Innenraum Dekorteile bekleben
Zuerst hatte ich die Leisten einfach mit selbstklebender Carbonfolie beklebt. Das hat natürlich nicht lange gehalten.
Also ging ich hin, und habe sie vorher grundiert und angeschliffen. Und anschließend foliert.
Aber die Ecken und Aussparungen gefallen mir nicht. Da löst sich die Folie.
Per Wassertransferdruck kam mir in den Sinn. Und vor Kurzem dann, die Teile mit Stoff zu bekleben.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
18 Antworten
Ich habe neulich ein Video gesehen, wo das ganze mit Sprühfolie gemacht wurde.
Besonders bei den Interieurleisten sollte das eig. ganz gut klappen und auch halten
Sprühfolie hatte ich auch schon versucht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber die Haptik von dem Zeug gefällt mir nicht.
Aber fasst du die Leisten denn dauernd an oder was meinst du?
Mittlerweile gibt es auch eine Versiegelung dafür. Sowohl Matt als auch Glänzend.
Frage da nur nach, da ich so selber versuchen wollte, mein Wurzelholz günstig loszuwerden ;-)
Meint Ihr die Armablage (unter dem Lederpolster) an der Fahrertür ?
Diese sah bei mir nicht mehr schön aus. Habe diese mit Silberlack lackiert. Das hält......
Ähnliche Themen
Würde dir den Wassertransferdruck mal ans Herz legen:-) Gibt auch Startersets um die 25 Euro....probieren:-)
Was lackieren angeht, da bin ich leider völlig ungeübt drin.
Am Ende bleibt wohl wirklich nur der Wassertransferdruck. Mit Stoff bekleben wird wahrscheinlich scheitern an den Kanten der Leisten, da diese teilweise sehr eng anliegen. Aus diesem Grund löst sich auch die Folie.
Überlege mir auch meine ganzen Interieurleisten in Carbon per Wassertransferdruck zu lackieren, einer will für alle Teile 250€ haben ..
Wenn man vernünftige, elastisch verklebbare Folie von 3M verwendet, sie um die Kanten herum legt und an diesen kritischen Stellen Haftvermittler verwendet, dann hält die Folie auch. Eigene Erfahrungswerte. Hab meine Leisten damals mehrmals foliert, weil ich jeden möglichen Fehler mindestens einmal gemacht habe. 😉
Ich hatte auch mal angefragt, aber die wollten die exakten Abmessungen wissen zwecks Kostenangabe.
Die Arbeit kann ich mir ja nun sparen. Für 250 Euro bekommste die von gebraucht.
Hatte meine leisten mit Folie von Oracle beklebt. Hat super geklappt und gehalten.
Kosten: 20€ ;-)
Beim Meriva habe ich die Chromteile außen mit Folie von 3m beklebt. Kostet bissel mehr, ist aber etwas besser und leichter zu verarbeiten.
Mit Folie von Orafol (Oracle stellt keine Folien her) 😉 habe ich meine ersten Versuche gemacht. Danach fand ich Folieren voll scheiße, weil sich die Folie erstens unheimlich mies verarbeiten ließ und sich zweitens nach zwei Wochen an sämlichen konkaven Stellen (z. B. Die Leiste vor dem Beifahrersitz, Spange vom Lenkrad) wieder abgelöst hat.
Ich habe dann zwei Jahre lang pausiert und dann das ganze nochmal mit der Folie von 3M probiert. Alter Verwalter, ein Unterschied, wie Tag und Nacht. War diese Folie geil! Ließ sich super verarbeiten und mit dem Haftvermittler löste sich da gar nichts mehr. Gut, man sollte sicher sein, dass man die Folie genau so aufbringen will, denn mit Korrektur ist dann nichts mehr.
Und zu knapp abtrennen sollte man sie auch nicht, das war noch so ein Erfahrungswert, denn dann löst sie sich nach einigen Wochen leider doch, trotz Haftvermittler. Die Folie sollte außerdem einen guten Überstand über Ränder haben. Die Rückseite der Leiste darf ruhig aussehen, wie Kraut und Rüben, das sieht man ja nicht, hauptsache, es hält.
Ja orafol natürlich.....
Sorry blöde Autokorrektur XD
Ich würde aber auch nur noch Folie von 3m nehmen. Das sind Welten zu den anderen.
Hi, hab mir auf Amazon selbstklebende Alcantara Folie bestellt.. Laut einem Kumpel soll es ganz gut gehen, diese zu verarbeiten. Er hat es bei seinem E90 gemacht, und sieht klasse aus.
Hab mal ein Bild als Anhang hinzugefügt
Grüße
Die Leisten zu folieren, das geht ja noch recht einfach.
Aber die Blende vom Schalthebel mit den Aussparungen für die Fensterheberschalter, das hat mich Nerven gekostet. Da die von unten her in die Blende eingeklippst werden, löst sich an so mancher Stelle wieder die Folie bzw. wirft Falten.
An die Türzuziehgriffe habe ich mich aufgrund deren Form noch nicht rangetraut.
Alcantra wäre natürlich auch eine Option. Aber selbstklebende Folie ist wie oben beschrieben so eine Sache.