Innenraum E46 - E90... mir gefällt´s nicht

BMW 3er E46

Hallo allerseits,

ich war heute auf einer regionalen Automesse und hab den E90 mal genauer unter die Lupe genommen.
Ich finde den Innenraum vom E90 bei weitem nicht so "wohnlich" wie den des E46. Alles ist so kantig und flach. Das Amaturenbrett beim E46 ist schön geschwungen und neigt sich zu Fahren und Beifahrer. Beim E90 sitzt man irgendwie wie vor einer Wand. Also ich fühle mich im E90 bei weitem nicht so wohl wie im E46. Dazu noch die winzige Armlehne und alles ist irgendwie so starr.

Ich glaube, da muss ich mich erst dran gewöhnen, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Wie findet Ihr denn den neuen 3er von innen im Vergleich zum "alten".

Viele Grüße

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dermario

Na endlich mal ein Thread, bei dem ich jedem Beitrag nur zustimmen kann!
Werde auch versuchen meinen so lange wie möglich zu behalten, danach schau mer´ mal!
Finde den E90 auch zum.....
Aussen kann man vielleicht mit Plastik-Werk was ändern, innen ist aber alle Mühe vergebens!

Schade BMW.....

Mario

Weisst du was ich aber schade finde .... nur weil wir selber einen E46 fahren, denken viele wir würden nur schlecht über den E90 reden, weil wir neidisch sind!!

Dem kann ich aber nicht zustimmen, ich wäre sehr froh wenn der E46 einen würdigen Nachfolger bekommen hätte, leider ist das nicht der Fall.

Für mich ist immernoch das E46 Facelift das schönste Modell und das sage ich auch, obwohl ich "nur" einen E46 Vorfacelift hab 😉

Bin von der E-Klasse W210 auf mein E46 umgestiegen, wenn in 3-4 Jahren die BMW`s immer noch so ausschauen, wird der nächste wieder nen Benz

Servus

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Der Trend geht meist genau in die andere Richtung. Selten das ein neues Modell besser wird was die Mängel angeht als der Vorgänger. Brauchst ja blos ins E90 Forum zu schauen. Knarzender Innenraum usw. Jetzt lass noch 2 Jahre vergehen und wir werden es genauer wissen.

Ah ja? beim E46 knarzen auch die scheiben! Ich habe scho verschiedene bmw's gehabt aber wen man die qualität anschaut ist der e46 der schlechteste.. und ich denke wirklich das der e90 nicht schlechter sein kann. das optische ist immer geschmack sache aber ob die qualität gut ist oder nicht, das ist keine geschmacks sache..

und es zwingt ja keiner den e90 zu kaufen..

Klar ist der E46 nicht top. Nur ich bezweifel das der E90 besser ist.

Ähnliche Themen

@Ci-Driver: Jep, diese Leuchten meine ich. Erinnert dann eher an den E46.

Mein Problem ist eigentlich weniger die Formgebung (an der ich durchaus Gefallen finden kann), sondern die Verarbeitung und die Lösungen im Detail. Die wirken oft so grob auf billig getrimmt.
Wenn ich nach dem 5er wieder in meinen 3er steige, habe ich manchmal das surreale Gefühl, dass in meinem 3er Fehler und Unschönheiten behoben wurden, die der 5er noch hatte. Obwohl's genau umgekehrt sein sollte!

Zitat:

beim E46 knarzen auch die scheiben!

Ich lade Dich herzlich auf eine Probefahrt mit unserem 5er ein. DANN weißt Du, was knarzende Scheiben sind!.

Da wirste wahnsinnig?! 😁

Ausserdem ist es schlichtweg peinlich, wenn Leute mitfahren.

Bei meinem Coupé war das bischen Geknarze mit ein bischen Fett dauerhaft behoben - der 5er hatte 2 Werkstattermine und es kommt immer wieder zurück.

Zum E36 muss ich sagen, dass ich den E46 da doch als Fortschritt empfunden habe. Von der Form und auch dem Innenraum her. Mag aber auch an Austattungsmerkmalen liegen. Ein "nackter" E46 ist wirklich gruselig, das stimmt.

Hi

Ich finde das Design des E90ers gewöhnungsbedürftig, aber keineswegs schlecht. Beim E46er war ich auch skeptisch und die E46er Vorfacelift-Limo gefällt mir immer noch nicht so richtig. Von der Technologie her fand ich den Sprung vom E36er zum E46er deutlich grösser als der vom E46er auf den E90er.
Womit ich mich aber nie anfreunden werde ist der Preis des E90ers. Es kann doch nicht sein, dass ein gut ausgestatteter 320d (E90) teurer als mein 325er Coupé ist (natürlich Neupreis verglichen)!!!! Wie teuer wird dann das E90 Coupé???
Im Moment gefällt mir der E46er besser und ich werde ihn auch weiterhin fahren. Wer weiss, ev. kommt mal der Zeitpunkt wo mir der E90er besser gefällt, und dann werde ich mir einen kaufen 😉.

Zitat:

Weisst du was ich aber schade finde .... nur weil wir selber einen E46 fahren, denken viele wir würden nur schlecht über den E90 reden, weil wir neidisch sind!!

Also, ich könnte mir durchaus einen E90 leisten oder einen neuen 7er -trotzdem tue ich es nicht, weil die Dinger so häääässlich sind 🙁

Ich werde mich in Zukunft nach unten orientieren -in Richtung Young- und Oldtimer.

Sicherlich gewöhnt sich der Mensch mit der Zeit an neue Designs, und in Kürze wird auch mir der E46 als "nicht mehr modern" erscheinen. Sogar den aktuellen 7er kann ich mittlerweile anschauen, ohne dass mir das Essen hochkommt (das passiert nur noch, wenn ich das Armaturenbrett anschaue).

Aber richtig "gefallen" werden mir diese Autos ganz sicher nie, einfach weil der Innenraum der neuen BMWs (und das ist das Wichtigste, den sehe ich öfter als das Auto von draussen) absolut nicht mein Geschmack ist.

Was ich mich wirklich frage: Was ist der "neue" Kundenkreis von BMW? Fast alle "alten" BMW-Fahrer hier hassen das neue Design. Wer also macht BMW so erfolgreich?

ich selber verstehe immer nicht wieso ich mich an ein auto gewöhnen soll?

das muss mir doch auf anhieb gefallen und nicht mit mühe oder not.
als ich den 7er oder z4 sah dachte ich das wäre ein scherz, auch nach diesen vielen jahren halte ich die autos immer noch fürn witz.
der facelift wirkt schon besser aber immer noch net mein fall..

an den 5er habe ich mich etwas gewöhnt, sieht manchmal ganz okay aus, aber ich denke mir das so, wieso soll ich den 5er holen der mir so ein bissel gefällt aber nicht einen a6 der extrems geil aussieht, ohne das man sich dran gewöhnen muss.
oder das gleiche beim 3er, mich kotzt es echt an, das ich nach dem e46 nicht mehr den nachfolger fahren werde, obwohl ich weiss, die motoren sind top, das getribe und das fahrwerk, aber was nützt mir das alles wenn der mir optisch net gefällt.

den e30 fand ich geil, den e36 auch und den e46, aber der e90 ist einfach peinlich. ich finde mir gefallen doch nicht umsonst alle vorgänger und nur der e90 nicht.

beim 5er und 6er, die mir eher gefallen als der rest, bei den werde ich erst aufs facelift warten, man weiß ja nie, aber eins weiß ich, von innen wird sich nix ändern.

So Leute ,
ich hatte für eine Woche einen E90 als Leihwagen.
Es war ein 320 d , Ez 7/05 mit 4300 km.
Auch ich wollte nicht mit meinem tauschen.
Der Wagen wirkte innen irgendwie richtig billig verarbeitet. Vorne knackste irgendwo die ganze Zeit was im Armaturenbrett und auch hinten knarrte es an einigen Stellen.
Der Innenraum gefiel mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Schon allein dass die ganzen Schalter jetzt in der Tür sind ist nicht so mein Ding.
Die riesen Knöpfe von der Klimaautomatik fand ich ebenso bescheiden , wie das ganze Armaturenbrett , wo diese silberne Interieurleiste auch zu klobig wirkte. Die Armaturen finde ich auch ein wenig klein.
Irgendwie dachte ich die ganze Zeit dass vor mir ein Brett mit Lenkrad und nen Tacho liegt.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran, aber im Moment ist der Wagen nicht mein Fall.

Positiv fand ich an dem Fahrzeug nur den Aux -in Anschluss in der Mittelkonsole , die Strassenlage , den Durchzug sowie Verbrauch des 163 PS Dieselmotors.
Gigantisch war in diesem Wagen natürlich wieder die Mischung von Radio Professional mit den Serienlautsprechern.
Mein altes Kofferradio von 1980 klingt da genauso gut.

Naja vielleicht sieht ja das E90 Facelift Modell oder das Coupe besser aus 😉
Auch nicht schlecht wäre, wenn BMW nen ordentliches M-Paket rausbringt, damit meine ich nicht so ein Monsterface M-Paket wie hier!! 😉

Von der Verarbeitung des Innenraum mal abgesehen: Eigentlich gefällt mir der E90 optisch von außen... das Heck mit den optionalen Leisten geht auch klar. Wenn ich einen sehe, gucke ich ihm oft auch nach.

Aber: Das filligrane Sportliche ist irgendwie flöten gegangen. Der Wagen kommt so wuchtig wie Platzhirsch. Für das E46 Coupé habe ich mich seinerzeits aber genau wegen der dynamischen Sportlichkeit entscheiden, weil das Auto fein gezeichnet und sportlich schlank daherkommt (im Speziellen das Coupe Vorfacelift, aber das ist meine persönliche Meinung).

Der E90 kommt mir im Vergleich wie ein Bodybuilder vor, der dreimal in der Woche in die Muckibude rennt, nicht böse gemeint. Der neue 3er kommt mir eher vor wie ein 4er von der Größe und der Aussenwirkung her.
Das ist auch ein Bruch des Auftritts und der Wirkung im Gegensatz zum E46 - und damit kommen viele "alte" 3er Fahrer nicht klar, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Das ist auch ein Bruch des Auftritts und der Wirkung im Gegensatz zum E46 - und damit kommen viele "alte" 3er Fahrer nicht klar, denke ich.

Aber genau diese Leute sollten doch diejenigen sein, die den E90 schön finden und kaufen!!

Ich befürchte das viele E46 Fahrer nicht zum E90 wechseln werden und schlimmstenfalls sogar die Marke ganz wechseln.

Da stimmt IMHO weder Design noch der Preis beim E90 🙁

ich bin den 320d e90 gefahren. der diesel nagelte etwas laut vor allem bei langsamen fahrten. verarbeitung war aber "noch" top, nichts knarzte. der wagen gefällt mir schon, aber c-klasse facelift gefällt mir irgendwie besser von innen 🙂

Zitat:

Aber: Das filligrane Sportliche ist irgendwie flöten gegangen. Der Wagen kommt so wuchtig wie Platzhirsch. Für das E46 Coupé habe ich mich seinerzeits aber genau wegen der dynamischen Sportlichkeit entscheiden, weil das Auto fein gezeichnet und sportlich schlank daherkommt

zustimm

Zitat:

Der neue 3er kommt mir eher vor wie ein 4er von der Größe und der Aussenwirkung her. Das ist auch ein Bruch des Auftritts und der Wirkung im Gegensatz zum E46 - und damit kommen viele "alte" 3er Fahrer nicht klar, denke ich.

der neue 3er ist echt klobig und auch von innen nix mehr (für mich).

Das Hängebauchschwein (1er) ist auch keine Alternative.

Derzeit käme nach e46 nix mehr in Frage.

Dann lieber den neuen A3. Aber keine Ahnung, wie sich dieser Frontkratzer überhaupt fährt.

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Naja vielleicht sieht ja das E90 Facelift Modell oder das Coupe besser aus 😉
Auch nicht schlecht wäre, wenn BMW nen ordentliches M-Paket rausbringt, damit meine ich nicht so ein Monsterface M-Paket wie hier!! 😉

Oh weh!!! Der eine bastetl sich 'nen bösen Blick, und der andere nimmt sich das M-Paket.... da sehe ich offengestanden irendwie einen Smilie - sollen wir über den M lachen?

Na gut, habe mich schon in einem älteren Fred genügend über das Design ausgelassen - und das sehen wohl die meisten hier genauso... Schade, BMW - wirkt wirklich wie BeiMercedesWeggeworfen.

Deine Antwort