ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraum Golf V hochwertiger als beim Golf VI?

Innenraum Golf V hochwertiger als beim Golf VI?

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:33

Hallo Golffahrer

Als Überbrückungsfahrzeug fuhr ich während sechs Monaten einer der letzten produzierten VW Golf V. Ich muss sagen ich fand den Wagen für diese Preisklasse sehr gut. Die Bedienung und der Innenraum waren gut.

Jetzt fahre ich für drei Tage einen neuen Golf VI mit Parksensoren vorne/hinten, Navi, 4-Motion usw.

Bein Innenraum musste ich aber feststellen, dass dieser nicht mehr so gut verarbeitet ist wie beim Golf V! Die Hartplastikseitentaschen in den Türen sehen billig aus und haben scharfe Kanten! Die Kunststoffumrandung beim Schalthebel hat eine unschöne umlaufende Kunststoffbraue. Einer der mikrigen Hutablagefesthaltenippel ist schon abgebrochen! Die Sitze sind viel zu weich gepolster und im vorderen Bereich auch noch zu eng geschnitten. Die Fensterheber sind viel zu weit weg patziert und die Armauflage in den Türen ist zu weit Aussen.

Ich will hier keinem die Freude an seinem Fahrzeug nehmen aber ganz ehrlich ich war doch etwas überrascht und ich habe den Wagen wirklich nur grob angeschaut.

Gruss ROYAL_TIGER

Beste Antwort im Thema

Nein

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 10. September 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Eben, Audi A5 kann man natürlich nicht mit dem Golf vergleichen. Ist ja auch gerechtfertigt, dass es da einen Qualitätsunterschied gibt.

Ich glaube aber, dass VW mit dem Golf VI schon einen relativen hohen Qualitätsstandart der Kompaktklasse vorgelegt hat. Da wird man bei anderen Herstellern sicher auch viel Schlechteres finden.

Hinsichtlich der Bedienung von Fensterhebern denke ich aber auch, dass es alles eine Gewöhnungssache ist und was für den einen ergonomisch ist, ist es für den anderen eben nicht.

Vergleich mal die Türscharniere des Audi mit denen des Golf, Du wirst Augen machen, wenn Du feststellst, wie sehr die des Golf solider sind.

Das nennt sich Leichtbau! :D

Der A5 hat auch in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial aber darum geht es hier nicht. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

@all

Versteht mich bitte nicht falsch. Beim Golf bekommt man in etwa das was man an Geld ausgiebt aber in ein paar Punkten hätte ich einfach mehr erwartet.

Gruss ROYAL_TIGER

Man kann das Auto vorm Kauf sogar anschauen und probefahren.... : )

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Aber mit der Einstellung bin ich wohl nicht ganz alleine, sonst hätte VW nicht so einen schnellen Modellwechsel zum 6er gemacht....

Den Golf V gab es genauso lange wie den Golf IV. Und wenn man den Gerüchten trauen kann, gibt es den Golf VI nicht so lange wie den V.

am 10. September 2010 um 17:33

Moin!

Zitat:

Das nennt sich Leichtbau! :D

Der A5 hat auch in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial aber darum geht es hier nicht. ;)

doch, ich denke, genau darum geht es.

Wer so kritisch (man könnte auch sagen kleinlich;)) sucht wie Du, der findet auch bei jedem Auto etwas, die genannten Maybach oder Bentley vielleicht ausgenommen.

Bei dem einen Auto findet man dann halt mehr und bei dem anderen weniger, beim Golf VI findet man meiner Meinung nach eindeutig weniger, zumindest weniger als bei der Konkurrenz in der gleichen Klasse. Denn die muß man immer noch als Maßstab im Auge halten, wir reden hier von Autos, die im Durchschnitt irgendwo zwischen 20 und 30 T€ liegen und da kann man schwerlich die Perfektion erwarten, die ein Maybach oder Bentley für den zigfachen Preis bieten können.

Natürlich könnte man die Türtaschen hochwertiger gestalten, man muß sich nur die Frage stellen, ob das dann noch in die Kompaktklasse paßt. Natürlich kann man eine unsauber verarbeiteten Grat an dem Kunststoffteil um den Schalthebel herum kritisieren, die Frage ist nur, wie vielen Menschen das auffällt. Bei mir ist das Teil im übrigen sauber verarbeitet. Genauso könnte man sich aber auch, wenn man positiver eingestellt und nicht krampfhaft auf Fehlersuche wäre, darüber freuen, dass dieses Teil nicht wie bei den meisten anderen Konkurrenten in der Klasse aus billigsten glatten Hartplastik ist.

Ist halt alles eine Frage der Einstellung :cool:

Gruß

Stefan

da gebe ich royal tiger recht!

brauchen wir uns auch alle nicht schön reden vw versucht da zu sparen wo man nicht so oft hinschaut! siehe lack zwischen den türen der hinten dünner wird motorhaubeninnenseite teilweise nur noch grundiert usw...!

wo schon die grundierung schimmert!

habe ich bei fast jedem golf 6 gesehen besonders bei schwarz und blauen golf´s gut zu sehen!

auch das kunstoff selbst von der beschaffenheit ist billiger wie eins von golf 4 oder passat 3b/3bg! es bricht schneller ist kratz empfindlicher usw. das kann jeder vw mechaniker bestätigen die täglich an den kisten schrauben und oft was abbrechen was früher nicht der fall war (golf4,passat 3bg)!

und die schönen weichmacher die sich durch die sonne lösen von a-brett und schöne schlieren auf der innen scheibe hinterlassen alles ein ein indiz für die "kostbaren und vor allem wertigen materialien" die vw verwendet aber es dennoch dabei gut aussehen lässt das ist eben die kunst die vw beherscht es dennoch super aussehen zu lassen!

aber darüber kann man tage lange quatschen!

es machen alle hersteller mehr oder weniger! die frage ist wie weit gehen sie noch?

und wie lange ist der kunde noch bereit das mitzumachen für die stetig steigenden preisen und immer profit geileren chefs?

aber eins ist trotz der einsparung fakt der golf 6 ist im innenraum gelungen! und sieht weit aus besser aus wie der innenraum von golf 5 oder der übriegen konkurrenz!

Also ich fahre Golf IV, und Golf VI und fuhr Golf V und innen finde ich einfach den Golf VI am Besten.

Golf IV wirkt irgendwie speckig, Golf V einfach nur billig und Golf VI naja "hochwertig" :cool:

Aber eigentlich wollte ich nur zur AnyTime's Avatar etwas schreiben:

Da hast du dir ja eine schlagfertige Frau für deinen Avatar ausgesucht!

youtube hat erst mal geglüht, weil das absolut mein Frauentyp ist (träumen ist wohl auch als Ehemann erlaubt oder? :rolleyes:)

Das Video find ich übrigens ganz charmant:

http://www.youtube.com/watch?v=lTZ4FS37VvQ

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Zitat:

Original geschrieben von citius

Am Armaturenbrett des VIer missfällt mir, dass es so ganz und gar unstrukturiert in einer glatten Fläche und in ein und dem selben Kunststuff bis zur Fronscheibe geht.

Da gefällt mir die Vorgängerlösung mit verschiedenen Materialien und dem Gitter über den Frontscheibendüsen doch besser.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Für meinen Geschmack ist das VIer Armaturenbrett absolut hochwertig (was Matarial und Anmutung angeht) und fühlt sich äußerst gut an. Und eine glatte Fläche hat es auch nicht, sondern eine feine Musterung.

Ja, der VIer ist schon ein sehr schönes Auto, aber eben nicht zuende gemacht. dass der Miet 1.6er benziner nicht die Butter vom Brot zog okay.

Alles was man direkt vor sich hat, also Lenkrad und Mittelkonsole schaut ja sehr schön aus.

Und klar hat das Armaturenbrett eine feine Musterung, aber es ist eben an einem Stück und die Lüftung zur Frontscheibe sind einfach nur Schlitze.

So schauts eben bei mir im Octavia aus, was ja dem Ver weitgehend entspricht. Der hat an besagter Stelle wenigstens ein Gitter, was die Luft sehr zugarm verteilt und das Armaturenbrett ist nicht einfach nur eine glatte Fläche bis zur Scheibe, die mich an den IIIer Golf erinnert.

 

Natürlich Geschmackssache, aber für so Sprüche wie Wertigkeit neu erleben oder Das Auto da kommt dann eben die Rumpingelei.

Amaturen1

Zum Golf 6: Man sitzt bequem, die eFh-Schalter sind direkt links neben dem Lenkrad (ich finde sie beim A5 etwas zu tief angeordnet), die Verzurrösen sind endlich mal das was sie sein sollten - praktisch, ich habe bis jetzt keine scharfen Kanten oder Trennlinien fühlen können, das Armaturenbrett sieht super aus und ist für meinen Geschmack viel stimmiger als in den Vorgängern, den Handschuhfachöffner hab ich nun 15 Minuten angestarrt - aber nichts entdecken können was störend wirkt, die Klimaanlage kühlt zugfrei und ablesbar ist auch alles und Audifahrer beschmeissen wir hier eh immer mit Polierwattebällchen bis ´se heulen...hab ich irgendwas vergessen?

*VW-Brille abnimmt*

Oh man...was für bescheidene Hutablagenseile mit den blöden Bällen... Dreckskarre - ich glaub ich verkauf die wieder - unfahrbar! :D:D:D

Der Golf VI ist ein in meinen Augen deutlich hochwetiger als der V´er.

Wir hatten uns damals fast für den Golf V entschieden, aber weniger wegen seiner Schöhnheit von innen oder aussen, als mehr wegen seines Image als recht zuverlässiges Auto.

Wie gesagt so richtig gefallen hat er uns nie, er wirkt irgendwie pummelig und dann diese unlackierte Plastikleiste am Heck und der eigenartige Inenraum. Was mich am meisten störte war diese komische "Leiste" die direkt zur Windschutzscheibe hochging.

Aber das ist ja Geschmackssache. Also ließen wir vom Kauf ab.

Erst beim VI´er passte es dann von aussen und erst recht vom Innenraum, der deutlich hochwertiger wirkt.

Obwohl ich dem Themstarter in einem Punkt recht geben muss. Die Schalter für die Fensterheber finde ich auch etwas zu hoch angebracht. Deswegen bin ich auch ganz froh das beim VI´er Variant noch die Türverkleidung vom Golf V verbaut ist.

Seht das doch mal so: Der Golf zeichnet sich hauptsächlich durch die Technik aus: Motoren, Getriebe, Fahrwerk usw. Da hat VW m. E. sogar die Konzerntochter Audi überholt (darüber sollten die Audi-Manager mal nachdenken). Und hässlich ist der Innenraum des Golf VI ganz bestimmt nicht! Irgendwo aber mußte auch VW sparen, sonst wäre der Preis des Golf durch die Decke geflogen. Und mir ist es lieber, man spart ein wenig am Interieur, als daß ich wieder einen PD-Diesel fahren muß...

Und wenn in fünf Jahren noch nichts klappert, und die Sitze noch nicht durchgesessen sind, dann werde ich sehr zufrieden mit dem Auto sein.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Und wenn in fünf Jahren noch nichts klappert, und die Sitze noch nicht durchgesessen sind, dann werde ich sehr zufrieden mit dem Auto sein.

Na das ist optimistisch, meiner hat nach ca. fünf Monaten das Klappern angefangen :D Bei eingeschaltetem Radio hört man aber zum Glück nichts davon, darum kann ich gut damit leben.

am 14. September 2010 um 7:46

...und von den Sitzen wollen wir erst gar nicht mal anfangen !

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Seht das doch mal so: Der Golf zeichnet sich hauptsächlich durch die Technik aus: Motoren, Getriebe, Fahrwerk usw. Da hat VW m. E. sogar die Konzerntochter Audi überholt (darüber sollten die Audi-Manager mal nachdenken). Und hässlich ist der Innenraum des Golf VI ganz bestimmt nicht! Irgendwo aber mußte auch VW sparen, sonst wäre der Preis des Golf durch die Decke geflogen. Und mir ist es lieber, man spart ein wenig am Interieur, als daß ich wieder einen PD-Diesel fahren muß...

Und wenn in fünf Jahren noch nichts klappert, und die Sitze noch nicht durchgesessen sind, dann werde ich sehr zufrieden mit dem Auto sein.

Wo hat denn da VW Audi überholt, gerade beim Golf Bruder A3 ist was das grunsätzliche angeht, sogar genau das gleiche verbaut.

Nur krieg ich beim A3 auch BMT mit 17 Zoll Felgen beim 2l Diesel!

Ansonsten gebe ich Dir recht, der Golf VI gefällt mir innen sehr gut, besser als seine Vorgänger. Was die Qualität ausmacht, wird sich zeigen, aber es gibt stellen, da kann man wirklich an Qualität sparen, wenn das an den Kunden weitergegeben wird, ist es mir auch recht!

Als VW-Kunde wäre ich auch wesentlich pingeliger als mit meinem Renault oder dem früher von mir gefahrenen Peugeot, obwohl ich es da auch schon genau nehme.

Dass man einen VW sehr genau begutachtet ist wohl auch ganz normal, wenn man im Konkurrenzvergleich nicht unerheblich mehr dafür zahlen mußte und VW gerade die akkurate Bauweise und die erlesenen Materialien immer so hervorhebt und in den Broschüren extra betont, wie exakt selbst die kleinste Naht am Sitz oder Lenkrad gesetzt ist. Deshalb will man dann auch was sehen und ein möglichst fehlerfreies Produkt haben. Klappert es dann irgendwo oder ist eine Naht krumm und schief ärgert man sich natürlich umso mehr.

Sieht man einem Renault oder Peugeot der z. T. erheblich weniger gekostet hat als ein vergleichbarer VW mal die eine oder andere Unebenheit nach (ganz unabhängig vom Image, dem Design, dem Wiederverkauf oder der Technik, die der Wagen bietet), gehen einem bei einem VW auch Kleinigkeiten auf den Geist. Sieht man auch hier bei motor-talk. Bei den genannten Marken werden eher weniger Unsauberkeiten bei der Verarbeitung der Neufahrzeuge angesprochen sondern eher technische Schwierigkeiten bei eher älteren Fahrzeugen. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe vor langer Zeit mal diverse Golf II und III gefahren. In der Summe hatten die auch alle ihre kleinen Macken und Fehler und ich gehe davon aus, dass es auch beim Golf V so war und beim VI-er ebenso. Auch der Golf VII wird, allen Reklamesprüchen zum Trotz, die mit Sicherheit eine nie dagewesene Qualität versprechen werden, seine Eigenheiten haben. Ist wie bei jeder anderen Marke auch. Nur wie gesagt mit dem Unterschied, dass ein VW im Konkurrenzvergleich immer mehr kosten wird und sich somit auch an anderen Ansprüchen messen lassen muß.

Davon abgesehen finde ich den Golf VI, soweit ich das durch Besichtigungen im Autohaus und einer kurzen Probefahrt beurteilen kann, sowohl innen als auch außen sehr gelungen und in allen Belangen dem Golf V überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wo hat denn da VW Audi überholt, gerade beim Golf Bruder A3 ist was das grunsätzliche angeht, sogar genau das gleiche verbaut.

Das ist es doch. Von einer Premium-Tochter kann ich eigentlich erwarten, daß sie bei der Technik vorangeht. Stattdessen bedient man sich hemmungslos im VW-Baukasten, und die modernen Motoren gab es trotzdem zuerst bei VW. Ich weiß, ist alles ein Konzern, aber das hat Audi bisher auch nicht davon abgehalten, eigene Motoren zu entwickeln. Die gab es dann hin und wieder auch in einem VW. Heute ist es anders herum. Gleiches mit dem DSG. Nicht mehr soviel Vorsprung durch Technik, meine ich...

Was das Klappern angeht: Also, der Mehrpreis für einen Golf muß sich auch rechtfertigen, sonst kaufe ich mir keinen mehr. Andere Hersteller haben auch schöne Autos. Und bei meinem Polo hat nach 2 1/2 Jahren und 62 tkm auch nichts geklappert (ok, war auch noch kein Alter für ein Auto), da darf ein Golf schon noch etwas besser sein. Da ist mir solide im Zweifel wichtiger als eine Oberflächenanmutung. Und wenn der Golf die Solidität nicht bestätigen kann, wird der nächste wieder ein anderer sein. So einfach ist das. Aber ich bin da eigentlich ganz optimistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraum Golf V hochwertiger als beim Golf VI?