ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Innenraumbeleuchtung Variant Leuchtdauer zu kurz

Innenraumbeleuchtung Variant Leuchtdauer zu kurz

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 8:30

Hallo :p

ich finde leider keine passenden Infos, ob das normal ist und wenn, wie ich es abändern kann :confused:

Mein Wagen steht abgeschlossen vor der Haustür. Ich öffne die Heckklappe per Funkschlüssel, sie geht

automatisch hoch, das Licht im Laderaum, eine Leuchte im Himmel, geht an.

Nach mitgezählt 6 Sekunden wieder aus und man steht im Dunkeln.

Selbiges auch bei manueller Heckklappenöffung.

Im Cockpit-Himmel steht der Wahlschalter für die Innenbeleuchtung auf 0.

Selbst wenn ich ihn auf das Türsymbol oder das Dauerlichtsymbol stelle,

ändert sich nichts an der Leuchtzeit.

Steht die Hecklappe noch auf und man öffnet irgend eine Seitentüre,

geht das Laderaumlicht an und wieder nach wenigen Sekunden aus.

Jetzt hatte ich getestet, mit dem Gedanken, das Powermanagment-System könnte meinen,

die Batterie wäre zu schlapp, im Cockpit den Innenraumwahlschalter auf Türsymbol gestellt.

15 Minuten Autofahrt. Zündung aus. In dem Moment,

wo ich den Zündschlüssel abziehe, geht vorne und für die Rücksitzbank das Innenlicht an.

Mitgezählt, ca. 20 Sekunden und geht dann aus.

Mache ich danach die Türe auf, Licht an, nach wieder 20 Sekunden aus.

Das Licht im Laderaum bleibt aus.

Heckklappe auf, nur Licht Laderaum an und nach lustigen 6 Sekunden sofort wieder aus.

Ich sehe im Laderaum auch keinen Schalter, der Einfluß auf das Licht nehmen könnte.

Es ist nur eine einfach schalterlose Leuchte im Himmel verbaut.

Das Fahrzeug hat ein fast Komplettausstattung.

Also auch alle Licht-Assistenten, Fußraumbeleuchtung, Spiegel-Willkommen-Licht,

nur keine LED-Leuchten für das Fahrlicht.

Ist dieser Zustand so gewollt ?

Kann man da irgendwie etwas verlängern ? :rolleyes:

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:34

Hatte auch schon mal Batterien bestellt, bei ATU als die welche für kleines Geld aus dem Programm geworfen haben,

für meinen Garten-Solaranlage. Wurden jeweils per GLS geliefert und die Batterieren waren extra gesichert, nicht

nur ein paar Styroprplatten.

Bei Amazon wird zwar auch Styropor gezeigt, andere berichten von einfach nur im dünnen Karton

und zeigen auch zig zerstörte Batterien.

Hab sie jetzt mal bestellt. Ob noch während des Bestellvorgangs angeboten wurde, sie an Amazon-Shops

lierfern zu lassen, kam dann wieder nur, geht nicht ... bin gespannt, wie die zugestellt werden soll, wenn man

berufstätig ist.

320€ ist einfach nur krank. Hab mich schon geärgert bei VW überhaupt noch den ÖL-Wechseln hab machen lassen.

Du hast noch eine Baugleiche im Kofferraum für die Standheizung :D

VARTA ist sicherlich eine gute Wahl, aber AGM und gerade Start/Stopp na ja, wenn nicht Original

Du scheinst VCDS zu haben um diese Einzutragen, ich schrieb ja das es nicht nötig ist

war bei deiner Notbatterie aus den Moped beim öffnen der Heckklappe der Fehler weg?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:12

Zitat:

@tomworld schrieb am 20. Januar 2020 um 20:25:54 Uhr:

Du hast noch eine Baugleiche im Kofferraum für die Standheizung :D

Richtig, aber auch wenn diese Batterie aktuell 12,8V zeigt und mein Batterieprüfer behauptet,

sie wäre gesund, ist sie denn mindestens genau so alt. Da noch kein Notfall herrscht, gehe ich

daher eher dem "Never change a running system" nach ;)

Original ist auch eine VAG VARTA verbaut. Aktuell haben sie inzwischen 70Ah anstatt 68Ah.

Das Start-Stopp selbst möchte ich, glaube ich, gar nicht aktiv haben. Es nervt schon ausreichend

am Firmenwagen, weil es genau dann immer anspringt, wenn es gar keinen Sinn macht, für

3 Sekunden an der Ampel. Man bleibt schon reflexartig auf der Kupplung stehen, damit das Start-Stop

nicht den Motor abschaltet, weil man eh weiß, die Rotphase ist eh gleich wieder um.

Ich meine auch schon vor geraumer Zeit gesehen zu haben, man kann es recht einfach "wegprogrammieren"

Zum Eintragen der Batterie hatte ich eine recht ausführliche Video Anleitung direkt von RossTechVCDS

gefunden. Das sollte klappen, wenn die Batterie mit BEM-Aufkleber kommt.

In dem Video wurde auch kurz gezeigt, dass es einen Eintrag für eine zweite Batterie gibt, nur

wurde da nicht näher drauf eingegangen. Ich vermute mal, dass könnte dann doch die Batterie

für die Standheizung sein.

Dies wäre nur der Fall, wenn man ein J533-Gateway verbaur hat, was laut meiner letzten Scanns

wohl der Fall ist.

Mit der Notbatterie habe ich mich gar nichts getraut, da die Einspeisung nur über eine recht

dünne "Strippe", vielleicht 2,5², und jeweils einen 2,5² massiven Kupferdraht, der jeweils um den

Plus und Minuspol "getüddelt" war, verbunden war :D

Die Batterieklemmen hatten leider keinerlei Möglichkeiten etwas feste anzuschrauben.

Eine Verbindung mit eventuell Federklemmen oder Krokodilklemmen war mir zu wackelig.

Es sollte ja keinenfalls die Verbindung unterbrochen werden.

Mit dem Drahttüddel und jeweils einer modernen WAGO-Hebelklemme hatte ich aber

so eine recht solide Verbindung geschaffen. Über die offene Pluspolklemme einen Gummihandschuh

gestülpt und gesichert :)

Würde man aber das Fahrzeug verschließen, rappeln gleich alle Stellmotoren der Türen los, das Licht

geht an, weil das so programmiert ist. Will man in den Kofferraum, geht auch das Licht an, und der

Antriebsmotor der elektrischen Heckklappe startet ...

Dazu war die Motorrad-Batterie nun nicht wirklich gedacht :p

Tueddel
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 7:39

Na, das kann noch spannend werden :rolleyes:

Wie ich gerstern erst nach der Bestellung gelesen hatte, gibt es für die bestellte

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 gar keinen BEM-Code.

Es befindet sich zwar ein QR-Code-Aufkleber auf der Batterie, aber die Daten

dazu haben nichts mit dem zu tun, was man dann ins Auto eintragen soll bzw muß.

Im Netz finden sich dann mehrfach "Anleitungen", wie andere die Sache gelöst haben.

Nur die 68Ah auf 70Ah in VCDS anheben und die Seriennummer verändern.

Das soll das System dazu bringen, die Batterie als neues Gerät zu erkennen.

Meine bisher verbauten VARTA Batterien tragen zudem nicht die VAO Kennung,

sondern JCB, was wohl mit dem Alter etwas zu tun haben sollte. Angeblich

soll das Batterie Managment System aber auch in der Lage sein, sich selbst

auf eine neue Batterie einzustellen, was dann aber eine längere Zeit in Anspruch

nehmen kann, mit möglichen Ausfällen von Systemen.

Da bei mir aber fast jegliches Extra verbaut ist, Spur-Assistent, Lenk-Assistent,

Park-Assistent, selbst Start-Stopp mit Energierückgewinnung soll verbaut sein,

hoffe ich mal, das Heimwerker-Anlernen bringt da nicht all zu viel durcheinander :eek:

Selbst bei der Starthilfe oder auch beim Laden der Batterie am Auto war es wohl

schon falsch, die direkt an den Batteriepolen durchzuführen. Nicht wegen dem

Knalleffekt, sondern wohl wegen dem Batterie-Sensor, der sich direkt an der

Masserklemme befindet. Womit man wohl das BMS durcheinanderbingen könnte ...

 

Die von Amazon eigentlich erst für Montag angekündigte Zustellung könnte doch

noch etwas früher eintreffen, denn gerade bekam ich bereits die Mitteilung, Batterie

befindet sich im "Versand". Was dann so viel bedeutet wie, Amazon hat DPD

beauftragt die Batterie im Amazon Logistic Lager DCLL abzuholen. Wo auch immer

das sein mag.

Ich hoffe dann mal, dass von DPD selbst, die Batterie an die bei DPD hinterlegte

Wunschadresse, ein Paketshop mit sehr langen Öffnungszeiten, abgeliefert wird. :D

und keine Wurfsendung wird, wie man es von DHL erwarten würde :mad:

 

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:40

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 20. Januar 2020 um 17:23:24 Uhr:

 

meine Varta kam letzte Woche unbeschadet in einer Styropor Verpackung mit Umkarton an von einem Ebay Shop batterie24 oder so. War mit Gutschein 112,xx. Alles einwandfrei.

Meine soll heute kommen. Hatte gehofft, sie würde an einen DPD-Shop geliefert, was man in seinen

DPD-Kundendaten zwar angeben kann, nicht aber bei dieser Lieferung Anwendung findet.

Die von Amazon angekündigte Lieferung für Dienstag, wurde nicht eingehalten.

Aktuell ziemlich sinnfrei, was Amazon da seinen Kunden als Lieferankündigung anzeigt.

Selbst noch jetzt, wo ich Dienstag Abend die Lieferung auf Samstag verschoben hatte,

behauptet Amazon, die Batterie käme jeweils am aktuellen Tag bis 21:00 ...

 

Was mich grad aber mehr wurmt.

Der Firmenwagen stand nun auch seit Freitag bis Dienstag. Mittwoch Morgen 7:00, wie hatten -3,5°C.

Beim Einschalten kam zwar keine Meldung, das Infosystem müssen abgeschaltet werden ....

aber das Anlassen ging gerade noch, gefühlt, mit der letzten Umdrehung. Der Anlasser drehte

praktisch gegen einen Punkt, wo es nicht weiter wollte, ein ganz kurze Pause einlegte und dann

doch noch durchdrehte und der Wagen sprang sofort, auch rundlaufend an.

Gegen 10:00 im Wagen Pause gemacht. Zündung nur soweit, dass das Radio angeht.

Vergessen, dass das Licht auf Automatik stand, also außen war das Licht an. Sofort meldete sich

das Radio, Batterie zu leer, Infosystem muß abgeschaltet werden, oder starten sie die Motor.

Als ich das Licht von Auto auf 0 gestellt hatte, blieb das Radio an, aber die Nachricht im Display

verschwand nicht.

Gegen 13:00 Mittagspause. Inzwischen dürfte es ein paar Grad wärmer geworden sein.

Radio lief ohne Warnmeldung genau sein 30 Minuten, bis es sich wie genwohnt selbstständig

abgeschaltet hat.

16:30 Feierabend. Auto sprang eigentlich noch mühelos an.

Nächster Tag, ich hatte ein Ladegerät mit zur Arbeit genommen.

Die Batterie hatte nach ca. 20 Minuten Fahrt und keine unnötigen Verbraucher bereits

nur noch 12.2V.

Ladegerät angeschlossen, welches auch anzeigte, Batterie leer.

Die komische dabei, aber das wird erstmal am Ladegerät selber liegen, wie es versucht die

Batterie zu laden. Es werden nicht einfach stur 14,8V geliefert, sondern ein Ladeprogramm

läuft ab.

Erst sah es so aus, als würde die Batterie gar keine Ladung annehmen. Hatte immer mal

wieder im Verlauf der Vormittags in den Motorraum geschaut, und es zeigte immer nur leer an.

Gegen 13:00, zu meiner Verwunderung wurde angezeigt, Batterie voll ... gleichzeit mit

einem Multimeter nachgemessen. 12,8V. Also war zu diesem Zeitpunkt das Ladegerät nur

noch im Standby.

Alles zusammengepackt, 20 Minuten Heimfahrt. Selbst das Start-Stopp sprang nach einer

Weile an der Ampel an. Habe die aber gesamt nur 3 mal zugelassen.

Alles andere am Auto war aus. Keine Lüftung, kein Fahrlicht ... Sparflamme.

Zu Hause angekommen, direkt die Motorhaube auf noch noch mal mit stehendem Motor

direkt an der Batterie die Spannung gemessen .... 12,2V :confused:

WTF ?

Heute Morgen,

meinen Passat per FB die Standheizung gestaret. Auto gibt Rückmeldung OK.

Nach 30 Minuten losgefahren. Fahrzeug sprang kräftig an, obwohl es jetzt auch

schon wieder rund 5 Tage nur stand.

Kurz einkaufen, Gesamtfahrzeit vielleicht 30 Minuten. Keine Extras, bis auf Standheizung

laufen lassen. Lüftung nur langsam.

Wieder zu Hause, im Supermarkt hatte ich gar nicht drauf geachtet ... die Kofferraumbeleuchtung

ging und ging nicht aus :confused: Die Spielbeleuchtung blieb ebenso gefühlt endlos an.

Auto ausgeladen. Messgerät geholt. Motorhaube auf. :eek: 11,84V

Was läuft da ab ?

Warum wird die Batterie nicht mehr geladen. Warum habe ich trotzt scheinbar leerer Batterie

plötzlich endlos Licht im Kofferraum ?

Dass man eine Betriebsspannung von 14,8V bei laufendem Motor messen kann, heißt ja nicht

zwangsläufig, dass die Ladeeketronik der Batterie auch entsprechen Strom zukommen läßt.

Beide AGM-Batterien, Firmenwagen und Passat sind identisch, auch das Alter in etwa.

Ist das gar eine gewollte "Manipulation" um Kunden gezielt in die Werkstätten zu bekommen,

um ihnen neue Batterien auf's Auge zu drücken ?

Ich hatte schon den Gedanke gehabt, ob man den VAG-Batterie, die ja wahrscheinlich niemand

privates öffnen würde, oben im Kopf etwas verbaut hat, was eine Ladung unterbindet.

Der Innenwiderstand beider Batterien ist jedenfalls so klein, 5mQ, dass hier noch lange kein

Schaden vorliegen kann.

Und eine Batterie mit "Wackelkontakt", mal geht es mal nicht, habe ich auch noch nicht von gehört.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, müßte man schon selber eine Strommessung vornehmen,

die während der Fahrt mitlogged.

Die Ruhespannung der Batterie im Firmwagen war heute Morgen auf 12,12V gesunken.

Als nicht viel weniger, als nch gestern beim Abstellen.

Zitat:

@wedbster schrieb am 25. Januar 2020 um 08:40:02 Uhr:

 

Dass man eine Betriebsspannung von 14,8V bei laufendem Motor messen kann, heißt ja nicht

zwangsläufig, dass die Ladeeketronik der Batterie auch entsprechen Strom zukommen läßt.

Eher, daß die Batterie keinen Strom zieht.

Wenn die Batterie noch Kapazität aufnehmen kann (entweder wenig, weil sie alt ist oder viel weil sie neu ist), dann bricht die Spannung zusammen und es hat keine 14,8 V. Das ist die Ladeschlußspannung.

Bei einer neuen Batterie steht die dann, bzw. ca 1 Volt weniger, wenn man Strom für Verbraucher zieht.

Wenn die Batterie hat kaum noch Kapazität hat, sind die 14,8 V beim Laden schnell erreicht, fallen aber ggf sogar durch Selbstentladung oder durch paar wenige Verbraucher schnell wieder auf 12 Vo oder weniger ab.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 4:36

Zitat:

@Bnuu schrieb am 25. Januar 2020 um 21:44:12 Uhr:

 

Eher, daß die Batterie keinen Strom zieht.

Wenn die Batterie noch Kapazität aufnehmen kann (entweder wenig, weil sie alt ist oder viel weil sie neu ist), dann bricht die Spannung zusammen und es hat keine 14,8 V. Das ist die Ladeschlußspannung.

Das erklärt für mich aber nicht, in meinem Fall, warum die Batterie im Firmenwagen mit

dem externen Ladegerät sich auf 12,8V Ruhespannung laden läßt, also praktisch voll und

warum sie nach 20 Minuten Fahrt nur noch eine Teilladung hat.

Zudem, wenn die Batterie als schwach erkannt wird, würde das BMS ja auch ein

Start-Stopp verhindern, was auch nicht der Fall war.

Die neue Varta, die ich gestern geliefert bekommen habe, vom :rolleyes: Amazon Lager DCLL ...

was eigentlich nur ein Händler für Batterien und Autozubehör ist ... Batterie einfach in ein

zu großes Karton gestopft und mit losem dickem Papier aufgefüllt.

Das Umkarton zwar noch ganz, aber durch das Herumwuchten schon ziemlich zermatscht ...

Einen Achtung zerbrechlich Hinweis .... das nennt sich dann Gefahrengut :confused:

Kein Hinweis über den Inhhalt oder wo oben und unten ist.

.... hatte eine Ruhespannung von 12,75V.

Ich habe die Batterie bis jetzt noch nicht verbaut. Dafür habe ich sie erst noch an ein

Ladegerät gehangen, dass erst mal anzeigte, Batterie leer ...

Das Ladegerät hat mehrere Ladeprogramme, aber keines direkt für AGM, sondern nur

die "Notlösung" kalter Zustand, was man dann bei AGM anwenden soll.

Es hat mehrere Stunden gebraucht, bis das Ladegerät die Batterie dann als voll angezeigt hat.

Danach hatte die Batterie eine Spannung von 13,2V. Am Abend, nach weiteren 4-5h habe

ich erneut gemessen und die Batterie hat immer noch 13,11V. Aktuell sind es immernoch

13,02V. Alles weit über dem Zustand, was man im www in endlosen Informationen, als

Voll bezeichnet. :rolleyes:

Mein Batterietestgerät zeigt nun, entsprechend der Batterie eingestellten Parametern,

sogar genau das Messergebnis an, was Varta vorgibt: CCA 760 A

Der Innenwiderstand wird mit 3.xx Milliohm errechnet.

Der Innenwiderstand der "alten" Batterien lag meine ich bei ~5 Milliohm.

Es erklärt sich für mich leider immer noch nicht, warum die Batterie im Firmenwagen und

im Passat nicht mehr am Fahrzeug vollgeladen wird.

Warum der Passat, obwohl die Batterie-Ruhespannung auf 11,8V gefallen ist, es nicht mehr

für nötig hält, die Kofferraumbeleuchtung nach wenigen Sekunden abzuschalten.

Warum informiert der Passat nicht, bei 11,8V, Achtung, ihre Batterie ist leer !

Die überall zu lesenden Infos, 11,8V heißt doch, die Batterie ist 0% geladen.

Mich würde schon fast interessieren, was würde der Passat machen, wenn man ihm per

VCDS vorgibt, ihm wurde eine neue Batterie eingesetzt und beläßt dafür aber einfach

die Alte drin :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 10:25

Die Batterie habe ich nun erst mal getauscht.

Vor dem Ausbau im angeklemmten Zustand sagt mir mein Testgerät

35% gesund, was aber mit am aktuellen Ladezustand liegt.

Aufgeladen 0%

11,76V

Widerstand 6,78m@

Von zu erwartenden 680A werden nur 405CCA errechnet

Der Witz wiederum, ich habe das Auto an der elektrischen Heckklappe

geöffnet. Etwa um 9:47. Dann nach vorne Fahrertüre auf, Motorhaube auf.

Noch mal ins Haus und zurück. Messungen an Standheizungsbatterie und

Motorbatterie durchgeführt. Motorbatterieverkleidung zerlegt usw.

Um 10:01 gucke ich im Kofferraum nach oben und sehe, während die

Autobatterie ausgebaut und das Auto an der Motorradbatterie Notversorgt ist ...

Der Kofferraum wird durchweg mit Licht versorgt ... mal ganz davon

ab, warum leuchtet das Licht, wenn das Fahrzeug einen Lichtsensor hat

und erkennen sollte, es scheint die Sonne ...

Nach dem Tausch der Batterie noch fix mit VCDS bewaffnet und erstaunt

festgestellt, ich habe mir genau das Falsche zum Einprogrammieren notiert.

Steuergerät 19 hat kein UDS-Protokoll, was ich dachte und über Steuergerät

61 für die Batterie, war die Auswahl nicht anwählbar.

Also mußte ich es über das Steuergerät 19 mit langer Kodierung durchführen.

Eingetragen war bei mir, wie ich schon im WWW gefunden hatte, nur eine

Phantasie-Batterie, obwohl original VAG JCB (Varta) ...

068 JCB 1111111111

Geändert habe ich dies dann in 070 VAO 1111111112

Die Standheizungsbatterie habe ich in VCDS nicht finden können,

auch nicht beim Steuergerät 61.

Die Batterie ist aber laut Testgerät gesund und mit 12,78V voll.

Aktuell lädt die alte Motorbatterie am Ladegerät und saugt kräftig Strom.

Noch glaube ich nicht daran, dass die Batterie ein Problem hat.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 8:50

6 Tage sind vergangen und heute wurde zum erste mal das Fahrzeug wieder bewegt.

Sonntag hatte ich nur die Batterie getauscht, aber nichts weiter probiert.

Nach etwa 2km Fahrtstrecke die erste Ampel ... Rot ... wup .. Auto aus :D

Nun weiß ich auch, das Fahrzeug hat seit ich es erworben hatte, nicht ein einziges mal Start-Stopp gemacht, da ich die Anzeige im Display gar nicht kannte, nur das klein "A" durchgestrichen mit dem Kreis drum herum.

Auf der Heimfahrt hat der Wagen die erste rote Ampel mit Start-Stopp ausgelassen, aber bereits bei der

zweiten Ampel ging er direkt wieder aus. Das Kofferraumlicht bleibt nun auch durchgehend an, bis man die

Heckklappe schließt.

Zur alten Batterie, die hängt seit Sonntag an einem kleinen Ladegerät, welches ich ein mal am Tag

neu starte, somit das Ladegerät auch jeweils sein Programm ablaufen läßt.

Anfangs hatte es von 12.8V auf 14,8V gepulst. Nun begnügt es sich damit, die Batterie nur noch

zwischen 13,2V und 13,9V zu halten, wobei es dabei etwa sekündlich mit 1A pulst.

Paaralel dazu ist ein Megapuls angschlossen, der bei mir bei anderen Batterien bisher keinen

nachweislichen Erfolg gebracht hat. Als alte schwache Batterien zu regenerieren.

Mit der alten VARTA AGM scheint dies aber erst mals zu gelingen. :)

Montag Abend hatte ich bei 12,86V 515A messen können, bei einem Widerstand von 5,33m@

Dienstag 535A, 5,18m@

Mittwoch 540A, 5,1m@

Donnerstag 550A, 4,98m@

Freitag 560A, 4,9m@

und jetzt ebend, nach weiteren 15h, 565A, 4,84m@

Es geht zwar langsam, aber es bewegt sich tatsächlich was.

Ob die 680A noch erreicht werden :confused:

Die Aufkochfunktion mit 15,8V, wie sie Ctek mit seinen Ladegeräten anbietet, wollte ich ungern testen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:52

Hier mal noch das bisherige Ergebnis meines Versuchs, die alte Batterie zu retten.

Die Batterie hängt permanent an einem Ladegerät mit Erhaltungsladung.

So bald sie Spannung auf ich meine 13,2V angesunken ist, wird impulsmässig kurz

Strom zugeführt, bis wieder 13,9V erreicht sind. Warum es nicht 14,8V sind,

weiß ich nicht.

Festzustellen ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt, die Batterieleitung hat sich deutlich

verbessert. Ihre ursprüngliche Leistung hat sie jedoch nicht erreicht und scheint im

Moment zu stagnieren.

Dennoch erkennt man, sobald die Batterie vom Ladegerät genommen wird, hält sie

nun sehr lange eine Leerlaufspannung von über 13V.

Ich habe die Leistungsmessung jeweils bei einer Leerlaufspannung von 12,86V durchgeführt,

um möglichst identische Grundbedingungen beim Messen zu haben.

Ob man hier nun noch eine deutliche Verbesserung über einen längeren Zeitpunkt erreicht,

glaube ich im Moment noch nicht. Auch nicht, ob hier eine C-Tek-Ladegerät mit einer Recond-Funktion

der Batterie noch etwas mehr Kapazität vermitteln kann.

Ich habe dazu auch bisher keinen einzigen Hinweis finden können, dass diese Funktion von C-Tek

überhaupt einen Sinn macht.

 

Varta

Wirksam ist wohl das hier, habe damit eine Batterie gut hinbekommen, zwei nicht, waren auch sehr vernachlässigt:

https://www.techome.de/...rtbatterie-bleiakku-aktivator-refresher.html

https://www.amazon.de/.../?...

Aber mal zurück zur Kofferraumlampe, hat jemand was gefunden, diese unsinnige Abschaltung bei Klappe offen zu beseitigen oder wenigstens die Zeit zu verlängern?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 19:39

Zitat:

@Bnuu schrieb am 15. Februar 2020 um 19:45:14 Uhr:

Wirksam ist wohl das hier, habe damit eine Batterie gut hinbekommen, zwei nicht, waren auch sehr vernachlässigt:

 

Aber mal zurück zur Kofferraumlampe, hat jemand was gefunden, diese unsinnige Abschaltung bei Klappe offen zu beseitigen oder wenigstens die Zeit zu verlängern?

Hatte ich im letzten Posting vergessen noch mal zu erwähnen, aber weiter oben ...

den Megapupser habe ich auch parallel geschaltet, wobei ich es für eine reine Glaubenfrage halte,

ob der etwas Positives bewirkt oder nicht.

 

Die Kofferraumbeleuchtung geht bei mir, seit dem Einbau der neuen Varta-Batterie inkl. Eintrag

ins Batterie-Managment-System nicht mehr aus.

Was ich aber wiederum etwas sinnfrei finde, trotz der ganzen Extras im Auto ... warum geht die

Innenraumbeleuchtung, nachdem man Platz genommen hat und die Türe schließ, gefühlt kurz um, aus :confused:

Man hat sich noch nicht mal angeschnallt, geschweige denn den Schlüssel eingesteckt und hockt

praktisch im Dunkeln.

es ist doch nicht so, selbst empfinde ich es nicht so :)

das die komplette Innenraumbeleuchtung aus geht, wenn man im Auto Platz nimmt und die Türen schließt

bei mir ist es so, das mit Kessy (Keyless Go) und Lichtschalter auf Automatik es nicht so ist, auch wenn ich diesen auf 0 Stelle

die Innenraum-Beleuchtung bleibt ca. für 15 Sekunden an, im Variant dann aber nicht die Kofferraum-Beleuchtung (wird auch nicht aktiviert)

rückwirkend mit offen der Fahrer-Tür ist Licht im Innenraum auch wieder da

das du @webster eine defekte Batterie versuchst zu 'reanimieren' ist doch eine andere Geschichte, deine Erfolge habe ich gelesen

mfg Tom

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Innenraumbeleuchtung Variant Leuchtdauer zu kurz