ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Innenraum / Material

Innenraum / Material

Skoda Octavia 3 (5E), Skoda
Themenstarteram 8. November 2014 um 12:06

Hallo,

mein Benz rostet überall und muss weg. Ich bin auf der Suche nach einem Kombi, in der ganz engen Auswahl stehen Golf 7 Variant vs. Octavia Combi.

Ich habe mir beide Fahrzeuge beim Händler angesehen, zuerst bei Skoda, danach VW. Der Skoda hatte mir super gefallen, allerdings hatten die ausgestellten Octavia alle - auch trotz Elegance Version - innen extrem viel Plastik. Vorallem die sehr harte Türverkleidung hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Ich bin leider von meinem aktuellen Benz etwas verwöhnt.

Bei VW stand ein Golf 7 Variant, der Sitze in Stoff/Leder Kombination hatte "ergo Active Sportsitze" (eine reine Volllederausstattung möchte ich nicht). Das schöne an diesem Extra ist, dass im Golf auch die Armauflagen an der Türverkleidung aus Stoff/Leder sind, und die Mittelarmauflage ebenfalls aus Leder ist, und sich sehr gut anfühlen - ganz anders als das Hartplastik in den Ausstellungfahrzeugen bei Skoda.

Meine Frage: Gibt es diese Stoff/Leder Sitze und Innenausstattung auch für den Octavia? Welcher Punkt auf der Aufpreisliste ist das? Bei VW heisst das wohl: Stoff New York/Leder Vienna Titanschwarz, ergo Active Sitze.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für den Octavia gibts Stoff/Leder aber auch Alcantara/Leder Kombis. Arm- und Mittelauflage sind dann meines wissen nach aus (Kunst)Leder.

Lg

Hallo TE,

stehe vor einem ähnlichen Problem und habe vor einiger Zeit ein neues Thema erstellt: Erfahrung mit dem Oktavia in der Ausstattung Laurin & Klement. Dort kannst Du noch einige Erfahrungen und Hinweise erhalten. Grundsätzlich ist Dein Eindruck vom Hartplastik richtig. Ein Tipp noch: es gibt eine Golf-Variante zu 40. Jahrestag Golf : Golf-Edition. eine sehr edle Innenausstattung, habe die selbst besichtigt (aber nur schwarzer Himmel, für mich ein k.o. Kriterium). Ausführung als Kombi weiß ich nicht.

AdlerA5

Habe mir heute nochmal einen Octavia (Scout) genauer angeschaut....

...da ist tatsächlich an der Tür nur (auf den ersten Blick) Hartplastik.

Beim O2 war da zumindest noch ein Teil mit Stoff - und zwar zwischen dem geschäumten oberen Teil ("Manta-Armauflage") und der Ablagefach unten.

Allerdings:

- der Stoff an der Tür im O2 fühlt sich nicht sonderlich gut an

- dieser Teil im O3 ist kein reines Hartplastik. Es scheint eine minimale Schaum/Gummiauflage vorhanden zu sein. Ganz ganz wenig. Denn das Ablagefach darunter fühlt sich nochmal härter an - das ist dann richtiges, reines Hartpplastik!

Ich könnte damit leben. Eine Auskleidung mit einem angenehmen Stoff, Alcantara oder Leder wäre zwar besser, aber das ist nun mal der Preis des (niedrigen) Preises ....

 

Weitere Auffälligkeiten:

- klopft man an die Innentür, klingt es furchtbar hohl. War aber auch schon im O2 so ... kann nicht genau sagen, ob es schlechter geworden ist

- die Schäumung des oberen Teils an der Tür ("Manta-Armauflage") ist wesentlich dünner/härter als noch im O2. Eindeutig wurde hier gespart! In einem daneben stehenden Superb fühlte sich das viel besser an...

- wo noch gespart wird: Türdichtung. Der O3 hat nur eine komplett durchlaufende. Oben und unten sind zwar zusätzliche zweite horizontale Dichtstreifen an den Türen, aber halt nicht im vertikalen Teil der Tür. Der obere Streifen ist auch anders als im O2: dort war es eine Art dickes Gummi ... jetzt, im O3 ist es eine Art dünnes Gummi mit Filzauflage.

Zum Vergleich der Superb: der hat 2 durchgehend umlaufende Türdichtungen!

---> das könnte vielleicht erhöhte Windgeräusche beim O3 erklären - zumindest gegenüber dem Superb.

 

Schade, daß das Sparregiment hier so weit geht. So eine Türdichtung kostet sicherlich nicht viel - man hätte das ganze in einer Art "Akustik-Komfort-Paket" für 100-150 EUR verkaufen können. So wie auch den Unterbodenschutz des Motorraums. Und hätte gleichzeitig noch einen Gasdruck-Haubenlifter ins Paket rein packen können....

 

Der Golf ist - zumindest für mich - leider keine Alternative: keine elektrischen Sitze mit Memory.

 

Generell bescheuert finde ich übrigens die Sprachreglung bei Skoda Deutschland:

"kombiniert mit hochwertigen Materialien"

Skoda Österreich redet nicht lange um den Brei herum und nennt das Ding beim Namen: Kunstlder.

Ist zwar kein "genormter" Begriff, aber jeder weiß, was es ist.

Skoda Deutschland hat vielleicht Angst vor einem negativem Stigma des Kunstleders ... (begründet wird es mit "Kunstleder ist kein "definiertes" Material")

6502

Der Scout ist nun wahrlich nicht billig. Dass der Superb das prinzipiell hochwertigere Auto ist, will doch ein OctaviaKäufer gar nicht hören. Ich saß im schweineteuren L&K drin vom Octavia und gegen meinen Elegance mit PremiumPaket ist das garantiert keine Verbesserung.

also die "Manta Armablage" ist definitiv härter geworden. Bei meiner Größe ruhte bis dahin der Arm auf der Fensterauflage - gerne auch bei längeren BAB Passagen.

Der Golf ist die wertigere Variante, gab es bei meiner Bestellung 2013 aber nicht als Variant und schon gar nicht als GTD Variant. Da ich aber noch einmal einen Kombi wollte gab es keine Alternativen (Seat kam da auch erst später mit dem Kombi)

Guten.

Hab mal eine Frage und packs hier rein.

In dem Foto steht das Stück Verkleidung rechts ab und ist auch relativ lose. Links ist alles fest und sitz auch richtig. Hab es versucht wieder rein zudrücken ging aber nicht. Nun die Frage ist es bei euch auch so ? Wenn nein kann ich es reklamieren wegen Materialfehler oder?

MfG pacemaker

Einfach zum Händler hin und reklamieren, dass das wohl nicht ganz passig sitzt. Klappert das oder so? Ruhig ein bisschen begründen, ein einfaches "ich sehe es nicht, aber wenn ich dran rum drücke, verschiebt sich das" reicht nicht wirklich aus. Wer spielt denn schon an der Kombiinstrumenteinfassung rum? ^^

Hab ich jetzt auch schon mehrfahr gemacht wegen Klappern und unschönen Geräuschen aus den Türen.

hallo pacemaker,

ich habe das gle3iche "problem"... is mir bisher nicht aufgefallen, weil sooooo derart intensiv nicht danach gesucht und daher nicht gesehen, aber beim genauer hinschauen (dank deines fotos) is mir quasi das gleiche aufgefallen.

allerdings macht das teil weder geräusche noch sonstwas im sinne von klappern oder derart lose, dass es stören würde...

fährst du damit zum freundlichen? wenn ja, berichte doch mal bitte!

LG

Hallo collie mir ist es gestern beim sauber machen aufgefallen sonst guck ich da eigentlich auch nicht hin. Geräusche macht es bei mir auch nicht. Finde aber für so ein Wagen sollte das nicht sein.

Werde demnächst zum freundlichen fahren und das mal ansprechen und dann hier grad berichten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen