Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel
Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.
Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.
Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.
Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...
346 Antworten
Es gibt da so oder so ein Thema, ich kenne jemanden mit einem 11/14 4er, bei dem das SW Update durchgeführt wurde, die Ambientbeleuchtung danach wirklich sichtbar heller wurde und innerhalb eines knappen viertel Jahres fiel die Lichtstärke auf den pre-Softwarestand zurück. Der wird wohl demnächst die Leuchtleisten auf Garantie neu bekommen und dann berichten.
Wie gesagt, der 440er zu meinem war ein Riesenunterschied.
Hallo,
ich habe meinen 4 er GC gestern abgeholt und bin mit dem Auto nach etwas "Eingewöhnung" sehr zufrieden. Außer die schon oft angesprochene Ambiente Beleuchtung. Das Ganze ist ja vielleicht Ansichtssache, aber ich finde sie zu schwach.. Hab mal ein Foto zugefügt. Wie ist die "Ausleuchtung" im Vergleich zu Eurer ?
Wenn das das Maximum ist, wovon ich mal ausgehe, ist das wirklich duster. Komischerweise zieht sich das Problem durch alle Baujahre. Bei mir (09/2015) ist es deutlich hell und angenehm. Ich weiß echt nicht, was BMW da macht?! Warum ist das bei den einen Autos hell und klar und bei anderen nicht, und warum bekommt BMW das nicht in Griff??
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMWseit2005 schrieb am 8. Oktober 2016 um 01:05:02 Uhr:
Wenn das das Maximum ist, wovon ich mal ausgehe, ist das wirklich duster...
Vielen Dank für Deine Rückmeldung ! Bei Dir ist es also deutlich heller ? 😕
Kannst Du mal ein Foto reinstellen ?
PS. Natürlich ist das Licht auf voller Helligkeit. Das Ganze lässt sich bei mir sowohl über das Drehrad steuern, als auch im Menüpunkt "Helligkeit" bei Ambiente Licht.
Die Helligkeit anhand eines Fotos zu beurteilen dürfte schwierig werden. Da müsste mindestens irgendein Bezugspunkt zu sehen sein.
So, ich habe Dir mal 2 Fotos gemacht, Classic und Sporteinstellung. Leider ist das zweite unscharf, aber das dürfte nicht zu viel stören.
Im Vergleich zu meinen ist das echt hell...so hell war meins auch am Anfang und wurde dann immer dunkler bis im Grunde nicht mehr wahrnehmbar...
Zitat:
@Dang3r schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:37:04 Uhr:
Im Vergleich zu meinen ist das echt hell...so hell war meins auch am Anfang und wurde dann immer dunkler bis im Grunde nicht mehr wahrnehmbar...
Das kann doch nicht sein, dass BMW dahingehend nichts unternimmt 😕😕😕
Zitat:
@stepau66 schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:21:52 Uhr:
Zitat:
@Dang3r schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:37:04 Uhr:
Im Vergleich zu meinen ist das echt hell...so hell war meins auch am Anfang und wurde dann immer dunkler bis im Grunde nicht mehr wahrnehmbar...Das kann doch nicht sein, dass BMW dahingehend nichts unternimmt 😕😕😕
Manchmal ist es schwierig solche Probleme zu beheben. Ein Freund von mir fährt einen neuen 7er. Da geht der Kofferraum alleine auf. Kein Fehler im Fehlerspeicher, keine Ahnung woran es liegt. Das Auto steht beim Händler, der Schlüssel ist im Tresor. Trotzdem springt der Kofferraum auf. Da können sie noch ein wenig dran rumbasteln aber im Endeffekt wird das Auto wohl zu wandeln sein. Aber wer wandelt ein Auto wegen einer zu dunklen Ambientebeleuchtung?
Aus technischer Sicht wäre eine Herangehensweise auf jeden Fall das Zwischenklemmen eines Meßinstruments zwischen die Türbeleuchtung und Steuerleitung, ob es bei einem Langzeittest zum Spannungsabfall und damit schleichender Verdunklung kommt. Ich persönlich glaube nicht, daß der Fehler im Leuchtmittel liegt, sondern in der Ansteuerung. Ist das nachgewiesen, müßte man im nächsten Schritt gezielt am Steuermodul kucken, was da zu tauschen wäre, bzw. zu ersetzen und dann sollte es eigentlich wieder normal sein.
Da es in Fernost komplette Nachrüstleisten gibt, leider nur für 4-Türer, scheidet eine schnelle Umrüstung leider aus, daran hatte ich schon gedacht.
Die Ambiente Beleuchtung war bei mir die ganze Zeit für meinen Geschmack auch viel zu dunkel. Hatte das ganze auch im Frühjahr beim Freundlichen vorgetragen, der konnte mir aber nicht weiterhelfen (das wäre halt so). Mit der Carly-App konnte ich nun vor ein paar Tagen die Ambiente Beleuchtung von der Tachobeleuchtung per Codierung trennen. Und siehe da, die Beleuchtung ist nun akzeptabel hell.
Danke für den Hinweis. Die Carly- App kann also das Ambiente Light von der Tachobeleuchtung trennen ? Klingt interessant und mir wäre es das Geld auch Wert Die App plus Equipment kostet ja 120 €. Kann das der BMW Händler nicht machen ? Was macht man mit der Carly App sonst so ?
Gruß Stefan
Zitat:
@sechs-in-reihe schrieb am 10. Okt. 2016 um 12:39:42 Uhr:
Ambiente Beleuchtung von der Tachobeleuchtung per Codierung trennen.
Hi Leute, habe zwar nicht eine so stark dunkle Beleuchtung wie manch andere hier aber mich hat das schon immer gestört dass die Ambiente Beleuchtung mit der Tachobeleuchtung zusammen arbeitet. 🙁
Hat das zufällig schon jemand mit esys gemacht? Welche Parameter wären das bzw. Welches Steuergerät?