ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Innenraumbeleuchtung Variant Leuchtdauer zu kurz

Innenraumbeleuchtung Variant Leuchtdauer zu kurz

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 8:30

Hallo :p

ich finde leider keine passenden Infos, ob das normal ist und wenn, wie ich es abändern kann :confused:

Mein Wagen steht abgeschlossen vor der Haustür. Ich öffne die Heckklappe per Funkschlüssel, sie geht

automatisch hoch, das Licht im Laderaum, eine Leuchte im Himmel, geht an.

Nach mitgezählt 6 Sekunden wieder aus und man steht im Dunkeln.

Selbiges auch bei manueller Heckklappenöffung.

Im Cockpit-Himmel steht der Wahlschalter für die Innenbeleuchtung auf 0.

Selbst wenn ich ihn auf das Türsymbol oder das Dauerlichtsymbol stelle,

ändert sich nichts an der Leuchtzeit.

Steht die Hecklappe noch auf und man öffnet irgend eine Seitentüre,

geht das Laderaumlicht an und wieder nach wenigen Sekunden aus.

Jetzt hatte ich getestet, mit dem Gedanken, das Powermanagment-System könnte meinen,

die Batterie wäre zu schlapp, im Cockpit den Innenraumwahlschalter auf Türsymbol gestellt.

15 Minuten Autofahrt. Zündung aus. In dem Moment,

wo ich den Zündschlüssel abziehe, geht vorne und für die Rücksitzbank das Innenlicht an.

Mitgezählt, ca. 20 Sekunden und geht dann aus.

Mache ich danach die Türe auf, Licht an, nach wieder 20 Sekunden aus.

Das Licht im Laderaum bleibt aus.

Heckklappe auf, nur Licht Laderaum an und nach lustigen 6 Sekunden sofort wieder aus.

Ich sehe im Laderaum auch keinen Schalter, der Einfluß auf das Licht nehmen könnte.

Es ist nur eine einfach schalterlose Leuchte im Himmel verbaut.

Das Fahrzeug hat ein fast Komplettausstattung.

Also auch alle Licht-Assistenten, Fußraumbeleuchtung, Spiegel-Willkommen-Licht,

nur keine LED-Leuchten für das Fahrlicht.

Ist dieser Zustand so gewollt ?

Kann man da irgendwie etwas verlängern ? :rolleyes:

Ähnliche Themen
42 Antworten

Spannung gemessen an der Batterie? Bei zu geringer Spannung wird schneller abgeschaltet. Das macht das BCM. kann man mMn nicht verstellen

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:53

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 18. Januar 2020 um 11:00:17 Uhr:

Spannung gemessen an der Batterie? Bei zu geringer Spannung wird schneller abgeschaltet. Das macht das BCM. kann man mMn nicht verstellen

Die Möglichkeit hatte ich ja schon in Betracht gezogen.

Gemessen aber noch nicht. Dennoch komisch, 20 Sekunden vorne und nur 6 Sekunden hinten.

Die Batterie hatte ich noch vor einer Weile mit einem "Prüfgerät" gemessen, welches den

Batteriezustand als 100% gesund ermittelt hatte, auf Grund des errechneten Kaltstartverhaltens.

Die Batterie selbst ist allerdings die erste und somit von 01.2015. Startverhalten auch bei bisher

moderater Kälte, kein Problem. Standheizung springt auch normal an, unterstützt von einer

Zusatzbatterie mit selber Leistung.

Einzig was der Wagen nicht mag, zwei Wochen am Stück nicht bewegt werden :eek:

cool, einer der letzten B7.

vielleicht gibt's einen Verbraucher der etwas Strom zieht. Kommt ja immer wieder mal vor. Mehr oder weniger stark.

wenn die Spannung bei 12,0 V oder drunter ist, bleibt das Licht nicht lange an.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:55

Danke habe das Auto mal abgefragt

Der Batterietester sagt aktuell 11,94V bei Zübdung aus.

Batterieladung 0% :eek: aber noch 85% gesund :D

VCDS sagt 11,6V mit Zündung an.

1 Fehler gefunden:

00907 - Eingriff Lastmanagement

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 109

Kilometerstand: 81795 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.01.18

Zeit: 12:45:08

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 11.55 V

ein

ein

ein

aus

aus

 

Ich denke das liegt hauptsächlich am zu wenigen Fahren.

Verändert habe ich am Fahrzeug nur den Ausbau der originalen Ladeschale,

womit auch die Freisprecheinrichtung mit ausgefallen ist :rolleyes:

Habe die Schale bzw den Platz gegen eine induktive Ladefläche ersetzt, diese aber am hinteren

12V-Zigarettenanzündert angeschlossen. Der bekommt nur Spannung bei Zündung an.

Dürfte eigentlich nicht Strom ziehen. Smartphone lädt erst, wenn man die Zündung einschaltet.

Sprachsteuerung des Navis geht aktuell nicht, da über die Freisprechanlage laufend.

Müßte die alte Ladeschale wieder dran tüddeln.

1 Fehler gefunden:

9457939 - Halterung für Handyhalter

B1051 13 [009] - Unterbrechung

[Halterung für Handyhalter (Baseplate): Unterbrechung]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Was ich aber noch gerne wissen möchte, was mich wurmt ...

Der VCDS-Vertrieb schreibt unter: https://www.mft-shop.de/ross-tech-vcds/?p=1

Auszug aus den Funktionen:

NEU! Batteriehistorie auswerten

Die History auslese geht, wie schon lange zuvor, aber ruft man die Toolbox auf, 19.6.2

kommt immer noch die Meldung, wurde nicht mit einer englischen Version erstellt.

Also weiterhin keine Auswertung möglich. Denn mit den Werten der History kann ich

nicht viel anfangen.

dann hast du es ja gefunden. Lastmanagement schaltet bei zu wenig Spannung die Beleuchtung ab.

 

vielleicht steht in der historie sowieso nichts hilfreiches.

am besten, wenn die Batterie vorne ist, Motorhaube auf, schloss einrasten, alle Türen zu, abschließen. Strommessgerät (zb Multimeter) anschließen zwischen Batterie minus und Massekabel ohne eine Unterbrechung zu verursachen. Sonst fliegt die Sicherung vom Multimeter oder es geht kaputt.

30mA wären top. 100mA und mehr sind zu viel.

spätestens 5 min nachdem abgeschlossen ist, sollten alle Geräte schlafen

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:24

Der Wagen hat auch eine originale Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.

k.A. was passiert, wenn man das Fahrzeug nicht ganz zu macht :confused:

Ich denke, wenn, dann eher noch über VCDS abfragen.

Die Batteriehistory habe ich jetzt abfragen können.

Warum es scheinbar nicht mit der deutschen Version gehen soll ... es steht schon

in einer 17.x.x Version von VCDS.de, es würde angeboten.

Habe mir die US-Version zusätzlich installiert. Damit ausgelesen und dann geht es.

Lustiger Weise kann die US-Version auch die neuen History-Files, die mit der deutschen

Version erstellt wurden, lesen :confused:

Die Batterie war u.a. 2019.12.17 für fast 7 Tage unter 9,6V :confused:

Wie das gehen soll, k.A.

Ich weiß aber noch, ich mußte den Wagen tatsächlich fremdstarten in dieser Zeit,

weil der Wagen vermutlich rund 14 Tage nicht benutzt wurde.

Das Problem habe ich aber auch mit unserem Firmenwagen, einen T6.

Wenn der wegen Urlaub eine Weile steht, dann geht der auch in die Knie und der hat

noch sehr wenig an Extras verbaut.

Bei meinem, allerdings älter (2/11) ist es das gleiche mit dem Kofferraumlicht. Habe nie direkt danach gesucht ( insofern danke Dir @TE :-) ), es im Hinterkopf aber mit dem Ladezustand der vorderen Batterie in Verbindung gebracht - und auch die Diskrepanz zur Leuchtdauer Fahrgastraum nicht vestanden. Als wenn es noch was rettet, wenn die Kofferraumfunzel nur kurz leuchtet. Naja.

Meiner zieht vermutlich viel Ruhestrom, nach 3 - 4 Tagen ist die vordere Batterie runter. Danke @BLiZZ87, ich meß mal und an @TE für den VCDS Tip zur history.

Habe ein 6m langes Starthilfekabel für den Notfall, kann ich nur jedem Passatfahrer mit 2. Batterie empfehlen.

Zum schnellen Blick (schneller als VCDS und alltagstauglich beim Fahren) nehm ich

https://de.aliexpress.com/.../32787912751.html?...

das Ding loggt und schickt es dann im Auto aufs Telefon, mit Grafik.

Dazu habe noch ich einen

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

oben an der Motorhaube unter den Scheibenwischer gekabelbindert, (den wirklich guten Tip hat auf MT mal irgendwer gepostet) dann kann ich immer mit einem Blick den Zustand beim Vorbeilaufen sehn (meist rot :-/ ) und aber auch ein Ladegerät schnell anklicken und im Fußraum liegen haben, Netzleitung unten aus der Tür raus und gut.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:18

Zitat:

 

Habe ein 6m langes Starthilfekabel für den Notfall, kann ich nur jedem Passatfahrer mit 2. Batterie empfehlen.

:eek: das war auch etwas, was ich nicht ganz verstanden habe.

Vorne gibt es eine 68Ah Start-Stop-Batterie ... macht Sinn ... nur, das Start-Stop ist

eh zu 99% nicht aktiv. Alleine nur, wenn die Klima mitläuft gibt es kein Start-Stop.

Selbst beim Firmenwagen, wenn die nicht seine eingestellte Temperatur erreicht hat,

kein Start-Stop. Unzählige weitere WENN, die eintreffen, dass Start-Stop nicht startet ...

Aber, warum wurde bei meinem Wagen zumindest, die identische 68Ah Start-Stop

nur für die Standheizung im Heck verbaut :confused:

Als Not-Batterie nur mit Werkzeug zu gebrauchen, weil ein dünnes, vielleicht 6mm² Käbelchen

den Plus versorgt ...

Das Fahrzeug selbst vermute ich mal, kennt die Batterie gar nicht und wird auch nicht überwacht,

wie die Starter-Batterie.

Eine Kofferraumbeleuchtung, die sich einfach von alleine abschaltet, selbst wenn es 3 Minuten sind,

ist einfach nur sinnfrei. Unterspannung OK, aber im Normalfall wäre das einfach nur dösig.

Im Handbuch findet sich leider nichts dazu.

hallo @wedbster :)

da du geschrieben hast, das die Batterie im Kofferraum identisch ist mit der im Motorraum, würde ich diese einfach gegeneinander austauschen

Hauptbatterie ist ja die im Motorraum (AGM wegen Start/Stopp), im Kofferraum ist sicher auch eine AGM verbaut für den Zuheizer bzw. der Stand-Heizung

eine scheint defekt zu sein, da die Standheizung ja auch mit Unterspannung funktioniert bzw. anspringt in deinen Diesel

mfg tom

 

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:37

Zitat:

@tomworld schrieb am 18. Januar 2020 um 19:52:18 Uhr:

hallo @wedbster :)

da du geschrieben hast, das die Batterie im Kofferraum identisch ist mit der im Motorraum, würde ich diese einfach gegeneinander austauschen

Hauptbatterie ist ja die im Motorraum (AGM wegen Start/Stopp), im Kofferraum ist sicher auch eine AGM verbaut für den Zuheizer bzw. der Stand-Heizung

eine scheint defekt zu sein, da die Standheizung ja auch mit Unterspannung funktioniert bzw. anspringt in deinen Diesel

mfg tom

Danke für den Tipp. Ja, die Batterien sind laut Label identisch.

Die Motorbatterie ist aber nicht defekt. Zumindest sagt dies mein Messgerät.

Innenwiderstand OK, Kaltladeleistung völlig ausreichend, nur die Ladung ist zu gering.

Ich fahre mein Fahrzeug recht wenig.

Die Standheizung soll laut Anleitung nicht "endlos" laufen. Ich meine es gibt am Funkschlüssel

eine Fehlermeldung, wenn sie nicht starten kann, wegen zu geringer Batterieleistung.

Ich weiß auch nicht, woher das Auto den Strom für die Lüftung holt, während die Standheizung läuft.

Fakt ist ja auch, sobald die Außentemperaturen sinken, sinkt auch die Leistungsfähigkeit einer Bleibatterie deutlich.

Da ich aber einen Firmenwagen habe, wird mein Passat nur selten vermutlich zu selten bewegt.

Meine eigentliche Verwunderung war ja die sehr kurze Leuchtzeit im Kofferaum.

Man kommt morgens aus dem Haus, es ist dunkel. Steht vor dem Heck, die Klappe geht hoch,

alles komfortabel. Dann will man seine Sachen in den Kofferraum packen und steht bereits

wieder im Dunkeln .... und kommt sich ziemlich veräpplet vor, denn das Fahrzeug funktioniert ja

noch weiterhin. Die ZF macht auf, die Spiegel klappen aus, das Radio startet. Der Motor glüht vor

und startet normal, aber der Kofferraum ist nach 6 Sekunden dunkel :confused:

 

Hinzu käme auch noch, soweit ich das gelesen hatte, kann man nicht so einfach eine Batterie tauschen.

Das Fahrzeug mu drüber "informiert" werden, sonst würde es die getauscht Batterie falsch behandeln, so

als wäre es noch die Alte. Selbst wenn es identsche Batterien sind, können die Alterungserscheinungen ja differieren.

um eine Batterie zu tauschen, wird bei solchen komplexen Autos dafür mit einen Ladegerät überbrückt

der Fehlerspeicher würde mit einer anderen Batterie bzw. kurzzeitiger Fehler ablegen, die sich wieder automatisch bereinigen

dies kann das Bordeigene Power Management selbst bei Start/Stopp usw. es wird ja dann neu bzw. neue Daten dort abgelegt

persönlich halte ich es für übertrieben eine Batterie "anzulernen", dies geschieht ehe automatisch mit dessen Verwendung

Hallo,

habe heute am B7 TDI 177 PS aus 2014 den Thermostat am DSG getauscht. Dabei habei ich auch die Batterie ausgebaut um leichteres Spiel am Einfriffsort zu haben. Eine Überbrückung mit einem Ladegerät hatte ich nicht. Nach 1 Stunde Batterie wieder eingebaut, angeschlossen, alles funzt. Geht also auch so.

Tschüss

Max

Das mit dem Brücken habe ich auch nie gemacht, erst erfahren als ich dieses tolle Teil mal gesehen habe

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

wobei ich nicht wissen möchte, was da ggf. kurz für Ströme fließen...

Dann lieber an die Batterieklemmen ein Ladegerät mit einigermaßem glatten Gleichstrom.

Zitat:

@wedbster schrieb am 18. Januar 2020 um 19:18:08 Uhr:

Zitat:

 

Habe ein 6m langes Starthilfekabel für den Notfall, kann ich nur jedem Passatfahrer mit 2. Batterie empfehlen.

....

Unzählige weitere WENN, die eintreffen, dass Start-Stop nicht startet ...

.....

Als Not-Batterie nur mit Werkzeug zu gebrauchen, weil ein dünnes, vielleicht 6mm² Käbelchen

den Plus versorgt ...

......

Eine Kofferraumbeleuchtung, die sich einfach von alleine abschaltet, selbst wenn es 3 Minuten sind,

ist einfach nur sinnfrei. Unterspannung OK, aber im Normalfall wäre das einfach nur dösig.

Im Handbuch findet sich leider nichts dazu.

Als ich noch keinen SS-Abschalter drin hatte hat der Motor auch mal bei noch nicht erreichter Temperatur (sowohl Klima als auch Heizung) abgeschaltet (wie oben gesagt, B7 Bj. 2/11)

 

Bzgl. Not-Batterie: Mir hats geholfen, Seitenabdeckung links weg, beide Starterkabel von hinten nach vorn, Masse habe ich mich nie getraut intern zu testen :) . Werkzeug brauchte ich da nicht.

Nachdem ich, als ich den Wagen neu hatte, einmal nach 30 min Bürokram an der Raststätte mit Zündung an die Batterie geleert hatte (und darüber schon überrascht war, vorher 200 km BAB, also Ladung) war das Kabel immer dabei.

 

Lichtdauer: Stimmt, 'früher' gabs einfach n Taster an der Klappe und Licht an. Immer, wenn Klappe offen.

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 18. Januar 2020 um 21:14:49 Uhr:

 

persönlich halte ich es für übertrieben eine Batterie "anzulernen", dies geschieht ehe automatisch mit dessen Verwendung

Hatte die vordere nach Austausch auch mal nicht sofort angelernt, lief trotzdem, meine ich. Ob 100% effektiv, k.A.

Ich weiß nur nicht, ob die 'schlaue' Software eben nur darauf ausgelegt ist, in Richtung Alterung zu reagieren und in Richtung Verbesserung nicht selbst zu lernen. Sonst wäre ja wirklich kein Anlernen nötig. Irgendwie konnte ich auch nie den Status dieser Software finden, also was sie gerade meint, laden zu müssen.

Grundsätzlich sollte eh extra Anlernen unnötig sein, wenn schon eine Software meint in die Ladung reinpfuschen zu müssen. Ganz oder gar nicht. Manchmal fragt man sich...

Und zurück zur Leuchtdauer: mich ärgert ja an verschiedenen Stellen, daß die Software in heutigen Autos AFAIK kaum für Ottonormalverbraucher dokumentiert ist. Diese Leuchtdauer könnte man sicher mit drei Klicks oder nem Editor rausnehmen / ändern. So bleibt wohl nur n ordentlicher Kupferdraht und ein Quecksilberschalter in der Heckklappe :-)

Wie oft werden täglich in Werkstätten die Batterien abgeklemmt? Das ist ja so üblich und funktioniert auch ohne Probleme. Natürlich muss man schon mal danach den Fehlerspeicher löschen. überbrücken ist überflüssig. Es sei denn man tauscht nur die Batterie und will seinen Tages Km Zähler nicht verlieren. Dann wäre es für mich ok.

 

Beim B7 sollte man aber eine neue Batterie im Steuergerät für Batterieüberwachung angeben damit die neuen Werte schneller gelernt werden. Die ganze Steuerung mit Start Stopp funktioniert dadurch besser. Auch muss der Generator nicht so viel angesteuert werden wenn die neue Batterie die Ladung schneller aufnimmt als die alte. Gibt dazu bei VW auch ein SSP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Innenraumbeleuchtung Variant Leuchtdauer zu kurz