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Innengeräusche E92

BMW 3er E90

Hallo,
Habe eine Frage, wie gut ist der E92 gedämmt? Kenne nur das Innengeräusch vom 5er, und das ist der Wahnsinn. Da herscht ja vollkommene Ruhe im Innenraum. Da hörste die Grillen zirpen.

16 Antworten

Hallo,

Probefahrt schafft Abhilfe!
Im ernst, viele können dir hier etwas erzählen aber gerade wenn du soetwas wissen willst solltest du am besten eine Probefahrt machen.

Ich zb hab den E92 von den "Fahrgeräuschen" nicht wesentlich lauter als einen 5er empfungen. Sagt aber nix, da ich die meiste Zeit das Schiebedach offen hatte um den geilen Motor (335i) noch besser zu hören...

Gruß

Meiner Erfahrung nach ist der E92 ziemlich laut, aber erst ab höheren Geschwindigkeiten jenseits der 130. Dann aber ist er lauter als mein E90. Und auf jeden fall _wesentlich_ lauter als ein 5er.

Aber wer will schon ein komfortables, gut gedämmtes Sport-Coupé fahren? 😁

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7


Hallo,

Probefahrt schafft Abhilfe!
Im ernst, viele können dir hier etwas erzählen aber gerade wenn du soetwas wissen willst solltest du am besten eine Probefahrt machen.

Ich zb hab den E92 von den "Fahrgeräuschen" nicht wesentlich lauter als einen 5er empfungen. Sagt aber nix, da ich die meiste Zeit das Schiebedach offen hatte um den geilen Motor (335i) noch besser zu hören...

Gruß

Das wäre natürlich das Beste.

Aber leider gibt es in unserer Gegend verdammt wenig Coupes bei den Händlern. Und erst recht nicht den 320d. Für den ich mich interessiere.

Ich bin heute den 335d (e92) gefahren. Eins ist klar, ein leiser Reisewagen ist das nicht, will / soll er wohl auch nicht sein. Die Windgeräusche ab 220 werden schon richtig laut.
Auch die heutige Probefahrt hat mir wieder verdeutlicht: Niemals nicht Blind kaufen, erst selbst probieren!

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also ich fand den auch ziemlichj lautz mit den windgeräuschen, ich dachte die türen sind beim dem probewagen nicht richtig eingetsellt, aber wenn einige das sagen, dann stimmt daas wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von klaus968


Die Windgeräusche ab 220 werden schon richtig laut.
Auch die heutige Probefahrt hat mir wieder verdeutlicht: Niemals nicht Blind kaufen, erst selbst probieren!

Es ist immer die Frage der eigenen Erwartungshaltung - aber mal im Ernst: das ein Wagen > 220 Km/H laut / lauter ist, ist doch klaro - oder????????

Zitat:

Original geschrieben von Thknab


Es ist immer die Frage der eigenen Erwartungshaltung - aber mal im Ernst: das ein Wagen > 220 Km/H laut / lauter ist, ist doch klaro - oder????????

Natürlich ist das eine Frage der Erwartungshaltung.

Natürlich wird bei jedem Fahrzeug mit zunehmender Geschwindigkeit, das Geräuschniveau höher.

Natürlich ist mein Eindruck eben nur mein subjektiver Eindruck.

Allerdings habe ich an ein 60.000 Euro-Wägelchen eine hohe Erwartung, sogar eine verdammt hohe!

Wir sind heute zu dritt im Wagen gesessen und waren uns einig, dass z.B. der A3 bei ü. 200 leiser bleibt.
Der e92 wird da sehr deutlich und ab 240 kannste die Unterhaltungen einstellen, oder eben schreien. Vor dem A3 bin ich einen Porsche gefahren und was Fahrgeräusche angeht Kummer gewöhnt.
Die Geräusche würden mich persönlich nicht vom Kauf abhalten, aber wenn mich jemand fragt, ob er leise ist, kann ich nur sagen: Nein.

Moin,

davon hab ich auch gehört, aber ich mag es nicht recht glauben.
Also das E46 QP ist recht leise bei 230 km/h. Da kann man sich ohne Probleme unterhalten.
Warum sollte das nun beim E92 anders sein?

Ich tippe eher auf
1) die 19 Zoll Räder
2) die RunFlats
3) den Motor. Der 335i/d brüllt nunmal.

Alles zusammen ist es sicherlich laut.. aber ein A3 hat auch keine 19 Zoll Runflats und keinen brüllenden R6. 😁

Sind es also wirklich "Windgeräusche" oder einfach nur Geräusche?

Gruß
Tim

Ich vermute stark, das es an den rahmenlosen Scheiben liegt, von welchen die meisten (Wind)-Geräusche zu hören sind. 😉 Alle anderen Bestandteile stammen ja mehr oder weniger von den übrigen 3er-Baureihen.
Mir fiel´s an meinem E46-Coupé auch am meisten auf, fuhr ich damit schneller als 150/160, so nahm der Geräuschpegel im Vergleich zum Compact/touring/1er relativ schnell zu.

Zitat:

rahmenlosen Scheiben

Ne, die sind beim E46 einwandfrei.

Das ist doch exakt das gleiche Konzept.

Wenn es Windgeräusche sind, dann müsste das von Verwirbelungen am KFZ kommen. Und das kann ich mir bei BMW irgendwie nicht vorstellen.

Gruß
Tim

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M


Moin,

davon hab ich auch gehört, aber ich mag es nicht recht glauben.
Also das E46 QP ist recht leise bei 230 km/h. Da kann man sich ohne Probleme unterhalten.
Warum sollte das nun beim E92 anders sein?

Ich tippe eher auf
1) die 19 Zoll Räder
2) die RunFlats
3) den Motor. Der 335i/d brüllt nunmal.

Alles zusammen ist es sicherlich laut.. aber ein A3 hat auch keine 19 Zoll Runflats und keinen brüllenden R6. 😁

Sind es also wirklich "Windgeräusche" oder einfach nur Geräusche?

Gruß
Tim

Der Vorführwagen hatte 17" Mischbereifung, aber ich spreche hier von Windgeräuschen, da geht der Motor komplett unter. Die Geräuschkulisse ist im Bereich der Seitenscheibe(n) angesiedelt und übertönt den ganzen Rest.

Hallo,

... da wird wohl dann der Flo doch Recht haben, denn bei mir tritt das, wie hier beschrieben, nicht so stark auf, obwohl ich mich ab 220 km/h nicht allzu oft in Gespräche verwickeln lasse ! 😁

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von Shadow1981


Das wäre natürlich das Beste.
Aber leider gibt es in unserer Gegend verdammt wenig Coupes bei den Händlern. Und erst recht nicht den 320d. Für den ich mich interessiere.

Dann mach es so:

Dein Händler hat 100% einen Vorführer 320d als Limousine. Fahr den, um die Charakteristik des Motors kennenzulernen. Dann mach noch eine Probefahrt mit einem x-beliebig motorisierten E92 Coupé, um ein Feeling für das Auto zu bekommen, auch was Windgeräusche oder Deine Frage bzgl. Mischbereifung angeht. Das ist dann zwar nicht so, als würdest Du ein 320d Coupé fahren, aber Du hast zumindest den Motor getestet (der in beiden Fahrzeugen ziemlich identische Leistungen abliefert) und hast das Coupé als Auto kennengelernt.

Ich hab das ähnlich gemacht, als ich mich nicht zwischen 335d und 335i entscheiden konnte. Den 335d hatte weit und breit kein Händler als Coupé, aber es gab einige Limos. Das hat mir dann gereicht, um die Power dieses Motors zu erfahren. Der Fahrunterschied im Coupé ist nicht mehr so groß.

Zitat:

Original geschrieben von espique


Dann mach es so:

Dein Händler hat 100% einen Vorführer 320d als Limousine. Fahr den, um die Charakteristik des Motors kennenzulernen. Dann mach noch eine Probefahrt mit einem x-beliebig motorisierten E92 Coupé, um ein Feeling für das Auto zu bekommen, auch was Windgeräusche oder Deine Frage bzgl. Mischbereifung angeht. Das ist dann zwar nicht so, als würdest Du ein 320d Coupé fahren, aber Du hast zumindest den Motor getestet (der in beiden Fahrzeugen ziemlich identische Leistungen abliefert) und hast das Coupé als Auto kennengelernt.

Ich hab das ähnlich gemacht, als ich mich nicht zwischen 335d und 335i entscheiden konnte. Den 335d hatte weit und breit kein Händler als Coupé, aber es gab einige Limos. Das hat mir dann gereicht, um die Power dieses Motors zu erfahren. Der Fahrunterschied im Coupé ist nicht mehr so groß.

Mir gehts aber eigentlich um den "Neuen" Motor. Und den gibt es leider nur im Coupe. Es wurde ja "einiges" verändert am 166PS

Diesel. Mich würde die Charakteristik vom 177PS interessieren.

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