innenraumfilter wechsel ohne Gaspedal auszubauen ??
Habe den Filter ja schon mal gewechselt, saublöde Arbeit.
Vorallem will ich das Gaspedal nicht immer ausbauen, irgendwann sind die Schrauben "ab"
Irgendwo schrieben mal welche die haben das gemacht ohne das auszubauen. Ist das möglich?
27 Antworten
wichtig ist eher das man den Stecker vom Gaspedal nicht so oft ruckartig entfernt, da speziell beschichtet...steht auch so im Werkstatthandbuch, das der Stecker für 6-7 mal abstecken ausgelegt ist, danach kann es zu Kontaktproblemen kommen
Also den Stecker braucht man NIE lösen.
Jungs einfach mal nicht so zimperlich sein.
Gaspedal ab Filter wechseln und gut ist. Ja ihr habt recht das ist beim Focus blöd gelöst, ist aber so. Mache seit 10 Jahre den Filter immer selber raus.
Ohne das Pedal abzubauen kann ich mir das kaum Vorstellen den Filter zu Tauschen. Muss sowieso ganz schön geknickt werden. Ausserdem mache ich das Filtergehäuse auch mal mit dem Staubsauger nochmal Sauber. Dan kommt man dann gar nicht mehr ran.
Ich empfehle auch mal den Klimaverdampfer mal zu desinfizieren. Zb mit diesen Liqui Moly Klimaanlagenreiniger 4087. Da kommt man mit einem Selbstgemachten Sonde besser hin.
Bei mir hat das vor 2 Jahren was gebracht. Ich habe aber auch immer drauf geachtet das die Klima vor beenden der Fahrt aus war, aber irgentwie hat das trotzdem gemüffelt.
Die Schrauben vom Filtergehäuse sind noch schlimmer zu erreichen (besonders die oben)...
Ich habe die einfach weggelassen.
Entweder einfach machen oder zur Werkstatt
Aber was würde sowas in der Werkstatt kosten? Weiß das einer?
Also wir haben immer so einen kleinen Wettbewerb auf Arbeit die Bestzeit beim focus liegt bei uns in 1min 6sek den pollenfilter zu wechseln ohne das Gaspedal auszubauen. Allerdings hält die Klappe des pollenfilters dort nur noch mit 1 Schraube (was allerdings kein Problem ist).
Also Leute fleißig weiter üben 🙂))
Beschreib den Ablauf doch mal ein wenig.
So als Hausaufgabe für uns.😉
Ähnliche Themen
Schön Knicken und hoffen das der sich später entfaltet.... Oder auch nicht das ist der halt nicht vollflächig drauf.
Na und? Is ja nicht mein Auto....
Und ich weiß einmal mehr, warum ich es selber mache und nicht deswegen in die "Fach"werkstatt gehe und den Pfusch-Einbau dann auch noch teuer bezahlen soll😉.
Gruß
electroman
Also ich habe beim ersten Wechsel den Konstruktuer verflucht. Ich habe das Pedal dabei nicht demontiert. Um die Schrauben der Abdeckung zu erreichen, hilft ein Gelenkstück in der Knarre oder ein flexibler Schraubendreher. Der alte Filter, der bei den vier Garantieinspektionen getauscht worden sein sollte, war garantiert seit 2008 an Ort und Stelle... Hatte die Werkstatt wohl kein... Der alte Filter kommt natürlich nicht heile raus und den neuen muss man vorsichtig falten um ihn einzusetzen. Ich hatte vorsichtig mit einem Zollstock nachgeholfen um den Filter korrekt einzusetzen. Die Bastellarbeit dauerte gut 20-25Min und das Ding war verbaut.
Hallo zusammen. Auch ich hatte heute mit zwei nicht lösbaren Muttern gekämpft da die Bolzen sich mitgedreht hatten.
Weil ich nun wirklich keine Lust hatte den kompletten Pedalträger auszubauen habe ich den Filter bei eingebautem Gaspedal gewechselt. Das geht, trotz aller Warnungen in sämtlichen Foren, wunderbar. Den Filter hatte ich in nicht einmal 15 Minuten aus und wieder eingebaut.
Lg Ron
In 10 Minuten habe ich auch die Gasbedale lose und den Filter aus und eingebaut.
Das ist ein Witz, wegen 2 oder 3 Schrauben die Pedale nicht auszubauen und dann sich das Gefummel zu geben. Legt euch einfach passendes Werkzeug parat.
Dann freue dich doch, dass es bei dir so gut geklappt hat. Wie du bestimmt gelesen hast, ließen sich meine Muttern durch sich mitdrehende Bolzen leider nicht lösen. Das hat auch nichts mit unpassenden Werkzeug zu tun. Hier wurde gefragt ob es möglich ist den Filter zu wechseln ohne das Gaspedal auszubauen. Dies kann ich schlicht und einfach bestätigen. Nicht mehr und nicht weniger...
Das ging auch nicht gegen dich da dir keine andere Wahl blieb. Möglich ist alles und dir Zeitersparnis ist auch nicht wirklich groß.
habe ich aber auch schon mal ohne ausbau gemacht. Ausbauen kein problem 3 schrauben vom Deckel entfernen ! Klappe runter. Gaspedal mit einen Expander Fixiren und dann raus damit, Einbau nur anders rum . mfg