ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Innerhalb der Garantie nur vorgeschriebenes/empfohlenes Motoröl?

Innerhalb der Garantie nur vorgeschriebenes/empfohlenes Motoröl?

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:45

Hallo, liebe Motor-Talker!

Leider sind die Motoröl-Vorgaben seitens Suzuki für den neuen Swift mehr als wirr. Zum einen steht in der offiziellen Betriebsanleitung folgendes (Fettgedruckte Wörter sind auch in der BA fett):

Zitat:

Empfohlenes Motoröl:

Benzinmotor:

Qualität: SL oder SM

Viskosität: SAE 0W-20, 5W-30

Im Serviceheft meines Swifts wiederum steht folgendes:

Zitat:

Motorenöle

Bei Außentemperaturen

über 0°C: SAE 15W-50, 20W-50

von 0°C bis -15°C: SAE 15W-40, 10W-50

unter -15°C: SAE 10W-30, 10W-40, 5W-50, 5W-40, 10W-60

Bei Fahrzeugen mit hydraulischem Ventilspielausgleich wird Motorenöl der Spezifikation 5W-50, 5W-40, 10W-60 empfohlen.

Bitte verwenden Sie nur Hochleistungsmotorenöle der besten Qualität. Wir empfehlen Leichtlauf-Motorenöle.

Abgesehen davon, dass sich Serviceheft und Betriebsanleitung gegenseitig widersprechen, lassen mir manche "Empfehlungen" doch Zweifel aufkommen. 0W-20, 15W-50, 20W-50, 10W-60... What the f... :confused:

Bevor ich den Wagen bekam, habe ich mich lange über die diversen Motoröle informiert und wollte beim ersten Ölwechsel eigentlich zum Mobil1 "New Life" 0W-40 greifen. Ein 0W-40 wird jedoch an keiner Stelle empfohlen oder freigegeben. Nun stellt sich mir die Frage, ob das 0W-40 für meinen Motor also doch nichts Gutes ist.

Was aber viel wichtiger ist: Das Auto ist jetzt gerade einmal ein Monat alt. Wie sieht es denn da mit der Garantie aus, wenn ich nicht freigegebenes Öl einfülle!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schelle1 schrieb am 25. September 2016 um 02:41:53 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 24. September 2016 um 16:28:56 Uhr:

 

Nicht immer.

Bei manchen Autos Baujahr 1998 oder noch neuer kann man allein durch das Verwenden von 10W-40 einen Motorschaden verursachen.

.

Bei welchen Autos werden welche Motorschäden mit 10W-40 verursacht. :confused:

FORD Zetec-Motoren 92-97 mögen das auch nicht! Bekommen mit den Hydros Probleme, welches dann zum Ventilschaden führt. Das Problem haben zu über 90% nur Fahrer bekommen, die 10W40 oder 15W40 nutzten. Meist kurz nachdem das Winter-Sonderangebot für 20€ von drei-Buchstaben-Autozerstörer wahrgenommen wurde.

Im Sommer funktioniert das Öl noch. Unter 10°C geht es dann mit den Problemen los. Wenn man dann nicht schnell reagiert, ist der Schaden vorprogrammiert. Wir hatten hier im Forum sicher Hunderte, die das Problem zu spät erkannt haben und ihren Motor ruiniert haben. (Meist meldeten sich die Leute erst, wenn der Wagen schon nen Monat ständig im Leerlauf wegen der fehlenden Kompression aus ging.)

Meist wurde die die Frage "Na, Winderangebot von ATU gehabt?" mit "Ja!" beantwortet... Die haben noch Jahre den Zetec mit 10W40 nach 92'er BDA befüllt. Auch Jahre, nachdem FORD offiziell die Freigabe zurückgezogen hat.

10W40 ist kein Allrounder! Dem kann man nur widersprechen! Wenn, dann nimm ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit min. MB229.3... Dies kann man in sehr guter Qualität zu wirklich guten Preisen bekommen und es funktioniert in deutlich mehr Motoren, als ein 10W40.

MfG

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 12. Juni 2011 um 12:53

Ich glaube hier solltest Du Dich direkt an Deinen Hersteller wenden.

Suzuki ist zwar nicht bekannt dafür, sich bei Garantiefällen anzustellen, aber sicher ist sicher.

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen,haben sie ja bei Suzuki auch nicht.:D

0W ist zulässig und ein 40er ebenfalls,ergo steht einer Kombination nichts im Wege und somit würde ich das 0W40 bedenkenlos verwenden.

 

Kannst ja Suzuki Deutschland trotzdem mal auf die wiedersprüchlichen Angaben anschreiben,nicht nur ich dürfte auf die Antwort gespannt sein.

 

Was die Garantie angeht? Aber es sollte jedem Anwalt gelingen das ein 0W40 mit anspruchsvollsten Freigaben kaum verantwortlich sein kann wenn sie sogar 20W50 zulassen,welches seit an die 30 jahren veraltet ist.

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:19

Also im Moment schwanke ich zwischen dem

Mobil 1 ESP Formula 5W-30, dem

Mobil1 Super 3000 XE 5W-30 oder dem

Mobil1 New Life 0W-40

Ich habe absolut keine Ahnung, für welches ich mich entscheiden soll, und welches wohl das Beste für meinen Motor ist.

Auf der sichersten Seite wäre ich wohl mit einem der 5W-30 Öle, da diese in der BA freigegeben und empfohlen werden. Hier habe ich also den geringsten unnötigen Erklärungsbedarf in der Werkstatt, wenn ich schon nach 2000km auf der Uhr umölen will. :D

Andererseits habe ich über das New Life 0W-40 bis jetzt nur das Beste gehört.

Vom Ersten Finger weg da nur ein A5/B5 

das Zweite ist besser aber muß es ein Low Saps sein?

Ich würde das 0W40 nehmen,oder alternativ ein 0/5W30 suchen das die Mercedes 229.5 hat.

 

Zitat:

Hier habe ich also den geringsten unnötigen Erklärungsbedarf in der Werkstatt, wenn ich schon nach 2000km auf der Uhr umölen will.

Da wäre ich schnell fertig,aufgrund dem Wirwarr der Ölvorgaben seitens Suzuki kommt das rein was ich will.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich würde das 0W40 nehmen,oder alternativ ein 0/5W30 suchen das die Mercedes 229.5 hat.

Wenn das Öl die MB 229.51 erfüllt, müsste es doch besser sein, als eines, welches nur die Norm MB 229.5 erfüllt, oder?

Das teuerste auf meiner Liste wäre ja das ESP Formula, und gerade das soll das Schlechteste davon sein?

Preise und Qualität stehen beim Motoröl nicht zwingend im Zusammenhang,da macht eher das Marketing den Preis,wie man sieht.

Das ESP Formula hat einen abgesenkten HTHS-Wert,sprich man hat die Schmierfähigkeit zugunsten einer theoretischen Verbrauchsenkung geopfert. Den Unterschied beim Verbrauch wird man nicht spüren,aber unter Umständen den erhöhten Verschleiß.

 

229.51 ist nicht besser als 229.5 sondern eher minimal schlechter. Die mit der 1 Hintendran sind für Motoren mit serienmässigem Rußfilter da sie auf wenig Asche optimiert sind. Dummerweise sind Additive die wenig Asche hinterlassen nicht so gut wie die die mehr Asche produzieren. Aber ob ein im Labor unter wenig praxisgerechten Bedingungen ermittelter Aschewert von 0,6/0,8% gegenüber einem Wert von 1,2% wirklich relevan ist?

 

Von all den Ölen dürften die mit der 229.5 die Günstigsten sein,und nebenbei auch noch die Besten.

 

So läuft das Geschäft,nicht die Qualität macht den Preis sondern das Marketing.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:36

Gut, also sollte ich mich für ein 0W-40 entscheiden, wäre ich mit dem Mobil1 "New Life" 0W-40 bestens bedient?

Und was wäre wohl das beste 5W-30 aus dem Mobil1/Castrol/Shell-Regal für meinen Saugbenziner?

Eines ohne lowSAPS! (Also, ohne Cx-Freigabe!)

Ich, würde beim 0W40 bleiben. (Bin es auch in der Garantiezeit gefahren, obwohl FORD 5W30-A1 gefordert hat! Hat mich aber wenig gekratzt!)

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:49

Also ist das hiermit mit dem Mobil1 "New Life" 0W-40 besiegelt.

Ich hoffe, hiermit meinem Motor etwas Gutes zu tun. :)

Ist das eigentlich ein vollsynthetisches?

Vollsynth. oder SHC, sind inzwischen ein fließender Übergang.

Nach deutscher Definition, ist das Mobil1 NewLife nicht mehr als vollsynth. zu bezeichnen. Es ist nur noch mit 78% vollsynthetischen Komponenten hergestellt. Nach Definition, muss das Öl aber zu mindestens 80% aus synthetischen Komponenten bestehen. (Das Lustige ist: ExxonMobil, hat dies sogar selber per Gericht durchgedrückt und guckt jetzt selber in die Röhre!)

Der Qualität, tragen die 2% weniger jetzt auch nichts ab.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Qualität, tragen die 2% weniger jetzt auch nichts ab.

Wobei nicht Vollsyntetisch ja mittlerweile nicht mehr bedeutet das man einen höheren Anteil an HC oder Mineralölen hat. Es kann ja auch sein das man das vollsyntetische PAO durch die neuen Grundöle ersetzt hat die aus Erdgas hergestellt werden.Die sind war auch Vollsyntetisch aber dürfen nicht so genannt werden.

 

Da hat man seinerzeit nicht damit gerechnet das man mal was verwendet das mindestens ebenbürtig ist aber es einem das "Qualitätssigel" versaut.

am 23. Juni 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Vom Ersten Finger weg da nur ein A5/B5 

Ist es nicht! Hör mal, das müßtest Du doch wirklich besser wissen! Auf welchem ACEA Profil basiert ein Öl mit MB 229.51 , na? Und seit wann erlaubt MB einen abgesenkten HTHS in irgendeiner seiner Freigaben?

 

am 23. Juni 2011 um 11:21

Ich hab mir auch das New Life 0W-40 bestellt, weil Ich nur Gutes gehört habe und es mir hier empfohlen wurde.

Sollte morgen ankommen und dann wird direkt Öl gewechselt.

Habs hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/.../270759739843?...

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Zitat:

Und seit wann erlaubt MB einen abgesenkten HTHS in irgendeiner seiner Freigaben?

Seit wann ist A5/B5 und A3/B3 in einem Öl möglich? Irgendwas stinkt langsam in der Ölindustrie.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 besitzt die Freigaben der nachstehenden Hersteller:

BMW Longlife 04

MB-Freigabe 229.31/229.51

Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00

Porsche C30

Chrysler MS-11106

Peugeot/Citroën Kraftfahrzeuge B71 2290

B71 2297

AvtoVAZ Gruppe "Luxe"

AAE Standard STO 003-05, Group B6

 

 

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

ACEA C2/C3

ACEA (erfüllt Motoren-Testanforderungen) A5/B5

API (erfüllt Motoren-Testanforderungen) SL / SM

JASO DL-1-08

 

Aus folgendem Datenblatt: 

www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.aspx

 

Entweder stimmt die Einstufung in die ACEA-Klasse nicht oder der HTHS-Wert von 3,58. Auf jeden Fall passt was nicht.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Innerhalb der Garantie nur vorgeschriebenes/empfohlenes Motoröl?