Innenraum modernisieren
Hey,
Ich habe vor einem halben Jahr den alten Audi a6 aus dem Jahr 1998 von meinem Großfater übernommen. Er hat ihn gut behandelt und das habe ich auch vor, sodass ich davon ausgehe das Auto noch eine ganze weile zu behalten.
Nun zu meinem Problem:
Das Auto ist 3 Jahre älter als ich selbst und je öfter ich einsteige und von dunkel blauer innenverkleidung mit braunen Holz verzierhrungen begrüßt werde, mir danach erstmal eine KASETTE heraussuchen darf um mir dann auf einer Landkarte meinen Weg zu suchen, desto deprimierender wird es.
Natürlich gibt es dafür lösungen wie ein Navi das man sich an die scheibe klebt oder ein Kasette zu aux Adapter oder oder oder, aber das macht es meiner unerfahrenen Meinung nach nur schlimmer. Daher wollte ich einmal fragen wie viel man mit etwas Geld (wenns nötig ist auch etwas mehr Geld) und viel eigenarbeit an modernisierungsarbeiten" vornehmen kann. Und ob es möglich ist den innenraum zu erneuern, sodass man sich nicht mehr wie in einem auto von vor 20 Jahren fühlt.
Meine Google bemühungen haben leider nicht viel ergeben daher bin ich schon mit einem klaren "nichts" zufrieden, sodass ich mir wenigstens keine Hoffnungen mehr mache, doch noch eines Tages ein head up display (oder sonstiges) in meinem Auto zu haben.
Bitte seid nicht zu forsch, da ich wirklich kaum Ahnung von dieser Materie haben.
Danke schon einmal im vorraus,
Liebe Grüße,
Leo
13 Antworten
Zum Thema "Radio" sind die Meinungen gespalten – die einen stehen auf moderne BlingBling-Lightshow-Radios, die anderen (wie ich) stehen auf originale Optik. Ich hab ein originales Radio verbaut, sogar noch ein 1-Din, und mit einer Dension-Box erweitert: Jetzt hab ich damit eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nebst USB- und iPhone-Anschluss, man kann damit sogar drahtlos Musik vom iPhone aufs Radio bringen. Aux brauch ich damit gar nicht.
Dunkelblau ist zugegebenermaßen fies, das zu ändern, ist aber ein Mordsaufwand. Die dunkelbraunen Holzblenden könntest du durch andere ersetzen (hier ein Beispiel).
Fürs Navi hab ich auch einfach eine Halterung an die Scheibe angebracht, mein iPhone ist das Navi. Für die paar Mal im Jahr, wo man das wirklich braucht, tut’s das allemal.
Du bist grad mal 18 und hast frisch den Führerschein. Leg lieber das Geld auf die Seite für Reparaturen und zur Behebung der ärgsten Kratzer, die du als Fahranfänger verursachst … 😉
Moin Leo,
kurz vorweg : nichts ist unmöglich, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt.
Innenausstattungen mit allem drum und dran findest Du in den verschiedensten Farben bei Ebay.
Für die Musik/Navi Aufrüstung gibt es hier ein paar Spezialisten, die Dir sicherlich gute Tips geben können.
Hallo zusammen dazu hätte ich auch eine Frage ich fahre einen 99er v8 und habe auf das originale RNS-E umgebaut da es zum einen einfach besser aussieht und moderner wirkt nun die Frage hat jemand eine Ahnung ob es die Möglichkeit gibt das man Bluetooth freischalten oder nachrüsten kann das wäre super da die SpeicherKarten einfach nicht mehr zeitgemäß sind
Hi, man kann bei einigen online Aktionshäuser etc bluetooth Adapter kaufen, dazu musst du dann den Stecker mit 2/3 pinnen neu belegen und über vcds umprogrammieren damit du im cd menü aux anwählen kannst
Ähnliche Themen
Lieber habe ich "unzeitgemäße" 32 GB SD Karten auf die mehr Musik passt als ich jemals im Auto hören könnte, dafür aber eine ordentliche Titelanzeige auf dem großen Navi Display sowie einen ordentlichen Klang anstatt irgendwelchem BT Mist im Auto, wo ich nicht mal sehe welches Lied ich gerade höre. Mein A8 kann auch BT-Streaming, aber ehrlich gesagt ist das für mich absolut unnötig, ich hab das ein zwei mal genutzt, ansonsten nur USB oder SD.
BTT: den blauen Innenraum wirste nicht los, es sei denn du hast lust das Armaturenbrett zu tauschen....viiiiieeeel Spaß dabei. Lass es lieber sein. Verkauf das Auto, such dir einen Facelift in einer ordentlichen Farbkombination, da hast du mehr von
Hallo Leo,
manches kannst Du natürlich einfach modernisieren, anderes ist wieder kostenintensiver und komplizierter. Wieviel Aufwand Du betreiben willst und wieviel Du technisch in der Lage bist zu machen.
Aber was solls, es ist doch dein erstes Auto und da spielt das Design noch keine so große Rolle. Klar blaue Inneneinrichtung wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Und jetzt muss ich kurz Schmatzi wiedersprechen.
Wenn ich die Auswahl hätte ein gepflegtes Auto mit Historie oder ein unbekanntes Auto welches optisch vielleicht moderner wirkt, aber wo ein unbekannter Reparaturstau im Raume steht, dann würde ich lieber die Optik beiseite lassen und pragmatisch das technisch bessere Auto nehmen.
Und wer weiß, altes Design wird auch mal wieder modern. 😉
Ein modernes Radio mit Navi und BT nachzurüsten ist auch kein Problem. So hast du wenigstens eine Freisprechanlage im Auto.
Er wird jeden Cent brauchen, wenn er Azubi oder Student oder keine Ahnung ist. Ein A6 4b kann doch recht kostenintensiv werden , wenn man nicht selbst schraubt oder einen Schrauber sein Freund nennen kann. Ich kann sehr gut verstehen das er was ändern möchte, aber was er möchte und was er bekommt für relativ wenig Geld wird ihn nicht befriedigen. Lebe mit deinem geerbten Fahrzeug hoffe das der dicke hält , und spare wenn möglich paar Euro an.
Mein erstes Auto hatte nicht mal ein Radio drinne geschweige abs, die sitze waren total verdreckt aber er fuhr ohne Probleme. Heutzutage ist ein Auto ein Statussymbol warum auch immer... Aber im Ernst lass ihn so wie er ist, ok Radio kannst tauschen aber sitze alle ändern?
Mein 99 a6 war von innen auch nicht das ware wollte auch erst innen alles neu machen, aber irgendwie habe ich in einem Jahr c.a 3000€ Reparatur ausgegeben . Da war mir die Ausstattung nachher egal. Und heute ein gebrauchten zu kaufen ist eine win win Situation, mein habe ich probe gefahren 10km war top, ne Woche später angemeldet und mal mehr gefahren da gingen die Probleme los Getriebe ruckelte , zündausetzer . Ich kann nur raten ein Auto was ne History hat und wirklich gepflegt ist nicht weg zugeben.
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:26:17 Uhr:
Lieber habe ich "unzeitgemäße" 32 GB SD Karten auf die mehr Musik passt als ich jemals im Auto hören könnte, ...
Dachte die SD Karten sind auf 2GB begrenzt??? Oder gibts da nen Trick?
MFG
Allroad
In meinem rns-e nicht 🙂 da gibts keinen trick, nur das richtige navi.
Beim RNS-E gabs 2 Versionen.
Das RNS-E wurde bis 2014 von Audi verbaut
Bis 2009 wurde die erste Generation verbaut, ab 09 wurde dann das Gerät geliftet
- Bessere CPU
- Besseres Display
- Unterstützung für SDHC
Alles andere blieb gleich.
Im alten RNS-E passen nur SD Karten.
Wenn man sich heute ein Gerät holt kriegt man immer das der 2ten Generation, außerdem kann man die Blende des Geräts umbauen, denn das 193er wurde nur im Seat Exeo, im A3, TT und R8 verbaut.
Rnse bis Teilenummer xxx-xxx-192 = Max 4GB SD Karte
Teilenummer xxx-xxx-193 = Max 32 GB SDHC Karte.
Das stimmt nur bei den Audi Geräten. Die Exeo Geräte sind immer Gen2 haben aber eine auf 192 endende TNR