1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Innenbeleuchtung mit Eigenleben

Innenbeleuchtung mit Eigenleben

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

bin (na ja stoltzer) Besitzer eines 124C. Habe mir diesen -letztes Bj. 1996- vor einem Monat gekauft. Ich habe ein Problem mit der Innenbeleuchtung. Diese geht, bei geschlossenem Wagen gelegentlich an. Wenn sie angeht ist es oft so, dass sie die normale Zeit anbleibt, ausgeht und nach 2-3 Minuten wieder angeht. Habt ihr eine Idee oder ist sowas schon mal bei einem vorgekommen!? Sonst schaue ich mal nach den Schaltern etc. Ist eigentlich der Dimmer in der Deckenleuchte integriert!?!
VIELEN DANK SCHON MAL!!!!!!!!!!!!!!!

21 Antworten

Von der Innenleuchte geht ein (12V-führender) Draht zu den Türkontakten. Diese schalten ihn auf Masse, woraufhin die Innenleuchte an- und nach ca. 6 Sek. wieder ausgeht.
Genau dieser Draht bekommt irgendwo in Deinem Auto Massekontakt (wahrscheinlich direkt in einem der beiden Türschalter).
Einen Dimmer gibt es beim 124er meines Wissens nicht.
mfg
Peter.

Auf jeden Fall ist ein Dimmer eingebaut,
das Licht wird langsam dunkler und geht dann aus.

Dies ist seit 89 schon so

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Auf jeden Fall ist ein Dimmer eingebaut,
das Licht wird langsam dunkler und geht dann aus.
[...]

Vielleicht bei BMW, aber bei meinem Benz wird bestimmt nichts gedimmt!

War das vielleicht eine SA?
Ich werde mich mal auf der WIS schlau machen...

EDIT: Ich habe mich extra in den Wagen gesetzt. Da ist kein Dimmer verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

War das vielleicht eine SA?
Ich werde mich mal auf der WIS schlau machen...

Dann tu das mal, setze aber gleich ein Bild mit dazu, damit die anderen leser gleich eine Hilfestellung haben, wie dies funktioniert 😎

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Dann tu das mal, setze aber gleich ein Bild mit dazu, damit die anderen leser gleich eine Hilfestellung haben, wie dies funktioniert 😎

Kann ich leider nicht dienen. Auf der WIS habe ich kein Schema über die Deckenleuchte gefunden. Auch keinen Hinweis auf einen Dimmer.

Setze Dich doch mal in deinen Wagen und schaue GENAU!! 😉 😁 auf die Lampe.

Also bei mir ist das so:

Ich drücke auf die FB , dann geht die ZV auf und die Innenbeleuchtung geht vorne an, steige ein und nach ca 6 sec. geht die vordere Innenlampe langsam aus. Jedoch wenn ich den Zündschlüssel nach dem Tür öffnen gleich reinstecke und starte, dann geht die Innenbeleuchtung sofort aus.

So nun nochmal liebe Grüße in die Schweiz

aus Neumarkt/Bayern😎

Meine Vermutung: Fahrzeuge mit FB haben nicht die selbe Steuerung wie konventioneller Schliessanlage. Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Danke noch für die Grüsse aus Bayern 😁

Die müssten dann eine andere Innenleuchte (IL) haben. Die Elektronik ist nämlich dort drin.
Tür auf - zu - IL an - nach 6 sek. aus: ist normal. Aber nicht gedimmt.
Hast Du eine IR-FB? Vielleicht liegt es ja daran?
mfg
Peter.

Ich hab' gerade mal im EPC nachgesehen. Für die Modelle ab 9/89 gibt es zwei verschiedene IL, die aber von aussen gleich aussehen. Wie die beiden sich unterscheiden weiss ich nicht.
Ältere BJ haben anscheinend eine völlig andere IL: grösser und mit extra-Schalter für die Leselampe. Wie sieht denn Deine IL aus? Kannst Du mal ein Foto - oder am besten ein Video machen, wie das Teil ausgeht?
mfg
Peter.

Hier mal ein Bild von meinem '92 er Benz ohne Dimmer.

Simon

... ja ja, eine bessere Digicam steht auf der Einkaufsliste!! 😉

Innenbeleuchtung

Hallo,

bin leider -Dienstreise- erst jetzt ins Forum gekommen. Also, Massekontakt schließe ich jetzt aus. Weil: die Innenbeleuchtung geht an und nach der normalen Zeit dimmend aus. Nach einer kurzen Zeit geht diese wieder an (wie oft sich das wiederholen lässt weiß ich nicht- schalte natürlich Innenbeleuchtung dann ab). Wäre ein Masseschluss da, müsste die Beleuchtung (wie bei offener Tür) ja an bleiben!?! Bei mir geht auch nicht bei Betätigung der IR Fernbedienung das Licht an, sondern immer erst bei Türöffnen -hat mich bei Bj 1996 schon verwundert- weil mein 95er C180 mit Entriegelung per FB auch die Innenbeleuchtung einschaltete!!

Dimmend heißt: langsam ausgehend ? richtig.?

Somit scheint ein Defekt in deinem Dimmer? Zeitschaltrelais? zu sein.

Aber reine Vermutung,

Solltest dies mal Checken

Schönes Wochenende aus Neumarkt/Bayern

Deine Antwort