1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inneres Antriebswellengelenk wechseln

Inneres Antriebswellengelenk wechseln

Audi A4 B6/8E

Nachdem ich im Zug des Wechsels der Wechellenkerachse an meinem neuen Bastelprojekt Audi A4 Avant 8E B6, 2,4 V6, Motor-KB: BDV mit Multitronic KB: GHT, von 2004, festgestellt hatte, dass die Manschette der Antriebswelle links getriebeseitig zerrissen war (S. Bild), hab' ich sie ausgebaut und festgestellt, dass das Gleichlaufgelenk auch bereits zerstört ist (Metallteile und -abrieb im Gelenk). Einen entsprechenden Gelenlksatz hab' ich auch schon bestellt (33,--€), nur frag' ich mich, wie der dann montiert wird.?

Der Aufnahmetopf ist ja von unten nicht zu öffnen (offenbar verschweißt) und der Haltering sitzt am Ende der Welle in dem Topf. Weil das Gelenk so zerstört war, ist es mir jetzt entgegengefallen, aber das wird ja bei der Montage des neuen Gelenks nicht der Fall sein.

Weuß jemand, wie das geht?

Img-1011
32 Antworten

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. Februar 2020 um 07:20:19 Uhr:

Zitat:

@Rehbraun schrieb am 25. Februar 2020 um 06:54:06 Uhr:

Prinzipiell kann die innerer Tripode ja nicht rausrutschen, da das äußere Gelenk ja fest ist Radseitig, sehe ich das richtig?

das Aussengelenk ist verschraubt richtig (Radlager) und die (Feder) Wege sind ja begrenzt da rutscht nichts einfach weg

Richtig ist verschraubt mit der Kronenmutter an der Welle außen.
Was mich aber wundert, in dem Set sind zwei sicherungsringe bei. Ein Segering für außen und der andere sieht aus wie ne Kralle. Aber dieser macht für mich keinen Sinn. Der tripodestern ist ausreichend gesichert mit dem Segering von außen, nach innen rutschen ist nicht möglich und nach außen durch den Segering auch nicht... ??

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. Februar 2020 um 07:20:19 Uhr:

Zitat:

das darf da kein Spiel haben, richtig?

nein , wenn du alleine bist Lenkradschloss einrasten und mal leicht wackeln , wenn da Spiel ist mal die Hand auf den Spurstangenkopf legen und gucken wo es herkommt.

Wie es scheint, kommt es vom Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite hat kein Spiel.

Zitat:

@Rehbraun schrieb am 25. Februar 2020 um 12:39:28 Uhr:

Ein Segering für außen und der andere sieht aus wie ne Kralle. Aber dieser macht für mich keinen Sinn. Der tripodestern ist ausreichend gesichert mit dem Segering von außen, nach innen rutschen ist nicht möglich und nach außen durch den Segering auch nicht... ??

müsstest mal ein Foto machen so is schlecht nachvollziehbar

Zitat:

Wie es scheint, kommt es vom Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite hat kein Spiel.

Spurstange oder Kopf

Hallo @garrettv8

danke für die Hilfe aus der Glaskugel.

Die Klammer, die aussieht wie eine Kralle war der innere Standard Sicherungsring, der ins Getriebe einrastet vom inneren Gelenk.

Das mit dem Lenkgetriebe muss ich mal beobachten wenn das Auto auf den Rädern wieder steht.
Danke dir noch mal!

Deine Antwort