Innenraum beschlägt
Hallo zusammen,
wir fahren einen Ford Focus MK1 Baujahr 1999.
Bei diesem beschlägt schon seit längerer Zeit der komplette Innenraum. Nun habe ich den Pollenfilter gewechselt, leider brachte das nicht den erwünschten Erfolg.
Meine Frage nun an euch: Was könnte es sonst noch sein? Im Innenraum ist sonst keine Feuchtigkeit. Die Klimaanlage ist auch außer Funktion, könnte das vielleicht in einem Zusammenhang liegen?
Beste Antwort im Thema
Dann lieber einen 8 € Elektroheizer reinstellen, natürlich unter Aufsicht 😁
Kommt die Stunde dann auf etwa 30 Cent (bei 1000 Watt), oder halt 60 Cent bei 2000 Watt.
Gegenüber dem Vorschlag mit Laufen lassen, viel preiswerter, und Keiner kann sich aufregen 😁
(Außer, Du legst eine 50 m Leitung aus dem 3 Stock quer über 2 Fahrbahnen zu Deinem Parkplatz 😁)
PS: Das Kieselgel hat auch noch einen Nachteil:
Bei unter 2° funktioniert es nicht ! Also erst, wenn es im Fahrgastraum entsprechend warm wird.
42 Antworten
Ist die Wasserleitung an der Heckklappe zum Scheibenwischer in ordnung, und dicht ?
Die bricht gerne, dan ist der Himmel hinten nass.
ich hab hier das gleiche Problem bei einem 2000er FOFO, aber schon längere Zeit
voriges Jahr die Abdeckung des Pollenfilters mit Karroseriedichtmasse "versiegelt", dann erst mal Ruhe - Beifahrerfussraum wurde wieder trocken, die angelaufenen/innen gefrorenen Scheiben erledigt......
jetzt steht die Reserveradmulde unter Wasser, als erste die Rückleuchten raus und mit Moosgummi ein paar kleine Dichtungen für Führungsbolzen und Befestigungslöcher geschnitten - keine wirkliche Verbesserung.
Als nächstes werde ich die Rückleuchten mit Silikon oder Acryl einkleben - und als letztes die Stoßstange hinten abbauen und nach Rissen suchen.
to be continued............................
Zitat:
Original geschrieben von Aser22
Ist die Wasserleitung an der Heckklappe zum Scheibenwischer in ordnung, und dicht ?
Die bricht gerne, dan ist der Himmel hinten nass.
Hi, die Wasserleitung ist in Ordnung.
Also habe heute nochmal nachgesehen. Der Pollenfilter ist nach dem ganzen Regen trocken. Das ist schonmal positiv ;-)
Was mir aber aufgefallen ist das die Verkleidung im Motorraum (siehe Bild 1) nass ist.
Zudem gibt es eine ca. 4cm große Öffnung in der Verkleidung (siehe Bild 2).
Kann es eventuell daran liegen?
Habe auch nochmal die Fussmatte vom Beifahrer rausgenommen und den Bezug im vorderen Fussraum abgezogen. Dahinter fühlt es sich komisch an, ich kann aber nicht sagen ob es einfach nur von der Kälte kommt oder ob es nass ist.
Gruss
Ähnliche Themen
Wir haben 2 x mal den selben Wagen und es beschlägt in beiden ein wenig. Das ist bei diesem Auto offenbar kaum zu verhindern.
Gelegentlich lüfte ich das Auto während der Fahrt mit geöffneten Scheiben, das verbessert die Situation.
Das mit den Zeitungen kannst du auch machen, die sind sehr rasch austauschbar, das ist praktisch. Wenn du sehr nasse Sachen transportierst (z.B Wintersportsachen) dann pack sie in eine Tasche.
Gravierend wird es aber erst dann, wenn mehrere nassgeregnete Leute einsteigen, aber dagegen hab ich dir auch keinen Tip.
Pollenfilter hab ich jedes Jahr neu und die äußere Abdeckung mit darunter befindlichem Luftfilter habe ich auch abgedichtet, aber selbst wenn man darauf achtet, gibt es immer noch einen Restbeschlag.
Mit der Klimaanlage dagegen anzukämpfen gelingt nur bedingt. Man möchte die Klima bei längerer Fahrt auch irgendwann mal wieder ausschalten, und genau dann tritt das Phänomen sofort wieder auf. Leider...
Zu deinem Bildanhang : vor allem oben von der Frontscheibe her kommend muß der Windlauf dicht sein. Dort kann man nachträglich eine Tesamoll-Dichtung reintun, falls da nix mehr drin ist.
@ martinkarch
Weis ned ob man das als allgemeine Problem nennen kann. Hab in meinem focus so gut wie kein Problem damit. Gerade ist es nur kurz wenn man einsteigt und es kalt ist sind für etwa 2-3 Minuten die Scheiben beschlagen. Mach dann die frontscheibenheizung an und danach ist und bleibt alles weg.
Aber gut ich fahr in 95% aller Fälle allein. Gestern waren ma zu viert drin und gab auch kein Problem.
Das einzigst sehr verwunderliche war vor ein paar Tagen. Glaub am 2 Jan. Da bin ich eingestiegen und innen standen die Tropfen an der Scheibe. Das war nur unterhalb vom fahrerscheibenwischer bis da wo dieser schwarze Rand anfängt. Also so breit wie der Wischer und dann bis unteres Ende von der Scheibe.
Und vorallem Riesen tropfen.
Woran kann das liegen?
War bisher das einzigste mal. Alles ist im Auto trocken und sonst hab ich wie bereits erwähnt nie Probleme. Seitdem ist alles wie immer. Keine Feuchtigkeit im Auto und keine beschlagenen Scheiben.
fahr am besten mal durch eine Waschanlage und prüf dann am Beifahrerfußraum unterm Teppich/Handschuhfach und die Reserveradmulde ( Rad raus ) auf Feuchtigkeit.
Eventuell hängt bei Dir die Umluftklappe, wenn Du dein Gebläse auf Stufe 4 stellst und die Umluft ein/ausschaltest - hörst Du einen Unterschied des Luftstromes ?
Mal die Klappen der Zwangbelüftung hinten links und rechts hinter der Kofferraumverkleidung überprüfen.
Wenn Die nicht aufmachen, habt Ihr eine Sauna !
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Mal die Klappen der Zwangbelüftung hinten links und rechts hinter der Kofferraumverkleidung überprüfen.
Wenn Die nicht aufmachen, habt Ihr eine Sauna !
Wo genau liegen die? Jetzt hast du mich neugierig gemacht... 😁
dazu muss man im Kofferraum die seitlichen Verkleidungen ausbauen und in die Nische ganz unten reinlangen, ist eine rechteckiger Kunstoffrahmen mit Gitter und beweglicher Gummihaut, die sollte sich ganz leicht nach aussen drücken lassen
Richtig !
Ich habe da PC - Lüfter drin 🙂, welche die feuchte, warme Luft nach Außen blasen. (extra Schalter, ist normal Aus)
Das Problem der Wassertropfen innen, ist ein ganz normales Phänomen:
Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen, als kalte Luft. Wenn die warme Luft im auto abkühlt, kann die Luft den Wasserüberschuss nicht mehr halten. Das Wasser schlägt sich dann an den kältesten Flächen nieder. Und das sind normal die Scheiben.
Abhilfe schafft da ein "Klimaausgleich", das heisst, kurz vor Fahrtende mal Fenster auf und durchlüften 😁
Dann ist die Feuchtigkeit draussen, bzw Innen und Außen gleich viel Luftsättigung. Auf jeden Fall kann dann weniger Feuchtigkeit innen auskondensieren.