Innenraumbeleuchtung ständig an, Multitimer?

Opel Vectra B

Hallo liebe Gemeinde,

gerade ist mir folgendes aufgefallen:
Meine Innenraumbeleuchtung (IRB) ist ständig an, während der Fahrt ebenso wie wenn das Auto verschlossen ist. Der Multitimer piept sobald der Motor abgestellt wird und der Schlüssel noch steckt. Wenn ich den rechten Blinker betätige, blinkt die IRB mit. Bei Betätigung der Tür- bzw. Kofferraumkontakte gehen die Tür- und Kofferraumlichter aus, die IRB nicht. Momentan habe ich die Sicherung 13 gezogen, damit die Funzeln nicht irgendwann von selbst ausgehen und ich im Dunklen stehe.😎

Hat jemand eine Lösung bzw. einen Ansatz? Könnte es der Multitimer sein? In Katers FAQ ist ja eine Möglichkeit der Reparatur beschrieben, allerdings für VFL.

69 Antworten

Nochmal sooo....

nach meinem Einkauf zum Feierabend habe ich die Türkontakte vorne getauscht. Und siehe da, alles bestens.
Die vorhin gemessenen Spannungen (s.o.) hatte ich allerdings falsch angesetzt, da ich sie zwischen den beiden Kabeln des Steckers ermittelt habe. Somit konnte ich an der Fahrertür die Spannung des noch aktiven Multitimers messen.
So wie es aber aussieht, holt sich der Türkontakt die Masse über die (Torx-)Schraube zur Befestigung. Jedes mal, wenn ich die Schrauben gelöst habe, ist die Türbeleuchtung erloschen, also Stromkreis getrennt. Alle Kontakte sehen aber gleich aus. Somit hat jeder dieser Kontakte zwei Kabel, Nummer eins führt über die Beleuchtung zum Verzögerungsrelais und Nummer zwei ist wohl mit dem Multitimer verbunden. So sehe ich das aus dem Kabelplan.

Trotzdem vielen Dank an alle, besonders an stevie47110815 für die Pläne.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich würde jetzt einfach mal die Türkontaktschalter rausschrauben und reinigen (Steckkontakte und die Dinger selbst).

🙄

Zitat:

Zitat:

Ich würde jetzt einfach mal die Türkontaktschalter rausschrauben und reinigen (Steckkontakte und die Dinger selbst).
🙄

...du hast nichts von austauschen gesagt.😁

......ich muß weg.

Zitat:

Der hat 2 Kontakte. Masse geht über die Schraube.

Zitat:

Türkontaktschalter klingt logisch... Am besten mal Probetauschen.

Hättest du gleich auf mich gehört...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Hättest du gleich auf mich gehört...😉

...na ja, man wird ja wohl nochmal arbeiten dürfen. 😎

Deshalb bin ich auch froh, verlässliche und fachkundige Leute hier anzutreffen bei denen ich mich ja auch schließlich bedankt habe. Zwischendurch gibts halt auch mal andere Dinge des Lebens.

😉Das Gesamtpaket machts!

guten Abend,

mein MT spinnt aktuell:

alle Funktionen sind i.O.

da die LEuchte in der Mitte ja verzögert ausgeht aber dies nicht tut, sondern immer 12V anliegen, hilft es nur die Sicherung zu ziehen oder die Leuchtmittel zu entnehmen...

es betrifft nur die vorderen Türen und die Dachleuchte ( Leseleuchten gehen nicht, Schalter rausziehen an Bedieneinheit ohne Funktion ) eben Dauerlicht , hintere Türen i.O., die Kontaktschalter dort arbeiten an der Tür vorne nach hinten ( beide zweipolig ) getauscht, trotzdem einen bei Opel bestellt zur sicherheit...

bei abgezogenen MT geht die IB in Mitte aus aber Tür bleibt an...

Frage: MT oder was?

kein Kabelbruch, Wackler und auch kein festellbarer Masseschluss

Mach mal im Fahrerfussraum die Verkleidung ab und schau mal ob die drei grossen Stecker trocken sind. Ich hatte dasselbe Problem. Da war der Gummistöpsel wo die Haubenentriegelung durchgeht undicht und das Wasser tropfte mitten in den x1. Das ist der grüne in der mitte und da geht unter anderem auch die Innenbeleuchtung durch.

danke dir... aber leider keinen Fehler bzw. Korrosion etc. entdeckt, Verbindung wird sauber getrennt...

es liegen ständig 12V ( 11,67V ) an, Dachmitte geht aus, bei Trennen des Multitimer, Tür bleibt immer an ungeachtet Türkontakt...

Der Lichtschalter ist ja nicht rausgezogen oder?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Der Lichtschalter ist ja nicht rausgezogen oder?

ne... bestimmt schon 100mal betätigt bei der Fehlersuche 😉

tippe auf den MT aber versteh nicht warum Dauerplus bei abgezogenen Stecker anliegt...

hat wer nen Stromlaufplan??

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

.........
hat wer nen Stromlaufplan??

Schlag nach bei

www.vectra16v.com

- da wird Dir geholfen. ;-)

Hallo!

Fahre einen Vectra B Caravan Facelift mit Innraumbeleuchtung die bei Schließen des Fahrzeuges abdimmt und beim öffnen angeht.

Meine Frage ist, da ich nichts passendes gefunden habe:

Bei öffnen des Autos via Fernbedienung geht die Beleuchtung am Spiegel nicht an ( Leselampe mit 2 Drucktastern zum einschalten). Weder bei öffnen der Türen, noch bei heraus ziehen des Lichtschalters für Abblendlicht.

Ist jedoch die Zündung an, kann diese Lampe angemacht werden. Ohne Zündung geht nichts. Sicherung ist soweit OK. Zündung an, Licht an...Sicherung raus...Licht aus.

Ist die Zündung aus und öffnet die Türen ist diese Lampe aus. Andere Beleuchtung, wie die direkt unten an den Türen gehen...auch im hinteren Bereich oder im Kofferraum. Wie gesagt, diese Lampe geht normaler Weise auch via Dimmer beim verlassen des Autos und abschließen via Fernbedienung langsam aus.

Vielleicht hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte. Der Lichtschalter für Abblendlicht, macht alle Funktionen...mit Ausnahme, beim rausziehen das die Leselampe am Rückspiegel funktioniert.

Beleuchtung beim Beifahrer im Sonneschutz(Schminkspiegel) funktioniert.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Zitat:

@sverige-78 schrieb am 6. Februar 2015 um 22:31:31 Uhr:

Hallo!

Fahre einen Vectra B Caravan Facelift

und da kuckst du erstmal nach der Gummitülle an der Heckklappe zur Karosse.

Frage: Was hat die Heckklappe mit der Beleuchtung am Rückspiegel zu tun bzw. warum diese nicht beim raus ziehen des Lichtschalters geht?? Die Lampe geht ja sonst...allerdings nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist..

Zitat:

@sverige-78 schrieb am 7. Februar 2015 um 20:21:35 Uhr:

Frage: Was hat die Heckklappe mit der Beleuchtung am Rückspiegel zu tun bzw. warum diese nicht beim raus ziehen des Lichtschalters geht?? Die Lampe geht ja sonst...allerdings nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist..

Im Grunde nix, aber wenn die kabel durchgescheuert sind, bringen sie deine Elektrik böse durcheinander und verursachen so ganz blöde Fehler wie deinen hier

Deine Antwort