10°C geht es dann mit den Problemen los. Wenn man dann nicht schnell reagiert, ist der Schaden vorprogrammiert. Wir hatten hier im Forum sicher Hunderte, die das Problem zu spät erkannt haben und ihren Motor ruiniert haben. (Meist meldeten sich die Leute erst, wenn der Wagen schon nen Monat ständig im Leerlauf wegen der fehlenden Kompression aus ging.)

Meist wurde die die Frage "Na, Winderangebot von ATU gehabt?" mit "Ja!" beantwortet... Die haben noch Jahre den Zetec mit 10W40 nach 92'er BDA befüllt. Auch Jahre, nachdem FORD offiziell die Freigabe zurückgezogen hat.

10W40 ist kein Allrounder! Dem kann man nur widersprechen! Wenn, dann nimm ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit min. MB229.3... Dies kann man in sehr guter Qualität zu wirklich guten Preisen bekommen und es funktioniert in deutlich mehr Motoren, als ein 10W40.

MfG

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja, auch wenn es nur signifikant auf dem Prüfstand und nicht im Alltag nachweisbar bzw. als erwiesen gilt.

am 22. Dezember 2016 um 9:50

Bei meinem Bruder ist es schon kraß. Er sagt wenn er 0W-30 statt 5W-40 in seinem 1999er Renault Laguna hat, dann spart er auf einen Ölwechselzyklus über 50 Liter Benzin. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber ist das vorstellbar? Er fährt meistens längere Strecken >20 km mit warmem Öl.

am 22. Dezember 2016 um 9:58

Ich weiß dass in den USA und Australien derselbe Motor mit dem Toyota 0W20 erfolgreich betrieben wird. Ich frage mich nur wie das Toyota Oil 0W20 reagiert unter deutschen Verhältnissen auf der Autobahn bei 160 - 180 km/h; d.h. ob es ausreichend Verschleißschutz bietet.

am 22. Dezember 2016 um 10:39

Ich weiß dass man den Toyota-Motor "AR-FXE" (im Toyota RAV4 und im Toyota Camry Hybrid) in den USA und Australien erfolgreich mit dem Motoröl Toyota 0W20 von Mobil betreibt.

Ich bin mir nur nicht sicher wie sich dieses Öl in Deutschland auf der Autobahn bei 160-180 km/h verhält, d.h. garantiert es bei diesen Geschwindigkeiten noch genug Verschleißschutz.

Zitat:

@meehster schrieb am 22. Dezember 2016 um 10:50:48 Uhr:

Bei meinem Bruder ist es schon kraß. Er sagt wenn er 0W-30 statt 5W-40 in seinem 1999er Renault Laguna hat, dann spart er auf einen Ölwechselzyklus über 50 Liter Benzin. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber ist das vorstellbar? Er fährt meistens längere Strecken >20 km mit warmem Öl.

Grad bei sehr wenig Kaltfahrten ist das noch weniger vorstellbar als ohnehin.

Was auffällt:

Zu jeder sei es noch so kleinen Neuerung gibt es für die Jubelpresse vorgefertigte Texte darüber, deren Inhalt in die Artikel einzuarbeiten ist. Sei es mit leicht verändertem Wortlaut. Nenen wir es "Textschablonen".

Es fiel mir nie auf, daß in den Vorstellungsartikeln ;) neuerer Modelle, mit Motoren die dann mit 5W-20 oder gar 0W-20 statt z.B. 5W-30 A3/B4 gefahren werden sollen, die Vorteile dessen richtig thematisiert werden. In solchen Artikeln eben.

Bis jetzt hab ich eher das Gefühl, daß möchte man irgendwie heimlich einführen. Warum ist das so?

Das was man an der Tanke spart, selbst wenn man es doch irgendwie hinbekommt da was auszurechnen, sollte man so oder so vergessen. Ein Öl nach z.B. WSS-M2C948-B ist schweineteuer gegenüber einem 229.5. Das Plus am Gesparten ist bei jedem Ölwechsel wieder weg.

Hallo Johnes,

speziell an dich als Ford-Kenner mal die Frage nach einer Empfehlung für den im Mustang6 verbauten 5.0 V8 Coyote Motor innerhalb der Garantie.

Ford schreibt hier ein 5W-20 nach Ford WSS-M2C948-B mit A1/B1 Profil vor, zb. sowas

https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-1389?...

Das dies Öle einfachster mineralischer Qualität sind erkennt man zb. beim Shell 5W-20 an VI 136 und PP-36°C.

Konstruktive Anforderungen sind hier im Kapitel Coyote Oiling (etwa im 2. Drittel der Seite) beschrieben:

http://www.mustangandfords.com/.../

Sollte ich mir einen V8 zulegen, beabsichtige ich nach der Garantie auf das Shell AV-L 0W-30 mit VI über 200 und PP unter -50°C zu wechseln.

5w-50 mobil

Zitat:

@pupparo schrieb am 18. September 2018 um 14:59:08 Uhr:

5w-50 mobil

verwirrt?

Nach sieben Jahren, dürfte die Garantie wohl nicht mehr existent sein und der TE wahrscheinlich schon den nächsten Wagen ins Auge fassen, oder schon fahren.

 

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Innerhalb der Garantie nur vorgeschriebenes/empfohlenes Motoröl?