ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sicherheits-Trennnetz zu kurz?

Sicherheits-Trennnetz zu kurz?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:56

Hallo Zusammen,

habe Samstag erstmals die Rückbank komplett umgeklappt, also auch die Sitzbank vorgeklappt, um für die Möbelkäufe eine ebene Fläche zu bekommen und die Bretter nicht zu verbiegen. Da ich bis unter das Dach packen musste, wollte ich das Trennnetz ausfahren. Dabei konnte ich das Netz nicht so weit ausziehen, dass es eingerastet wäre. Es fehlten immer so ein bis zwei Zentimeter, egal wie ich mich auch angestrengt habe.

Kann es sein, dass VW hier so stark gespart hat, dass das Netz nur einzuhängen geht, wenn die Sitzbank nicht hjochgeklappt ist? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Euer Feedback,

kwyjibo_kl

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich auch schon. Vor allem wenn man dann auf den umgeklappten Lehnen sitzt um das Netz zu befestigen.

Dann habe ich festgestellt, dass es wohl besser ist, wenn man die Rücklehnen etwas entlastet, vielleicht sogar etwas hochzieht. Dann kann man das Netz auch gut einhaken. Dann die Lehne wieder nach unten und das Netz sitzt bombig

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also beim B6 ist es auch knapp, aber machbar. Es geht allerdings einfacher erst eine Seite einzuhängen und dann die andere.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW das einspart in dem sie nur 2 cm Material sparen. Wenn dann würden da gleich 20 cm fehlen - so dass es halt grad so für nicht umgeklappte Sitze reicht.

Was mir grad noch dazu einfällt:

Beim B6 stützen sich die umgeklappten Rückenlehnen mit nem Haken auf ner Stange der vorgeklappten Sitzflächen ab. Ist das beim B7 auch so? Sind da vielleicht bei dir die Haken abgebrochen und die Lehnen sinken jetzt weiter ab als gedacht?

am 18. Oktober 2011 um 4:34

Wie mein Vorredner schon sagt: es ist knapp aber machbar. Ein bisschen stramm für meinen Gusto, aber was solls.

Du musst auf jeden Fall eine Seite nach der anderen einhängen, sonst wirds nix.

Ich hab auch ziemlich rumfummeln müssen und mußte kämpfen um das Netz bei umgeklappten Sitzen in die Halterungen zu bekommen. Ist bei mir auch ziemlich stramm.

Denke aber daß das auch Sinn macht, damit das ganze dann auch hält, wenn es tatsächlich mal was halten muß.

Grüße

Woddi

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:26

Hallo Woddi,

nur um noch mal kurz nachzuhaken: Hast Du vorher die Sitze hochgeklappt, um eine ebene Transportfläche zu bekommen oder hast Du nur "einfach" die Sitze umgeklappt? Ich hatte die Sitzflächen hochgeklappt, da hab ich es nicht hinbekommen. Ich hatte das Gefühl, dass nur 5 cm gefehlt haben, somit könnte es reichen, wenn man die Sitzflächen nicht vorher hochklappt.

Werde es bei Gelegenheit noch mal testen müssen, damit ich, wenn ich es nicht hinbekomme, wenigstens mir das im Autohaus mal zeigen lassen kann...

Danke für das Feedback,

kwyjibo_kl

Ja genau,

ich hatte die Sitze hochgeklappt und hatte eine ebene Ladefläche.

Mußte dann aber auch in den Kofferraum klettern und hatte auch Schwierigkeiten das Netz einzuhängen. War schon am fluchen als ich es dann doch auf die Weise wie "alles umsonst" es geschrieben hat geschafft habe.

Mußt eine Seite nach der anderen einhängen und dabei schauen, daß du die Stange so drehst, daß sie auch auf der eingehängten Seite nicht mehr rausrutschen kann. Ist halt schon ne Fummelei. Sitz dann aber wiederrum auch echt gut und macht nen sichern Eindruck.

Grüße

Woddi

Das Problem hatte ich auch schon. Vor allem wenn man dann auf den umgeklappten Lehnen sitzt um das Netz zu befestigen.

Dann habe ich festgestellt, dass es wohl besser ist, wenn man die Rücklehnen etwas entlastet, vielleicht sogar etwas hochzieht. Dann kann man das Netz auch gut einhaken. Dann die Lehne wieder nach unten und das Netz sitzt bombig

Bin auch auf den umgelegten Sitzen gesessen, aber bringt es wirklich was die zu entlasten?

Das Netz wird doch nicht an den umgelegten Rückenlehnen befestigt auf denen ich saß, sondern an der hochgestellten Sitzfläche der Rückbank, wenn ich mich nicht irre.

Und da bringt dann die Entlastung auch nichts, oder seh ich das falsch?

Grüße

Hööö? Bei mir ist die Befestigung auf der umgeklappten Lehne

Kann auch sein, daß ich mich irre.

Hab das bisher erst einmal gemacht. Dann hast du natürlich recht und ich hab mich vermutlich ziemlich doof angestellt.

Sorry hätte jetzt schwören können, daß die Schiene an der Sitzfläche gewesen wäre.

Grüße

Woddi

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:18

Das mit der Rückenlehne wieder hoch und dann einhängen ist genial einfach. Nach 6 Stunden bei Ikea kommt man leider nicht mehr auf so einfache Lösungen...

Danke allen Beteiligten, das scheint mir die saubere Lösung zu sein, nach der ich gesucht habe.

Ich sag auch mal danke. Jetzt weiß ich das nächste mal auch wie es richtig geht.

Grüße

Woddi

Hallo

nachdem ich hier den Thread verfolgt habe und ich gestern was Transportieren musste.

Habe ich es gleich mal ausprobiert.

Habe das Netz ausgeklinkt und in die Umgeklappten Rückbänke eingeschoben und danach oben ein gehangen und muss sagen keine Probleme,

hatte eigentlich sogar noch etwas Luft wenn ich daran gezogen habe.

Mache ich was anderes oder hab ich einfach nur Glück gehabt?

Hast du nur die Rückenlehnen umgeklappt oder auch vorher die Sitzflächen hochgeklappt, so das du ne ebene Fläche hattest?

Sorry ,

ja habe erst die Bank nach vorne gezogen und dann umgeklappt,

für eine Ebene Fläche.

Und musste dann noch die Kopfstützen demontieren damit es passt.

Zumindest gibt es dann in der Umgeklappten Bank Löscher für die Stützen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sicherheits-Trennnetz zu kurz?