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Innenlicht geht an und aus und das die ganze Zeit

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein komisches Problem. Egal ob der Wagen läuft oder ob ich den Wagen aus mache und verschließe, die Innenraumbeleuchtung geht an und wieder aus und das ganze durchgängig. Außer wenn eine Tür auf ist, dann leuchtet diese durchgängig, so wie es eigentlich sein sollte.

Im Kombiinstrument steht ok, also erkennt das Auto das die Tür zu ist.
Was noch komisch ist, wenn ich fahre und die ganze Zeit das Licht an und aus geht, spielt das Radio und auch bei CD schlechter (man hört so Schnee).

Habt ihr eine Idee. Würde mir gerne eine hohe Rechnung ersparen wollen.

Jetzt schon mal vielen Dank.

10 Antworten

ein türkontaktschalter wird bei dir hinüber sein.
ist nicht teuer und einfach zu tauschen.
das kommt öfter vor.
grüße hannsemann

Poltergeist !!! 

Hallo
Hab da auch so ein komisches Problem mit meiner Beifahrertür:
Ist sie geschlossen, dann ist alles ganz normal.
Mach ich sie auf, dann:
-Innenbeleuchtung geht an, geht aus, geht an, geht aus,....
-Fussraumbeleuchtung geht gar nicht
-Bodenleuchte geht an, zuckt kurz, leuchtet wieder, zuckt kurz, leuchtet wieder,...

gibts fast net, dass das am schalter liegt, sonst würd des ned zum blinken anfangen

bitte um rat!

Zitat:

Original geschrieben von bananaboy


Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein komisches Problem. Egal ob der Wagen läuft oder ob ich den Wagen aus mache und verschließe, die Innenraumbeleuchtung geht an und wieder aus und das ganze durchgängig. Außer wenn eine Tür auf ist, dann leuchtet diese durchgängig, so wie es eigentlich sein sollte.

Im Kombiinstrument steht ok, also erkennt das Auto das die Tür zu ist.
Was noch komisch ist, wenn ich fahre und die ganze Zeit das Licht an und aus geht, spielt das Radio und auch bei CD schlechter (man hört so Schnee).

Habt ihr eine Idee. Würde mir gerne eine hohe Rechnung ersparen wollen.

Jetzt schon mal vielen Dank.

Das Problemchen hatte ich im Oktober letztes Jahr ebenfalls und nach Wechsel des Türschlosses auf der Beifahrerseite war dies dann auch beseitigt.

Endlich wusste ich nun auch, warum der Akku in meinem Fahrzeug immer mal wieder leer war. Das Problem zog sich über Jahre hin und wurde nie gefunden. Nun ist es aber logisch, wenn der Türkontaktschalter schon längere Zeit defekt war... Vorher hatte ich auch immer mal dieses Flackern, beim Öffnen der Beifahrertür an der Fußraumbeleuchtung, hab das aber nie damit in Zusammenhang gebracht, dass der Türkontaktschalter auch von allein "einschalten" kann, obwohl die Tür geschlossen ist. Ist normalerweise elektrisch auch unlogisch, aber sicher war durch Feuchtigkeit ein Übergangswiderstand an der Isolierung des Schalters (sitzt im Türschloß).

Also raus damit...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten.
Soweit bin ich bei euch bei. Aber wenn der Türkontaktschalter defekt ist, müsste dann nicht auch das Innenlicht an und aus gehen, wenn die Tür auf ist. Wenn der kaput ist, ist er ja kaput. Aber wenn eine Tür (egal welche) dann leuchtet die Innenbeleuchtung dauerhaft, so wie es sein soll.

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von bananaboy


Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten.
Soweit bin ich bei euch bei. Aber wenn der Türkontaktschalter defekt ist, müsste dann nicht auch das Innenlicht an und aus gehen, wenn die Tür auf ist. Wenn der kaput ist, ist er ja kaput. Aber wenn eine Tür (egal welche) dann leuchtet die Innenbeleuchtung dauerhaft, so wie es sein soll.

Was meint ihr?

Eben nicht...die Tür ist ja geschlossen und es gibt Kontakt. Ich vermute mal, der soll nur Kontakt geben, wenn die Tür offen ist. Da gibt es sicher irgendwelche Kriechströme durch Feuchtigkeit und/oder Öl oder was auch immer. Elektrisch betrachtet besteht durchaus die Möglichkeit, dass durch Kriechströme ein eigentlich geöffneter Kontakt "etwas Strom" durchlässt. Bei mir hatte dann auch das Fis die Beifahrertür als geöffnet angezeigt, obwohl diese geschlossen war.

Ich könnte morgen ja mal unverbindlich bei dem Hersteller der Türschlösser in Wuppertal anrufen.

Hi,
das wäre super wenn du das machen könntest.
Hast du die Türkontakte selber gewechselt? Wenn ja, hast du da eine Anleitung? Sollte dann doch bestimmt Fahrer- und Beifahrertür wechseln, oder?

Hallöchen,

also ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schalter Defekt ist bzw. das da Feuchtigkeit in dem Schalter ist, sobald man die Tür geschlossen hat fließt ein klein Strom (er ist soo klein das das FIS das nicht als richtigen Stromfluss erkennt), über die Fleuchtigkeit und lädt den Kondensator, dieser erzeugt das verspätete ausschalten der Lampe, an der Beleuchtung, nach diesem Vorgang entlädt sich der Kondensator dann in einem Schlag an der Lampe, deshalb auch diese Schwankungen...
Aufladen, entladen, aufladen entladen immer wieder...

Das es nicht schwankt wenn die Tür geöffnet ist, ist dadurch zu erklären, dass der Kontakt bei geöffneter Tür Komplett geschlossen ist und die volle Spannung wird auf den Kondensator/Lampe gegeben...Dort erkennt das FIS auch das die Tür geöffnet ist...

Das ist nur eine Theorie aber von mir aus gesehen eine sehr logische...

MFG
Willy

Zitat:

Original geschrieben von bananaboy


Hi,
das wäre super wenn du das machen könntest.
Hast du die Türkontakte selber gewechselt? Wenn ja, hast du da eine Anleitung? Sollte dann doch bestimmt Fahrer- und Beifahrertür wechseln, oder?

Hier ein Link dazu...hab aber nix damit zu schaffen.

Ob sicher der ganze Aufwand lohnt, musst Du selber entscheiden. Wenn man eine Garage hat zum basteln, kannst Du das gerne versuchen.

Ich müsste es jedenfalls auf der Strasse erledigen. Da zahle ich lieber und hab Garantie drauf.

http://www.micmic.de/Tuerkontaktreparatur.doc

Zitat:

Original geschrieben von Mc_HotShot


Hallöchen,

also ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schalter Defekt ist bzw. das da Feuchtigkeit in dem Schalter ist, sobald man die Tür geschlossen hat fließt ein klein Strom (er ist soo klein das das FIS das nicht als richtigen Stromfluss erkennt), über die Fleuchtigkeit und lädt den Kondensator, dieser erzeugt das verspätete ausschalten der Lampe, an der Beleuchtung, nach diesem Vorgang entlädt sich der Kondensator dann in einem Schlag an der Lampe, deshalb auch diese Schwankungen...
Aufladen, entladen, aufladen entladen immer wieder...

Das es nicht schwankt wenn die Tür geöffnet ist, ist dadurch zu erklären, dass der Kontakt bei geöffneter Tür Komplett geschlossen ist und die volle Spannung wird auf den Kondensator/Lampe gegeben...Dort erkennt das FIS auch das die Tür geöffnet ist...

Das ist nur eine Theorie aber von mir aus gesehen eine sehr logische...

MFG
Willy

Naja, bei mir zeigte es während der Fahrt halt auch eine geöffnete Tür an und das kann schlecht mit dem Kondensator zusammenhängen, von dem ich mal vermute, dass da gar keiner drin ist, zumindest nicht für die Funktion, das Licht zu dimmen. Das wird sicher elektronisch gedimmt.

Dimmen über das Entladen eines Kondensators wird heutzutage sicher kaum noch angewendet.

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