Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel

BMW 4er F32 (Coupé)

Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.

Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.

Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.

Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Hallo baut hier jemand die widerstände ein? Meine müssten auch geändert werden. Danke

Bissl spät. Aber ich kann das machen. Bei Interesse gerne eine PN

Ach was, was ist schon ein Jahr!? 😁

Grüße,
Speedy

Auf Benzinfabrik.de gibt es die passenden Platinen zum Austauschen, in verschiedenen Farben.

Hatte heute getauscht. Jetzt habe ich wahlweise weiß oder blau

.jpg
Ähnliche Themen

Boah...ich kuck da gleich mal. Wie aufwändig ist das, brauche ich dafür einen Elektriker zum umlöten oder sind die Platinen irgendwo gesteckt? Bzw. die Farben in den Türen betrifft das doch nicht, oder? SMD LEDs habe ich damals im F32 auch schon teilweise verbaut.

Für die reine Ambientebeleuchtung finde ich diese Farbe(blau)
klasse, leider bleiben die Tacho LEDs im BMW davon unberührt.Die hätte ich auch gerne in weiss dazu im F36.Dann wäre es stimmiger insgesamt gerade bei einem weißen BMW.Denke das wird dann nicht so einfach sein ;-)

Mich würde das mit den LEDs von Benzinfabrik auch interessieren! Also Einbau + Anzahl der zu bestellenden LEDs

Also, das sind einfache Platinen mit zwei SMD‘s weiss/blau.

Diese Platinen werden einfach gegen die gelieferten getauscht, einfach reinstecken und fertig (kein Löten notwendig)

Ich kann per iDrive zwischen Blau und Weiß umschalten und die Helligkeitsstufe einstellen.

Umbau geht in einer Stunde beim Coupé. Vordere Verkleidung aushebeln, aber nicht komplett abnehmen, da kommt man auch so dran.

Hinten, beim Coupé ist etwas aufwendiger. Dazu muss man die hintere Sitzauflage entfernen( ist nur gesteckt) und dann die Seitenverkleidung teilweise abziehen, danach kommt man auch sehr gut ran.

Hier eine sehr gute Hilfe:

https://youtu.be/bENDEcXbeBA

Zitat:

@Sneaker2509 schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:28:05 Uhr:

Mich würde das mit den LEDs von Benzinfabrik auch interessieren! Also Einbau + Anzahl der zu bestellenden LEDs

Pro Tür, eine Platine.

Ich hatte 4 für die Türen, und 2 für Fußraum

Später kommen die CupHolder und Klimablende

Zitat:

@BugsBunny440i schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:09:21 Uhr:

Diese Platinen werden einfach gegen die gelieferten getauscht, einfach reinstecken und fertig (kein Löten notwendig)

Ich kann per iDrive zwischen Blau und Weiß umschalten und die Helligkeitsstufe einstellen.

Umbau geht in einer Stunde beim Coupé. Vordere Verkleidung aushebeln, aber nicht komplett abnehmen, da kommt man auch so dran.

Hinten, beim Coupé ist etwas aufwendiger. Dazu muss man die hintere Sitzauflage entfernen( ist nur gesteckt) und dann die Seitenverkleidung teilweise abziehen, danach kommt man auch sehr gut ran.

Umschalten klappt aber nur, wenn die Funktion auch vorher schon da war, richtig?

Zitat:

@sambob schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:16:15 Uhr:

Zitat:

Umschalten klappt aber nur, wenn die Funktion auch vorher schon da war, richtig?

Also ich hatte Serie die „Modern“ und „Klassik“, konnte also zwischen Weiß und Rot wechseln

Zitat:

@BugsBunny440i schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:19:12 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:16:15 Uhr:

Also ich hatte Serie die „Modern“ und „Klassik“, konnte also zwischen Weiß und Rot wechseln

Ja, genau das meine ich. Ich hab das nicht, dann wird Umschalten auch weiterhin nicht möglich sein.
Oder bietet die Platine eine entsprechende Erweiterung?
Weiß das jemand?

Oder - falls nicht: gibt’s die LEDs auch einfarbig?

Zitat:

@sambob schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:28:13 Uhr:

Zitat:

@BugsBunny440i schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:19:12 Uhr:

Ja, genau das meine ich. Ich hab das nicht, dann wird Umschalten auch weiterhin nicht möglich sein.
Weiß das jemand?

Hast du nur eine Farbe?

Zitat:

@BugsBunny440i schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:35:51 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:28:13 Uhr:

Weiß das jemand?

Hast du nur eine Farbe?

Ja.

Zitat:

Ich hatte zuerst gedacht, wozu baut Bavsound farbige Beleuchtung ein, aber es geht ja nur um den Ausbau der Türverkleidungen 😁
Allerdings...die Ambientebeleuchtung in den Akzentleisten, sind das ebenfalls SMD LED's die mit umstecken getauscht werden? Dafür muß ich ja eigentlich dann nur die Verkleidung kippen und nicht komplett demontieren, würde ich denken.
Kannst du vielleicht die Bestellnummer Deines Satzes verlinken oder posten, dann kriegt man ja auf jeden Fall die richtige Anzahl bzw. Farbkombi.

Deine Antwort