1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inneres Antriebswellengelenk wechseln

Inneres Antriebswellengelenk wechseln

Audi A4 B6/8E

Nachdem ich im Zug des Wechsels der Wechellenkerachse an meinem neuen Bastelprojekt Audi A4 Avant 8E B6, 2,4 V6, Motor-KB: BDV mit Multitronic KB: GHT, von 2004, festgestellt hatte, dass die Manschette der Antriebswelle links getriebeseitig zerrissen war (S. Bild), hab' ich sie ausgebaut und festgestellt, dass das Gleichlaufgelenk auch bereits zerstört ist (Metallteile und -abrieb im Gelenk). Einen entsprechenden Gelenlksatz hab' ich auch schon bestellt (33,--€), nur frag' ich mich, wie der dann montiert wird.?

Der Aufnahmetopf ist ja von unten nicht zu öffnen (offenbar verschweißt) und der Haltering sitzt am Ende der Welle in dem Topf. Weil das Gelenk so zerstört war, ist es mir jetzt entgegengefallen, aber das wird ja bei der Montage des neuen Gelenks nicht der Fall sein.

Weuß jemand, wie das geht?

Img-1011
32 Antworten

...aber klar doch...richtige Fettfüllung kommt rein', dann Manschette drüber, Schellen fest und wieder rein.

Nochma' besten Dank für die Tipp's...!

Richtiges be/entlüften der Manschette ist noch wichtig, bevor die 2. Schellen angezogen wird.
Hab das letzte Woche schon auf beiden Seiten mit SKF Gelenken gemacht.

Aber locker gingen die nicht rein, da musste der Gummihammer schon etwas nachhelfen.

Ende gut...inneres Gelenk reibungslos eingepasst und montiert. Damit ist das vordere Fahrwerk komplett erneuert und der Antrieb wieder intakt! Danke nochmal für alle hilfreichen Hinweise!

Img-1067
Img-1068
Img-1071

Hey Leute,
Bei mir ist das Gelenk ebenfalls defekt und ich hätte zwei kleine Fragen.

1. gibt es einen Unterschied bei den Gelenken zwischen Automatik und Schaltgetriebe? (Multitronic, Innengelenk)

2. SKF oder Q1-Parts von ATP... preislich ja die Hälfte... aber muss das zwingend schlechter sein?

Danke euch!

Ähnliche Themen

Zitat:

@superbraz schrieb am 7. September 2018 um 17:08:53 Uhr:

1. gibt es einen Unterschied bei den Gelenken zwischen Automatik und Schaltgetriebe? (Multitronic, Innengelenk)

Es gibt 2 Bauformen, das hier im Thread verlinkte Tripode Gelenk mit dem "Becher" für die Automaten und dann die üblichen Kugelgelenke wie sie idR. beim Schalter verbaut sind siehe Bild unten.

Du hast Automat -->solltest also Tripode haben- ein Blick unters Auto schafft Klarheit😉

Zitat:

2. SKF oder Q1-Parts von ATP... preislich ja die Hälfte... aber muss das zwingend schlechter sein?

günstig reicht innen völlig aus- Fett nicht vergessen dann hält das auch 😉

S-l1600

Hier steht komischerweise aber
„Schaltgetriebe“ bei der Kurzbeschreibung...
Das irritiert mich.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Internet ist Internet Auto ist Auto....😉 deswegen

Zitat:

ein Blick unters Auto schafft Klarheit

Guck bei 7zap.com nach der benötigten Teilenummer, dann hast du 100% Klarheit.

An meinem Schalter sind innen z.b. Auch Tripode 😉

Der Werkstatt Kollege hat mir die Teile Nr durchgegeben, ist die gleiche OEM Nr wie bei ATP. Hab ich jetzt bestellt, hoffe es passt.
Danke Jungs!

Zitat:

Es gibt 2 Bauformen, das hier im Thread verlinkte Tripode Gelenk mit dem "Becher" für die Automaten und dann die üblichen Kugelgelenke wie sie idR. beim Schalter verbaut sind siehe Bild unten.

Ich bin auf euer Thema gestoßen. Vor Jahren musste ich das innere Antriebswellengelenk an meinem Audi 80 B4 wechseln, das war auch so eins wie von die verlinkt. Da war aber nix mit "leichten Schlägen" und "lässt sich einfach abziehen".
Die Variante muss aufgedrückt bzw. abgezogen werden, oder?

das kommt drauf an wie es gefertigt wurde, die Aftermarktteile sind idR. offen so das man den Stern einschieben kann, dann gibts welche wo man leicht hebeln muss und auch welche (originale) wo man nur mit der Flex weiterkommt....

Ah ok, danke für die Rückmeldung.

Bist du zufrieden mit ATP ?

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 9. September 2018 um 07:39:17 Uhr:

das kommt drauf an wie es gefertigt wurde, die Aftermarktteile sind idR. offen so das man den Stern einschieben kann, dann gibts welche wo man leicht hebeln muss und auch welche (originale) wo man nur mit der Flex weiterkommt....

@garrettv8

Guten Morgen zusammen,

ich fahr zwar kein Audi aber die Frage ist in dem Fall ja die selbe.
Ich habe einen Front angetriebenen Corsa C mit besagtem Tripodegelenk. Hatte den Stern auch nicht aus dem Gelenk bekommen, mussten 6 Nasen abgedremelt werden. Dachte das ist doch nicht normal dass man ein Gelenk so runter machen muss. Das Gleichlaufgelenk mit Käfig und Kugeln in meinem anderen FZ hat sicherungsringe montiert und da ist der Ausbau bzw Tausch einer Manschette quasi „easy going“.

Nun zu meiner Frage:
Du sagtest die Zubehörgelenke seien offen ausgeführt, ja das seh ich an meinem GS-P Gelenk auch, dachte das muss gesichert werden gegen rausrutschen im Fahrbetrieb wie das Orig Teil. Also ist das normal und gängige Praxis?
Prinzipiell kann die innerer Tripode ja nicht rausrutschen, da das äußere Gelenk ja fest ist Radseitig, sehe ich das richtig?

P.s. nach Tausch der Spurstangen (Axialgelenke) und Spurstangenköpfe hat mein montiertes Rad immer noch leichtes Spiel beim links/rechts drücken, das darf da kein Spiel haben, richtig? Bin nicht vom Fach direkt, von daher kann ich deshalb nicht auf die Erfahrung eines KFZ Mechanikers zurück greifen.

Vielen Dank und Grüße

Zitat:

@Rehbraun schrieb am 25. Februar 2020 um 06:54:06 Uhr:

Prinzipiell kann die innerer Tripode ja nicht rausrutschen, da das äußere Gelenk ja fest ist Radseitig, sehe ich das richtig?

das Aussengelenk ist verschraubt richtig (Radlager) und die (Feder) Wege sind ja begrenzt da rutscht nichts einfach weg

Zitat:

das darf da kein Spiel haben, richtig?

nein , wenn du alleine bist Lenkradschloss einrasten und mal leicht wackeln , wenn da Spiel ist mal die Hand auf den Spurstangenkopf legen und gucken wo es herkommt.

Deine Antwort