ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innenspiegel elektrisch??

Innenspiegel elektrisch??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 6:45

Hallo Forumsfreunde,

am Wochenende ist das erste mal meine Frau meinen Phaeton gefahren. Da Sie ein wenig kleiner ist hat sie natürlich Sitz und Spiegel verstellt. Und auch den Innenspiegel...

Wie ich heute morgen per Memorytaster alles wieder auf meine Bedürfnisse eingestellt habe ist mir aufgefallen das der Innenspiegel auch sich bewegte und wieder passte. Nun meine Frage. Ist der auch elektrisch und wenn ja wo stellt man den denn ein? Oder merkt er sich die Stellung die er per Hand bekommen hat? In der Bedienungsanleitung steht diesbezüglich nicht. Ist übrigens ein GP4...

Ich sage schonmal Danke.

Beste Antwort im Thema

Der Phaeton ist schon lange bevor der Entschluss gefasst wurde ihn aus der Produktion zu nehme ein Dorn im Auge gewesen. Daher wurde die Weiterentwicklung eingestellt. Der Arteon war das neue Zugpferd. Da und in allen anderen Typen ging die Entwicklung weiter. Spätesten mit der Markteinführung des Arteon ist der Phaeton in der Entwicklung stehen geblieben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ja das hast du genau richtig gedeutet. Der stellt sich auf die entsprechend gespeicherte Memorytaste ein.

 

LG Willy

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 6:51

Ah ok. Also kann man von einem teilelektrischen Innenspiegel sprechen...:)

du musst ihn mit der Hand richtig einstellen und dann über Memory die Position speichern. Er wird dann immer wieder über Memory die Position finden. Eigentlich ist der Spiegel Hybrid, mit der Hand einstellen und dann elektrisch wieder die Position finden.

Innenspiegel, Aussenspiegel & Lenkradposition werden zusammen mit der Sitzposition gespeichert.

Lenkradpositon verliert meiner immer wieder mal. Einen bestimmten Grund hab ich noch nicht gefunden.

Gruß M

Dann hat das Sitzsteuergerät die Entstellung der Stellmotoren verloren oder nicht gelernt oder es ist ein Fehler im Fehlerspeicher. Was auch immer wieder passiert ist das beim aussteigen der Taster an der Lenksäule gedrückt wurde und damit die Verstellung deaktiviert wurde. Außerdem ist die Memorieposition (1;2oder3) den Zündschlüsseln zugeordnet. Mal angenommen Mann hat Schlüssel 1 und Frau Schlüssel 2. Mann speichert auf dem Fahrersitz seine Sitzposition mit Spiegel und Spiegelabsenkung auf M1 mit dem Schlüssel 1und auf dem Beifahrersitz sein Sitzposition auf M2 ebenfalls auf Schlüssel1. Frau macht das selbe nur speichert sie auf den Fahrersitz ihre Einstellungen auf M2 und mit dem Schlüssel 2 und auf dem Beifahrersitz ihre Einstellungen auf M1 mit den Schlüssel 2. Wenn beide, jeder mit seinem Schlüssel bewaffnet, neben dem Fahrzeug stehen und die ZV wird entriegelt erkennt das Kessy welcher Schlüssel wo einsteigt und die Sitze werden dementsprechend in Position gefahren. Hast du beide Schlüssel in der Hand und öffnest die Tür passiert nichts mit den Sitzen. Hast du beide Schlüssel je einer Memorytaste zugeordnet mit unterschiedlichen Einstellungen in du benutzt mal den ein und mal den anderen Schlüssel könnte das auch deine Ursache sein

Bei den Schlüsseln und Memoryeinstellungen hat man sich in der Luxusklasse schon viel Mühe gegeben.

Mich würde interessieren, wieso mein Innenspiegel öfter nur teilweise in die gespeicherte Position fährt, bei erneutem drücken der Memorytaste diese Nachlässigkeit dann aber korigiert? Passiert nicht immer, doch ab und zu. Kann man da was saubermachen /warten?

Danke.

Ist bei mir manchmal ebenfalls so. Zu verschmerzen. Nichts gegen VW Phaeton, aber das ganze System ist nicht zu vergleichen mit meinem A6 4F, das fehlerfrei funktioniert hat. Inkl. elektrisches Lenkrad.

Na dann schau mal dort ins Forum, da ist auch nix besser, du hattest nur Glück, wie ich mit meinem P.

LG Fabian

Wenn man die Memorytaste etwas länger als ein kurzes antippen betätigt wird die automatische Lauffunktion beim loslassen der Taste unterbrochen. Wenn man dann auch noch die Set - Taste für ca. 1Sek drückt werden die dann vorhandenen Positionen neu gespeichert.

Hiermit erfahre ich (und ich halte mich für eigentlich einen Autofreak ...) überhaupt erst, dass der PHAETON auch einen elektrisch verstellbaren und in die Memoryfunktion integrierten INNENspiegel hat. Wahnsinn. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Habe allerdings einen GP3.

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:59:17 Uhr:

Ist bei mir manchmal ebenfalls so. Zu verschmerzen. Nichts gegen VW Phaeton, aber das ganze System ist nicht zu vergleichen mit meinem A6 4F, das fehlerfrei funktioniert hat. Inkl. elektrisches Lenkrad.

Die Elektronik der Fahrzeuge des VW Konzerns inclusive Audi die nach 2005 auf den Markt gekommen sind basieren auf den Erkenntnissen des Phaetons. Die Weiterentwicklung beim Phaeton von 2003 bis 2015 ist enorm. Am besten zu erkennen am ACC. 2002 (Vorserienstart) Regelungsbereich von 30 - 160 Km/h. Letzter Seriestand von über 200 Km/h bis zum vollständigen Stop und automatisches wieder anfahren innerhalb einer gewissen Zeitspanne. Du vergleichst da gerade Äpfel mit Bananen.

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:59:17 Uhr:

Ist bei mir manchmal ebenfalls so. Zu verschmerzen. Nichts gegen VW Phaeton, aber das ganze System ist nicht zu vergleichen mit meinem A6 4F, das fehlerfrei funktioniert hat. Inkl. elektrisches Lenkrad.

also bei mir funktioniert das auch Fehlerfrei ... und möchte nicht Tauschen gg. nen 4F (auch kein schlechtes Auto), da würde ich lieber ein paar Macken in Kauf nehmen oder wenn Audi mir wieder einen V8 holen :D

Zitat:

@wurmchen schrieb am 27. Juli 2019 um 07:12:21 Uhr:

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:59:17 Uhr:

Ist bei mir manchmal ebenfalls so. Zu verschmerzen. Nichts gegen VW Phaeton, aber das ganze System ist nicht zu vergleichen mit meinem A6 4F, das fehlerfrei funktioniert hat. Inkl. elektrisches Lenkrad.

Die Elektronik der Fahrzeuge des VW Konzerns inclusive Audi die nach 2005 auf den Markt gekommen sind basieren auf den Erkenntnissen des Phaetons. Die Weiterentwicklung beim Phaeton von 2003 bis 2015 ist enorm. Am besten zu erkennen am ACC. 2002 (Vorserienstart) Regelungsbereich von 30 - 160 Km/h. Letzter Seriestand von über 200 Km/h bis zum vollständigen Stop und automatisches wieder anfahren innerhalb einer gewissen Zeitspanne. Du vergleichst da gerade Äpfel mit Bananen.

Ok, nun zum ACC dann, dann noch ein kurzer Satz zur Programmierung und Speicherung der Sitze.

Mein ACC kann selbständig anhalten, aber das anfahren kann er nicht. Gibt es noch eine spätere Revision als von 2012 GP3? Ich weiß dass der Passat einen Stauassistenten hat, und ja das 4F ACC ist ein Witz dagegen.

Nun zu den Sitzen, war es denn so schwer ein Ton einzuprogrammieren, um zu bestätigen dass das einstellen der Sitze erfolgreich war? Man weiss es halt nie im Phaeton genau ob das korrekt erfolgt ist. Und das ist schon für mich nicht grade gut zu verschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innenspiegel elektrisch??