1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Innengeräusch 520d - 525d

Innengeräusch 520d - 525d

BMW 5er E60

Hallo an alle !

Mich würde mal interessieren, ob der 525d vom Innengeräusch auf Grund des 6-Zyl. Wirklich leiser ist als der 520 d?

Habe gestern einen mit automatik probegefahren.
Beim anfahren hat mich ein wenig das Hochdrehen des Motors gestört.
Bin immer noch am überlegen ob 520 d oder 525 d und Automatik oder Schalter ?

Wie immer für jede Anregung dankbar.

Gruß

Jack

Beste Antwort im Thema

Ich bin letztes Jahr den 520dTA LCI und 525dTA LCI gefahren und kann nur sagen, daß der 525er für mein Gehör deutlich leiser ist, außerdem klingt der 6-Zylinder einfach geschmeidiger und angenehmer. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt diese Differenz allerdings ab, bei 130kmh ist der Unterschied kaum noch wahrnehmbar, da dann andere Geräusche dominieren. Allerdings noch kein Vergleich zu einem 6 oder 8 Zylinder Benziner, da herrscht einfach noch mehr Ruhe, auch wenn einem der Diesel subjektiv schon relativ leise vorkommt.

Ich habe bei meinem 530dT (Vor-LCI) bewusst die Handschaltung gewählt, weniger Verbrauch (sogar weniger als der 525dTa bei der Probefahrt!), etwas weniger Leistungsverlust und voraussichtlich längere Haltbarkeit. Für die Automatik spricht, daß sie recht gut zur Charakteristik des Diesels passt und man eben nicht selbst schalten muss. Gegen die Handschaltung spricht, daß sie doch recht hakelig und schwergängig ist (bin aber von BMW, scheinbar im Gegensatz zu vielen anderen, auch nichts besseres gewohnt). Die Gangabstufung und das Ansprechverhalten der Kupplung finde aber gut.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Bin beide 520d/525d schon gefahren. Der 525d ist schon deutlich laufruhiger als der 520d und dies in allen Drehzahlbereichen!. Der 6-Zylinder Diesel ist kaum von einem Benziner zu unterscheiden. Ab 120 sind die (leisen) Windgeräusche fast schon lauter als der Motor. Der 520 d ist in gewissen Drehzahlbereichen schon dröhniger. Allerdings muss ich zugeben, dass der 520 d A im Stadtverkehr sehr bequem zu fahren ist. Die Automatik schaltet sehr gut, könnte man mit der Hand kaum besser machen und dies bei einem moderaten Verbrauch von ca. 7 l.
Auf der Autobahn wirkt der 520d allerdings ab 160 km/h schon recht zäh. Da hätten die 525d/530d schon mehr Leistungsreserven zu bieten, was diese Motoren auch völlig unangestrengt bringen. Wenn der 520d reicht, dann würde ich allerdings immer die Automatik nehmen.

Rufus24

525d gegen 120KW 520d würde ich unterschreiben, dass der 525 deutlich ruhuger läuft - beim 130KW unterschreib ich das nur noch im untertourigen Bereich ...

Hallo 🙂

Hab bereits 520D. 525D und den 523i gefahren, selbst hab ich den 530D(Alle Modelle als E60). Ich muss sagen der Benziner war recht leise ebenso die kleine Dieselmaschien die 525D Version wa schon etwas lauter udn mein 6 Zylinder ist relativ laut wobei laut immer relativ ist. Ich mag den Sound, er ist nicht aufdringlich oder dergleichen.

Liebe Grüße,
Jan

Hallo,

vielen Dank für so viele Beiträge (innerhalb von knapp 15 Std.)
Die Mehrheit tendiert doch zum Automatik.
Bei den Kosten soll der 525d teurer sein.
Im Bezug auf den Gebrauchtwagenpreis ist die Auswahl (wollte nicht mehr als ca. 20.000 Euro ausgeben) an 525d deutlich größen als
beim 520d.

Da ich im Jahr ca. 15.000-20.000 km fahre, könnte der Mehrverbrauch zu verschmerzen sein.

Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben.

Gruß

Jack

Ich habe letztes Jahr 30.000 km im 520d Schalter zurückgelegt und bin vor 10.000 km auf einen 525d Automatik umgestiegen. Hier mein Eindruck:

520d Schalter (Fleet Edition, EZ 11/06)
+ Verbrauch
+ Anschaffungspreis bei Neuwagen
- Deutliche Anfahrschwäche
- Recht brummiger Motor unter 1500 u/min
- Vibrationen des Motors im Innenraum deutlich spürbar
- Viel zu lang übersetztes Getriebe (länger als 525d !!)

525d Automatik (EZ 03/06)
+ Deutlich ruhiger und weniger Vibrationen im Innenraum
+ Keine spürbare Anfahrschwäche
+ Getriebeübersetzung kürzer als bei 520d
+ Anschaffungspreis bei Gebrauchtwagen relativ günstig gegenüber 520d
- Verbrauch ca. 1l mehr als bei 520d
- Automatik könnte manchmal früher hochschalten
- Wandlerschlupf lässt Drehmoment etwas verpuffen
- Anschaffungspreis Neuwagen

Alles in allem würde ich wieder zum 525dA greifen, weil es das bedeutend ausgewogenere und komfortablere Auto ist.

mfg, hw