Innenlichtverzögerung mit Dimmer
Moin moin
Habe mal ne Frage ob jemand intresse an einer Innenlichtverzögerung(warseinlich einstellbar ca 5-15s) mit Dimmer hat. Das ganze wird sogar über die Zündung unterbrochen wie bei den großen Opels. Wollte mal fragen ob an sowas Intresse besteht. Würde dann mal Platinen entwerfen und Anleitung scheiben. Kostenpunkt ca. 5-6€.
MfG Bathstyle
53 Antworten
Mirt Relaise schalten ist doch megaout. Ist Steinzeitelektonik. Hier wird mit Transistoren gearbeitet.Die Platiene wird ca 3x5cm groß.
Naja, Für die kleine Last der Softitte müßte das schon gehen, aber größere Lasten Würde ich trotzdem über ein Realais Schalten. Es gibt ja Gründe, warum das so gemacht wird. Z.b. beim Blinker oder beim Fernlicht -> da geht dann nämlich echt Saft durch die Kabel. Aber darum geht es ja nicht, oder?
Was soll die Scahltung denn nachher alles können?
-Innenlicht Dimmt sich ab.
-Licht geht sofort aus, wenn Zündung an (macht ja auch Sinn)
-Innenlicht geht bereits in dem Moment an, wo ich das Auto per ZV aufschließe
-Was noch?
Hier kann ich bis 5A schalten ohne nen Kühlkörper.Da der Transistor 0,1 Ohm widerstand hat.
Nur beim dimmen kriegt er Tempschub.
Mit der ZV kann ich nix zu sagen da ich die ansteuerung nicht kenne.Habe selber keine.
Wenn man mit nem Minusimpuls arbeitet(2s) müßte das gehen.
Was verlangste noch von sonner Schaltung.
Kannste dir ja noch nen Soundmodul paralell zur Lampe setzten, dann haste noch nen schönes Liedchen beim Einsteigen:-)
Ähnliche Themen
Na klar... *lol*
Am besten noch so nen Soundfile wie bei der AOL-Software (nicht das ich sowas habe...) abspielen:
"Willkommen, sie haben Post!" *g*
Aber nun mal im Ernst:
Ist ne Relais-Schaltung nicht günstiger umzusetzen als mit nem IC? Und ich glaub, dass müsste sich auch einfacher umsetzen lassen, als wenn man das mit IC Logic umsetzen würde (Auch wenn ich ICs bis zum erbrechen in meiner Ausbildung hatte)
Männers wer hat den hier was von IC´s gesagt?
Sind 8 widerstände
drei Transistoren
eine Diode
ein Elko.
Ich gleube nicht, das sich das großartig was nimmt. Man sollte auch nicht die Pfennigfuchserei anfangen, um ein paar Cent zu Sparen. Wir wollen ja keine Fernost-Billig und Massenware herstellen sondern eine kleine Schaltung für unsere Zwecke und da sollte man das so gestalten, das man das günstig Schalten kann bzw das Layout der Platine günstig hin bekommt.
Das mit der ZV läußt so, das die Motorem quasi "umgepolt" werden. Du kannst also einen 0V oder einen 12V impuls benutzen, um das Licht beim Öffnen anzusteuern. Es muß halt nur ein Ausgang gelggt werden, den man dan entsprechend belegen kann. Weil die Anlage ja umgepolt wird, kannst Du dir aussuchen ob der negativ oder Positv sein soll.
Ne Diode währ nicht schlecht. Am besten, wenn sie mit auf der Platine ist, dann braucht man sie nicht irgendwo losen ins Kabel einlöten. Ist immer Käse, sowas.
Werden die auch beidpolig getrennt und wie lange wird der geschaltet. wegen der aufladung des Elkos.
Ich war gerade bei ATU.
Die haben so nen Teil für 5,95€
Nur das Teil hatte keine Regelung und den Dimmer konnte ich auch nicht erkennen...
Die haben das Teil so konzipiert, dass man es zum Türkontakt parallel schaltet
Ja, sowas gibts fertig, aber es schaltet sich dann nicht aus, wenn die Zündung an geht. Einstellbar sind die Dinger eigentlich alle, aber der Knackpunkt ist die Zündung!
Z.b. Geht das Licht aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird - im Dunkeln sehr praktisch. Die Zeit läßt sich einstellen (ich glaube was bei 30 sec.) vielleicht auch noch ne Funktion, das das Licht an geht, wenn die ZV aufgeschlossen wird. (Soweit ich das Verstanden habe)
Noch nen kleinen Vorteil habe ich zu dem AtU Teil
Hatte das vorher und ers war mist.
Wenn du da abens auf der Bahn warst und Innenlicht angemacht hast über den (Lichtschaler)
Danach wieder aus blieb es auch noch diese 10 s an.
Meine version dimmt sofort wieder runter.
Zeiteinstellung nun 3-30s
MfG bathstyle
Cool! Das heißt, wenn die Zündung an ist, dimmt es sofort aus?!?
Was ist mit der Möglichkeit das das ding auch dann angeht, wenn die ZV aufgeschlossen wird?
Nochmalig mit dioen ist alles machbar soweit dir ZV für ca 1-2s einen minus (-) zur vervühgung stellt.
Da ich keine ZV habe wieß ich nicht 100% ob geht.
Müßte also bei auf und zu auf eingestellte zeit gehen.
MfG
Bathstyle