ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Innenraumgeräusch durch Winterreifen

Innenraumgeräusch durch Winterreifen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. November 2018 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wechsel auf die Winterreifen (neue BBS SX 8.5x19 ET32 + Continental TS 860 S 255/35 R19) ein seltsames Geräusch im Innenraum bei meinem Audi S5, das mich mittlerweile wahnsinnig macht, sowohl links als auch rechts. Klingt fast nach einem leichten "Schleifen".

Dachte erst, die Bremsen machen Probleme aber mit Wechsel vorne Links zurück auf den Sommerreifen, war das Geräusch weg. Anschließend wieder zurück auf den Winterreifen gewechselt und siehe da, das Geräusch ist wieder zurück. Hab hier sogar den Reifen von vorne Links und hinten Rechts getauscht.

Zum Geräusch selbst:

- Geräusch ist bis 50km/h nicht vorhanden.

- Geräuschintensität ändert sich mit dem Asphaltbelag.

- Wenn ich leicht auf die Bremse gehe während der Fahrt ist das Geräusch weg, nehme ich den Fuß von der Bremse ist es wieder da.

Kann das wirklich von den Reifen kommen? Habe ich hier einfach nur Pech gehabt, dass genau diese Radreifenkombination + Fahrzeug im Innenraum eine störende Resonanz erzeugt? Was mich halt stutzig macht ist, dass das Geräusch mit leichten betätigen der Bremse verschwindet.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi Twinni,

der TS860 ist Laufrichtungsgebunden.

Der 860 S hat auf Grund der Profilgestaltung, nur eine Outside Kennung.

Gruß Cokefreak

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Nehalem schrieb am 26. November 2018 um 09:13:46 Uhr:

Hab hier sogar den Reifen von vorne Links und hinten Rechts getauscht.

Dir ist aber schon bewusst, dass der Reifen laufrichtungsgebunden ist? Fahren solltest du so nicht. Vielleicht resultiert das Geräusch aus eben dieser falschen Montage.. :rolleyes:

Hi Twinni,

der TS860 ist Laufrichtungsgebunden.

Der 860 S hat auf Grund der Profilgestaltung, nur eine Outside Kennung.

Gruß Cokefreak

TS 860 S

Sorry mein Fehler...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Geht ja um die SX und nicht die SR. Bitte um Entschuldigung. Allerdings läuft mein Ts860 s ( 255 35 19, BBS SR) absolut ruhig, top Geräuschkulisse top Abrollverhalten.

 

Gruß, t24

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 26. November 2018 um 10:28:28 Uhr:

der TS860 ist Laufrichtungsgebunden.

Der 860 S hat auf Grund der Profilgestaltung, nur eine Outside Kennung.

Ahhh, der kleine Unterschied. Danke für den Hinweis.

Aber dann fällt mir auch kein plausibler Grund für das Geräusch ein. Sollte sich aber finden lassen.

Gern Twinni :)

@Nehalem

Schleifgeräusche sind sehr merkwürdig.

Zuerst mal alles ausschließen:

richtige Felgen, Zentrierringe und Radbolzen?

wie viel km sind mit den Reifen gefahren?

Luftdruck verändert?

Themenstarteram 26. November 2018 um 11:01

Komplettrad kam von Felgenshop.de. Zentrierring ok. Radbolzen ok. Laufleistung bis jetzt max 150km. Luftdruck war bei Lieferung 3bar. Hab ich jetzt reduziert auf 2,6bar.

Mist, weiss auch nicht wie ich das jemanden von der Werkstatt plausibel bei einer Probefahrt vorbringen kann. Weil das Geräusch nicht so laut ist, dass man das auf anhieb neben den anderen normalen Lauf- und Fahrzeuggeräuschen raushören kann. Ich höre es halt sofort, weil einmal gehört immer gehört.

Wuchtgewichte kommen aber nicht an teile des Fahrzeuges ??

Themenstarteram 26. November 2018 um 11:25

Alles frei. Müsste dann aber auch bei Schrittgewschwindigkeit zu hören sein. Ich versteh das mit dem Bremsen aber auch nicht. Warum ist es dann weg? Irgendwas muss doch da eine Resonanz erzeugen, die beim Bremsen aufgehoben wird. Kann Testweise die H&RDistanzscheiben mal entfernen und nochmal hören. Aber die waren mit den Sommerreifen auch ohne Auffälligkeiten.

Bei meinen BBS SX Felgen in gleicher Dimension wie bei Dir stand in der Montageanleitung, dass unter Verwendung von Distanzscheiben keine Zentrierringe verwendet werden dürfen. Vielleicht liegt hier die Ursache?!

Damit sind aber die BBS eigenen Distanzen gemeint !Haben die BBS nun bei Dir eigene / andere Schrauben bekommen . ??

Nein, habe bei mir die mitgelieferten Schrauben zur Felge verwendet, ohne zusätzliche Distanzscheiben verwendet zu haben. Wusste nicht, dass sich der angegebene Hinweis nur auf die BBS-eigenen Distanzscheiben bezieht.

Themenstarteram 26. November 2018 um 13:01

Sind bei mir H&R Distanzscheiben im Set mit 43mm Kugelbundschrauben. Ist für die Audi-Sommerfelgen ok, für die BBS musste ich mir allerdings einen neuen Satz bestellen, da hier Kegelbundschrauben notwenig sind. Da ich keine BBS Distanzen habe, muss ich auch den Zentrierring verwenden. Mhhh...alles nicht so einfach...ich demontierte diese Woche mal die Distanzscheiben...glaub aber ehrlich gesagt nicht dran, dass das daran liegt.

Sind die BBS Schrauben eventuell länger und schleifen irgendwo hinter der Radnabe ?Sicher unwahrscheinlich aber ??

Themenstarteram 26. November 2018 um 13:10

Nee das passt.

Danke euch aber schonmal für die ganzen Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Innenraumgeräusch durch Winterreifen