Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel

BMW 4er F32 (Coupé)

Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.

Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.

Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.

Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Zitat:

@Dang3r schrieb am 2. November 2020 um 10:07:36 Uhr:

Dafür muß ich ja eigentlich dann nur die Verkleidung kippen und nicht komplett demontieren, würde ich denken.

Hat er doch hier beschrieben. 😉

Zitat:

@BugsBunny440i schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:09:21 Uhr:

Umbau geht in einer Stunde beim Coupé. Vordere Verkleidung aushebeln, aber nicht komplett abnehmen, da kommt man auch so dran.

Platine für die Türen:

https://www.benzinfabrik.com/.../...e-ambientebeleuchtung-fuer-bmw?...

Platine für Fußraum:

https://www.benzinfabrik.com/.../...e-fussraumbeleuchtung-fuer-bmw?...

Einfach noch die gewünschte Farbe auswählen.

Für den Fußraum gibts ja n Komplettsatz aus 4 SMDs, muß ich für die Türen je einen Satz mit 2 Modulen (also 4x) kaufen oder 2x Module mit insgesamt 4 SMDs und kann damit vorn und hinten machen?

Zitat:

@Dang3r schrieb am 2. November 2020 um 22:14:53 Uhr:

Für den Fußraum gibts ja n Komplettsatz aus 4 SMDs, muß ich für die Türen je einen Satz mit 2 Modulen (also 4x) kaufen oder 2x Module mit insgesamt 4 SMDs und kann damit vorn und hinten machen?

Habe die Frage nicht richtig verstehen können.

4 SMD‘s ist nur für Fußraum, die kleinen Platinen mit 2 SMD‘s sind für die Türen.

Wie bereits geschrieben, eine (kurze)Platine=eine Tür.

Eine (lange) Platine= Fußraum (links oder rechts)

Ähnliche Themen

Dein erster Link verweist auf 2x 2016 SMD LED und ich gehe davon aus, daß das die für die Türverkleidungen sind. Wieviele brauche ich davon war die Frage, gehe ich davon aus, daß je eine SMD pro Seite verbaut wird, brauche ich die 2x, also insgesamt 4 für vorne und hinten. Brauche ich aber jeweils 2 SMD pro Türverkleidung muß ich entsprechend öfter bestellen...?
Der zweite Link für den Fußraum war ja selbsterklärend, den brauche ich dann nur 1x bestellen 🙂

Zitat:

@Dang3r schrieb am 3. November 2020 um 09:50:43 Uhr:

Dein erster Link verweist auf 2x 2016 SMD LED und ich gehe davon aus, daß das die für die Türverkleidungen sind. Wieviele brauche ich davon war die Frage, gehe ich davon aus, daß je eine SMD pro Seite verbaut wird, brauche ich die 2x, also insgesamt 4 für vorne und hinten. Brauche ich aber jeweils 2 SMD pro Türverkleidung muß ich entsprechend öfter bestellen...?
Der zweite Link für den Fußraum war ja selbsterklärend, den brauche ich dann nur 1x bestellen 🙂

Das 2x2016 SMD bezeichnet, dass 2 SMD‘s auf einer Platine drauf sind.

Somit brauchst du nur eine Platine pro Tür, also insgesamt 4 Stück.

Falls jemand - wie ich - Interesse an einer Umrüstung, jedoch NICHT die Möglichkeit der Farbumschaltung (orange <-> weiß) ab Werk hat:
Nach Auskunft Benzinfabrik wird es einfarbige Versionen bis Ende dieses Jahres geben.
Die zweifarbigen lassen sich im oben genannten Fall NICHT Plug and Play verwenden.

Zitat:

@BugsBunny440i schrieb am 3. November 2020 um 10:31:26 Uhr:

Das 2x2016 SMD bezeichnet, dass 2 SMD‘s auf einer Platine drauf sind.

Somit brauchst du nur eine Platine pro Tür, also insgesamt 4 Stück.

Vielen Dank für Deine Geduld, also bestelle ich dann 2x das 2016 SMD Package und kann dann beide Türen und den Fond hinten umrüsten und eben nur 1x für den Fußraum.

Unten habe ich meine Bestellung fotografisch verlinkt.
Allerdings hatte ich 5 Platinen bestellt, jeweils eine für: Tür vorne rechts, Tür vorne links, Verkleidung hinten rechts, Verkleidung hinten links und CupHolder.

Asset.JPG

Ja, ich mache dann nur die beiden Türen vorn und den Fußraum; aber wieso hast Du dann 5x 2016er bestellt wenn in einer Lieferung 2 SMD's drin sind, dann hast Du ja 10 Stück davon insgesamt. Haben wir uns da mißverstanden und pro Türinnenverkleidung sind doch 2 Platinen?
Cupholder ist nicht so hell (an den hab ich auch nicht gedacht) und hinten ist es so oder so dunkel, da kann das noch warten.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 3. November 2020 um 15:15:25 Uhr:

Ja, ich mache dann nur die beiden Türen vorn und den Fußraum; aber wieso hast Du dann 5x 2016er bestellt wenn in einer Lieferung 2 SMD's drin sind, dann hast Du ja 10 Stück davon insgesamt. Haben wir uns da mißverstanden und pro Türinnenverkleidung sind doch 2 Platinen?
Cupholder ist nicht so hell (an den hab ich auch nicht gedacht) und hinten ist es so oder so dunkel, da kann das noch warten.

Du brauchst je Tür nur eine Platine! Auf diesen Platinen sind immer 2 LED verbaut, sonst könnten sie ja nicht in 2 Farben leuchten.

Für den Fußraum brauchst du für jede Seite jeweils eine Platine, auf denen sind sogar mehr LEDs weil ja da auch die normale Beleuchtung bei Türöffnung mit bei ist.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage an @BugsBunny440i
Ist die Cupholderplatine genau so beschaffen, wie die originale? Also quasi plug und play verbauen?

Zitat:

@passatsucher schrieb am 3. November 2020 um 17:36:08 Uhr:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 3. November 2020 um 15:15:25 Uhr:

Du brauchst je Tür nur eine Platine! Auf diesen Platinen sind immer 2 LED verbaut, sonst könnten sie ja nicht in 2 Farben leuchten.
Für den Fußraum brauchst du für jede Seite jeweils eine Platine, auf denen sind sogar mehr LEDs weil ja da auch die normale Beleuchtung bei Türöffnung mit bei ist.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage an @BugsBunny440i
Ist die Cupholderplatine genau so beschaffen, wie die originale? Also quasi plug und play verbauen?

Ja, die selbe Platine wie in den Türen.

Hallo zusammen,

Ich habe den F31 bj 2012.

Bei mir ist ebenfalls die Beleuchtung viel zu schwach obwohl Tacho schon auf voll ist und würde gerne durch nen bekannten die Trennung von Tacho und Ambiente codieren lassen.

Könnte mir einer per PM die Parameter schreiben die man ändern muss.

Ich habe nun auch gelesen, dass anscheinend erst ab bj 2014 was bringen sollte.

Gruß Chris

AMBIENTE_NACHFUEHRUNG :-)

Danke dir.

Bringt das was?
Der eine meint ja der andere nein. Wie sind da die Erfahrungen?

Die Trennung ist ja nur Tacho und Ambiente.
Beides ist bei mir auf max.
Könnte die Ambiente danach heller sein?

Deine Antwort