- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton 2 elektrisch?
Phaeton 2 elektrisch?
Irgendwie habe ich dazu kein Thema gefunden. Falls es schon eins gibt, dann bitte dort einfügen.
Es könnte sein, dass es ein Elektrophaeton wird! Hier ein aktueller Artikel: https://www.autozeitung.de/...on-II-technische-daten-preise-125358.htm
Ich muss ganz ehrlich sagen...keine Ahnung, was ich davon halten soll. Aber mir solls Recht sein...dann wird der W12 schneller zur unbezahltbaren Rarität...hehe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A346 schrieb am 16. Mai 2019 um 16:00:50 Uhr:
VW hat bereits im März 2016 den Elekto Phaeton als Phaeton II für 2020 avisiert.
Hier ein Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel in der AMS vom 17.03.2016:
"Volkswagen dementiert Phaeton-Aus
Unterdessen hat Volkswagen den Bericht dementiert: „Der Phaeton ist und bleibt ein wesentliches Projekt für Volkswagen. Er ist für die Positionierung der Marke Volkswagen und für die Demonstration unserer technologischen Fähigkeiten unerlässlich. Das ursprünglich geplante Nachfolgemodell des Phaeton wurde im vergangenen Jahr gestoppt, dieses aber im Sinne eines echten Neuanfangs. Der Phaeton macht nur Sinn, wenn er wieder der unumstrittene Leuchtturm der Marke Volkswagen wird. Die nächste Generation des Phaeton wird voll elektrisch und voll vernetzt sein.“
Insofern ist das Thema durchaus alt und ist keinesfalls eine aktuelle neue oder überraschende Neuigkeit.
LG
Udo
Ja, was VW sagt, wird schon richtig sein. In dieser Zeit irgendwelche Statements von VW zu zitieren oder dem irgendwelchen Wert zuzumessen, erscheint mir verschwendete Zeit zu sein.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der Artikel ist 404 für mich.
Verrückt. Der Artikel wurde gelöscht.
Nächster Versuch: https://www.autozeitung.de/...n-II-technische-daten-preise-125358.html
Jetzt funktioniert's.
Scheint wohl die einzige Seite zu sein, die Informationen dazu hat.
Ist eigentlich ein alter Hut und wurde in diversen Threads, aber in keinem eigenständigen, schon mal besprochen.
War auch ein MT Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...ine-phaeton-vizzion-t6289102.html?...
Hier auch einge ältere Artikel:
https://www.autobild.de/.../...2018-vorschau---bilder-3794280.html?...
https://www.autohaus24.de/.../...-elektromobilitaet-die-luxuslimousine
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-phaeton-ii-gestoppt/
LG
Udo
Es gäbe wohl kaum etwas Sinnfreieres als 2,5 Tonnen mit Akkus anzutreiben :-) Ich wette, das nach der ganzen Hysterie über E und Diesel die Wasserstoff-Zelle wieder ins Gespräch kommt.
Momentan sind die H2-Preise allerdings jenseits von Gut und Böse, mal von der Anzahl der Tankstellen abgesehen. Letzteres ließe sich ja relativ einfach beheben, beim Preis bin ich da nicht so sicher.
Aber ich beobachte das mit mehr Interesse als BEVs.
Alt ist das Thema mit Sicherheit nicht, sondern ziemlich aktuell. Wie gesagt. Ich bin da noch nicht so überzeugt von.
VW hat bereits im März 2016 den Elekto Phaeton als Phaeton II für 2020 avisiert.
Hier ein Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel in der AMS vom 17.03.2016:
"Volkswagen dementiert Phaeton-Aus
Unterdessen hat Volkswagen den Bericht dementiert: „Der Phaeton ist und bleibt ein wesentliches Projekt für Volkswagen. Er ist für die Positionierung der Marke Volkswagen und für die Demonstration unserer technologischen Fähigkeiten unerlässlich. Das ursprünglich geplante Nachfolgemodell des Phaeton wurde im vergangenen Jahr gestoppt, dieses aber im Sinne eines echten Neuanfangs. Der Phaeton macht nur Sinn, wenn er wieder der unumstrittene Leuchtturm der Marke Volkswagen wird. Die nächste Generation des Phaeton wird voll elektrisch und voll vernetzt sein.“
Insofern ist das Thema durchaus alt und ist keinesfalls eine aktuelle neue oder überraschende Neuigkeit.
LG
Udo
Wenn ich schon "kaum Tasten im Innenraum" lese, dann kann das Ding mir gestohlen bleiben. Das ist der größte Bullshit aller Zeiten. Dieser unsägliche Touch-Müll ist einfach eine Zumutung. Sowas von mies bedienbar. Als ich mir den aktuellen Touareg angesehen habe, packte mich schlicht das kalte Grausen.
Selbst mit fettem Bentley Turbo-W12 könnte mich der dann nicht locken - und als Elektrospielzeug schon gleich gar nicht.
MfG
Ja, das stimmt, ist leider ein unsinniger Trend dem viele Hersteller folgen... die wichtigsten Funktion müssen einfach direkt anfassbar / bedienbar sein..
Gruss
Gerhard
Zitat:
@A346 schrieb am 16. Mai 2019 um 16:00:50 Uhr:
VW hat bereits im März 2016 den Elekto Phaeton als Phaeton II für 2020 avisiert.
Hier ein Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel in der AMS vom 17.03.2016:
"Volkswagen dementiert Phaeton-Aus
Unterdessen hat Volkswagen den Bericht dementiert: „Der Phaeton ist und bleibt ein wesentliches Projekt für Volkswagen. Er ist für die Positionierung der Marke Volkswagen und für die Demonstration unserer technologischen Fähigkeiten unerlässlich. Das ursprünglich geplante Nachfolgemodell des Phaeton wurde im vergangenen Jahr gestoppt, dieses aber im Sinne eines echten Neuanfangs. Der Phaeton macht nur Sinn, wenn er wieder der unumstrittene Leuchtturm der Marke Volkswagen wird. Die nächste Generation des Phaeton wird voll elektrisch und voll vernetzt sein.“
Insofern ist das Thema durchaus alt und ist keinesfalls eine aktuelle neue oder überraschende Neuigkeit.
LG
Udo
Ja, was VW sagt, wird schon richtig sein. In dieser Zeit irgendwelche Statements von VW zu zitieren oder dem irgendwelchen Wert zuzumessen, erscheint mir verschwendete Zeit zu sein.
Danke für den Artikel, auf den Bildern sieht das Fahrzeug gut aus, würde mir durchaus gefallen.
BEV sehe ich auch kritisch, doch FCEV ist vom Wirkungsgrad eine Katastrophe. Ich hoffe das ändert sich in Zukunft noch, dann ist es das bessere Konzept. Ich bezweifle allerdings dass VW eine Brennstoffzelle entwickeln wird.
Gruß
Sebastian
Eine entwickeln oder zukaufen ist sicherlich möglich, allerdings bezweifle ich stark, dass der nächste Phaeton etwas anderes wird als vollelektrisch. Die Brennstoffzelle hat einfach einen zu schlechten Wirkungsgrad im Vergleich zum BEV und das wird sich auch auf lange Sicht nicht ändern lassen, zudem machen die Akkus kontinuierlich Fortschritte bei Ladegeschwindigkeit und Kapazität, ein i3 hat bspw. heute doppelt so viel Kapazität/Reichweite wie zum Marktstart vor ein paar Jahren - bei gleichem Preis. Das zeigt wohin die Reise geht. Die Brennstoffzelle sehe ich eher in LKW, Flugzeugen und Schiffen...im PKW ist sie zu kompliziert, braucht viel Platz und ist im Vergleich zum BEV zu teuer.
Ich würde mich jedenfalls über einen vollelektrischen Phaeton 2 sehr freuen und das wäre sicher ein ganz hervorragendes Auto. Ich vermute allerdings, dass man eher ein Touareg-Derivat in vollelektrisch auflegen wird, einfach weil es sich global besser verkauft. Den Rest übernehmen denn Audi und Porsche.
Haargenau der gleiche Artikel mit den gleichen Bildern wurde bereits im Jahr 2016 von "Autozeitung" gedruckt, und nun erscheint der gleiche Artikel als "aktuell"...
Hatte vor ein paar Wochen meinem Sohn den link geschickt, der mich dann darauf aufmerksam gemacht hat "..ey Papa, das ist doch ein Artikel von vor 3 Jahren, guck doch mal auf´s Datum...". Also löschen.
Und jetzt Datum 06.05.2019??? Ha ha.