Innenraumgebläse geht nur auf ....zonen versteller geht auch nicht
Hallo,
bin diesen winter auch mal ein ford fahrer und hab mir heut ein mondeo BJ 93 gekauft.
Da funktioniert der stufenschalter nicht richtig.
Gebläsestellung 1 passiert nicht,2 das stärkste von allen(aber naja,schwach)
3 wie 1 und 4 garnicht.
Was könnte das sein?
2. Problem
Die Zonenverstellung da funktioniert aus oder alle stellungen mit frontgebläse.
Was könnte das sein?
wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet🙂
Beste Antwort im Thema
Beifahrerfussraum links oben... ggf. ist Teppich davor! (klick!)
Der Schalter in der Mittelkonsole ist in den seltensten Fällen defekt! Man kann sich die Arbeit also sparen. zu 99.5% ist es der Widerstand. Hier, ist auch meist nicht der Widerstand defekt, sondern die Steckverbindungen. Also durch Kabelschuhe ersetzen und man hat ewig Ruhe.
Bei der Luftverstellung, ist allerdings meist der Schalter in der Mittelkonsole defekt. Dort ist eine Gummischeibe im Schalter, die sich verdreht. Wenn diese verrutscht, geht nichts mehr. Scheibe ausrichten und fixieren, langt meist.
MfG
29 Antworten
Als erstes, solltest du mal prüfen ob Unterdruck vom Motor kommt! (Motor muss dafür laufen!)
Danach, gehst du Stück für Stück weiter und dann kommst du von alleine zum Klimaschalter! Irgendwo muss ja der Unterdruck fehlen.
Bist du Raucher? Der Rauch kann dir ggf. helfen! (Ich würde zwar nie eine Kippe in meinem Wagen anzünden, aber es gibt ja auch Raucherautos!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Als erstes, solltest du mal prüfen ob Unterdruck vom Motor kommt! (Motor muss dafür laufen!)
Danach, gehst du Stück für Stück weiter und dann kommst du von alleine zum Klimaschalter! Irgendwo muss ja der Unterdruck fehlen.Bist du Raucher? Der Rauch kann dir ggf. helfen! (Ich würde zwar nie eine Kippe in meinem Wagen anzünden, aber es gibt ja auch Raucherautos!)
MfG
Werde ich machen... Ja bin Raucher..
Mfg
Habe den Übeltäter gefunden es ist der Stufenschalter wo man Klima und die Stufen 1-4 einstellt...
Mfg
Hallo,
habe mal das Bedienteil ausgebaut.
der stecker des gebläseschalters ist total verschmolzen(widerstand sieht vom stecker gut aus)
Also schätze ich mal das dieses Problem am schalter liegt.
Was mich wundert:
Das Fahrzeug ist mit einer Klimaanlage ausgerüstet nur das bedienteil zeigt kein Klima an.
Und was mir aufgefallen ist es liegt so ein blaues unterdruckkabel einfach rum?
Mfg
Ähnliche Themen
Moin!
Na, D-Men...da wird wohl mal irgendein Vorbesitzer das falsche Bedienelement eingebaut haben, nehm ich an.
Wenn Dein Wagen Klima hat, dann solltest Du Dir vllt. mal vom Verwerter ein für Deinen Wagen passendes Bedienelement besorgen und das einbauen.
Grüße vom Onkel
Hab mal bei ebay geschaut und mir ist aufgefallen das das bedienteil mit klima die wärme der luft nicht manuell sondern über kabel steuert.
ist das so?
das Klima bedienteil hat 3 Regler, an dem Rechten gibts eine aufschrift mit AC und einen grünen Punkt dazu, wenn du das drückst , aktiviert sich die Klima anlage.
nur der Regler in der Mitte ist unterdruck gesteuert, des rest elektrisch...
ich würde auch vermuten du hast das falsche, zeig mal ein Bild davon, Vorderseite und Rückseite....
Moinsen!
Bei solchen Sachen kommt mir dann immer gleich ungewollt die Frage nach dem `Warum´ ^^
Hatte der Vorbesitzer vllt. Probleme mit der Klima, oder hat er einfach nur ein falsches B-Teil besorgt und die Kosten für den Umtausch und Erwerb eines Passenden gescheut...
Auf jeden Fall aber solltest Du Dir ein für Deine Ausstattungsvariante definitiv passendes B-Teil besorgen und es einbauen.
Grüße vom Onkel
huhu,
finde die ebayseite leider nicht mehr.
also bin mir 100pro sicher das ich am fahrzeug klima hab und im innenraum ein bedienteil ohne klima hab. nur ist bei klima die wärme verstelleung immer el. oder gibt es ausnahmen wie bei mir zb das es manuell gesteuert wird?
weiß nun wirklich nicht was ich bestellen soll.
so mal das bedienteil für klima ein stecker mehr hat was ich im fahrzeug nicht hab und irgendwie liegt ein unterdruckschlauch( blaues-mit runten kopf)einfach so da rum.bin total verwirrt weil ich einfach nicht bei den fahrzeugen durch blicke.
nehmen wir an ich hol mir einfach das bedienteil ohne klima wie vorher...
kann es dann wieder durch brennen? und wie kommt das es genau am stecker (bedienteil) durch ist?
Danke für euche hilfe
Zitat:
Original geschrieben von D-Men17
huhu,
finde die ebayseite leider nicht mehr.
also bin mir 100pro sicher das ich am fahrzeug klima hab und im innenraum ein bedienteil ohne klima hab. nur ist bei klima die wärme verstelleung immer el. oder gibt es ausnahmen wie bei mir zb das es manuell gesteuert wird?
weiß nun wirklich nicht was ich bestellen soll.
so mal das bedienteil für klima ein stecker mehr hat was ich im fahrzeug nicht hab und irgendwie liegt ein unterdruckschlauch( blaues-mit runten kopf)einfach so da rum.bin total verwirrt weil ich einfach nicht bei den fahrzeugen durch blicke.
nehmen wir an ich hol mir einfach das bedienteil ohne klima wie vorher...
kann es dann wieder durch brennen? und wie kommt das es genau am stecker (bedienteil) durch ist?
Danke für eucHier Links: http://www.ebay.at/.../220826903279?...
http://www.ebay.at/.../250882772021?...
welches war verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
das Klima bedienteil hat 3 Regler, an dem Rechten gibts eine aufschrift mit AC und einen grünen Punkt dazu, wenn du das drückst , aktiviert sich die Klima anlage.nur der Regler in der Mitte ist unterdruck gesteuert, des rest elektrisch...
ich würde auch vermuten du hast das falsche, zeig mal ein Bild davon, Vorderseite und Rückseite....
Zum rechten Bedienschalter gehen auch 3 Schläuche hin...
Mfg
also die karre hat doch kein klima.
ich hatte was verwechselt.
also ich hab das normale ohne klima nur frag ich mich nun wieso da noch so ein blauesschlauch rum liegt.
hab ein mondi 1
Zitat:
Original geschrieben von D-Men17
also die karre hat doch kein klima.
ich hatte was verwechselt.
also ich hab das normale ohne klima nur frag ich mich nun wieso da noch so ein blauesschlauch rum liegt.
hab ein mondi 1
[/Mach ein Foto....
http://www.auto-lich.de/.../Bedienteil1.JPG
so sieht der aus nur ohne klima