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Meine Antenne führt ein Eigenleben!?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo

Als ich vor mehr als 2 Jahren meinen W124 kaufte, war die Hirschmann Antenne auf dauer-Halbmast. Mit viel Balistol, ausbiegen und gut zureden hab ich es geschafft, dass sie wieder ganz ein und ausfährt, wenn ich den Radio an, oder aus mache. In regelmäßigen Abständen habe ich sie geputzt und immer wieder mal mit Balistol geschmiert.

Heute in der Früh, fährt sich auf einmal gar nicht aus. Ich habe dann versucht händisch mitzuhelfen, aber sie ist nicht rausgekommen. Sie war aber auch nicht "festgefroren", man konnte sie etwas bewegen.

Ich habe dann auf den Motor im Kofferraum gehorcht, konnte aber nichts hören (Radio immer wieder ein und ausgeschalten und nach hinten gelaufen).

Gut ist kaputt hab ich mir gedacht, entweder geht kein Strom mehr nach hinten, oder der Transistor in der Antenne selbst ist kaputt.

Ich bin dann in die Arbeit gefahren und hab halt eine CD gehorcht. Als ich 15 min später am Parkplatz vor der Arbeit aussteige und nach hinten gehe, war die Antenne voll ausgefahren. Der Motor und Radio waren aus. Sie muss sich während der Fahrt ausgefahren haben, jetzt ging sie aber nicht mehr zurück rein. Auch mit nachhelfen nicht.

Bin also in die Arbeit gegangen, als ich zu Mittag wieder rauskam, war die Antenne auf einmal wieder drinnen. Bin zur Post gefahren, Antenne kommt wieder nicht raus. Von der Post zurück, Antenne war halb draußen. Wieder in die Arbeit - am Nachmittag zum Heimfahren, Antenne war wieder drinnen. Während der Heimfahrt ist sie drinnen geblieben und hat sich seit dem nicht mehr blicken lassen.

Das komische ist also, dass sie manchmal plötzlich rauskommt, und dann wenn der Radio und Motor aus sind draußen bleibt und dann irgendwann wieder von selber rein geht.

Hatte von Euch schon mal jemand so ein Problem, oder irgend eine Idee was das sein kann?
Ich bin ziemlich ratlos ... 😕

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Beste Antwort im Thema

Dafür braucht sie halt keinen Impuls. Wenn auf der Remote-Leitung (blau) vom Radio kein Saft mehr ist, fährt die halt ein.
So wie du es beschreibst, klappt wohl die eigentliche Stromversorgung der Antenne nicht mehr oder nur mit Wacklern.
Da würde ich ansetzen, entweder die Massestelle hinten ist nicht mehr gut oder die Plusleitung nach vorne zur SA-Leiste.

Das würde zu allen deinen Symptomen passen, bis auf selbständiges Ausfahren bei ausgeschaltetem Radio. Wenn das wirklich der Fall war, Remoteleitung kontrollieren, vor allem im Radioschacht!

Sind nur 3 Pins und ne einfache Schaltung an der Antenne, den Fehler findet man schon...

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16 Antworten

Hallo,
zuerst mal den Stecker oben vorsichtig abziehen und Kontakte reinigen, vielleicht sind die Steckkontakte korrodiert, oder es ist ein Wackelkontakt/Kabelbruch. Kontakte Sicherung C reinigen, da hängt allerdings die ZV dran, die würde dann ja auch streiken.

Ob es die Ursache ist weiss ich nicht.... aber von Ballistol halte ich nicht viel.
es greift Kunststoffe und Dichtungen an.
Für Metalle und Leder mag es brauchbar sein.

Könnte mir ein Masseproblem vorstellen.

Heute wieder das selbe, beim losfahren keine Antenne, beim Aussteigen war die Antenne voll ausgefahren. Hat sich aber nicht mehr zurückgezogen. Bin mir fast sicher, dass sie nachher wieder drinnen ist. Was ich nicht verstehe, wie kann sich die Antenne nach langer Zeit plötzlich selbst wieder einziehen, obwohl das Auto schon lange nicht mehr läuft? Wo nimmt sie da den Impuls her und den Strom sich wieder einzuziehen?

Ich habe mir vor 2 Wochen zum ersten Mal einen Multimeter bestellt. Hab sowas noch nie verwendet und kenn mich damit gar nicht aus. Werde mal herumprobieren ob ich damit irgenwas rausfinden kann.

Dafür braucht sie halt keinen Impuls. Wenn auf der Remote-Leitung (blau) vom Radio kein Saft mehr ist, fährt die halt ein.
So wie du es beschreibst, klappt wohl die eigentliche Stromversorgung der Antenne nicht mehr oder nur mit Wacklern.
Da würde ich ansetzen, entweder die Massestelle hinten ist nicht mehr gut oder die Plusleitung nach vorne zur SA-Leiste.

Das würde zu allen deinen Symptomen passen, bis auf selbständiges Ausfahren bei ausgeschaltetem Radio. Wenn das wirklich der Fall war, Remoteleitung kontrollieren, vor allem im Radioschacht!

Sind nur 3 Pins und ne einfache Schaltung an der Antenne, den Fehler findet man schon...

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Danke für die Antwort, sie fährt während der Fahrt selbständig aus, dabei ist der Radio auch an, nur halt auf CD.
Also stimmt das schon. Danke ich schau mal was ich finden kann.

Da ist vielleicht was im Radioschacht komisch (pfuschig) angeschlossen

Von einem "pfuschigen" Anschluss im Radioschacht kann da nichts kommen, das passt nicht zu den Symptomen. Typ_ohne_Namen hat eigentlich bereits alles gesagt. An der Antenne sind Dauerplus, Masse und die Remoteleitung angeschlossen. Sobald Strom über die Remoteleitung kommt, fährt sie aus, sobald das Radio abgestellt wird, ist die Remoteleitung spannungslos und die Antenne fährt wieder ein. Daher vernünftigerweise

1 Kontakte prüfen, ggf. von Korrosion befreien, Funktion prüfen
2 Masseverbindung prüfen
3 Dauerplusverbindung messen
3 Spannung an Remoteleitung prüfen

Der Fehler sollte sich zügig finden lassen.
Viel Erfolg bei der Suche

Graf Zahl

Hallo @artiversal

bitte schau dir ganz genau die Masseverbindung der Antenne an.
Ist eine bewährte Fehlerquelle.

Grüßle

Ok, danke, ich hoffe ich komm am Wochenende dazu, ich melde mich wieder.

Rückmeldung vom WE:
Vorweg, ich habe noch nie ein Multimeter verwendet und kenne mich nicht damit aus. Ich bin beruflich auf der kreativen Seite unterwegs, ich kann zwar eine Steckdose anschließe, weiß das es plus minus und Maße gibt, das wars dann aber auch schon.

Hab also wild herumprobiert, den Multimeter an den Stecker der von vorne kommt angesteckt, verschiedene Einstellungen ausprobiert, bis die Kabel vom Multimeter zum rauchen angefangen haben und sich miteinander verschmolzen haben! Offensichtlich hab ich da was falsch gemacht. Konnte daraus aber lernen, dass von vorne nach hinten zur Antenne "Saft" ankommt. (Spannung, Strom?)

Ich habe dann die Antenne händisch rausgedreht (es ist alles noch leichtgängig) und mir gedacht, ich fahr einfach mit der Antenne ausgefahren herum, dann hab ich wenigstens einen RAdioempfang. Als ich dann später zum Auto ging, war die Antenne auf einmal wieder halb eingefahren. Nach der Fahrt, war sie wieder ganz drinnen.

Mit meinem Sohn, der sich da schon ein wenig besser auskennt, einen zweiten Versuch gestartet. Wir konnten aber nicht herausfinden, warum sich die Antenne so verhält wie sie es tut.

Uns fehlt das Hintergrundwissen, wie die Antenne angesteuert wird. Wann sollte wo Spannung anliegen?
Wenn ich den Radio anschalte, fließt dann Strom zum Motor der Antenne, damit diese ausfährt?
Und bleibt dieser Stromfluss dann so lange bestehen, bis ich den Radio wieder ausschalte?
Oder speichert die Antenne Strom in den Kondensatoren - den sie dann irgendwann verwendet um wieder einzufahren? Wie kann es sonst sein, dass die Antenne sich selbständig einfährt obwohl die Zündung abgeschalten ist?

Welche Rolle spielt die Masseverbindung in dem Ganzen Szenario?

Jetzt hab ich die Antenne wieder händisch rausgedreht und nicht mehr angesteckt. Somit bleibt sie draußen, ich habe Radioempfang und darf halt nicht in eine Waschstraße fahren 😉

Sollte ich keine Lösung finden, werde ich einfach die Seele abschneiden, dann kann ich (glaube ich) die Antenne auch händisch rein und raus schieben - für die Waschstraße.

Sollte jemand eine Idee haben, oder mir sagen können, was ich messen soll, zu welchem Zeitpunkt und an welchem Kabel (siehe Fotos), dann probier ich weiter das Problem zu lösen. Danke, LG.

Dsc
Dsc
Dsc
+1

Guten Morgen,

der Grund dafür, dass Deine Antenne schlecht ein- und ausfährt ist vermutlich auf Bild 2 gut zu erkennen: erhöhter mechanischer Widerstand aufgrund der ganzen Ablagerungen im Getriebe. Die einfachste Lösung: vorsichtig zerlegen, reinigen, fetten, wieder zusammenbauen.

Die Erklärung zur Ansteuerung war in dem Fall für Dich vermutlich einfach zu knapp gehalten, ich versuche es nochmal etwas ausführlicher. Die Antenne hat drei Anschlüsse: Dauerplus, Masse, Remote- bzw. Steuerleitung. Über die Dauerplusleitung (rot) wird sie immer (auch bei ausgeschalteter Zündung) mit Strom von der Batterie versorgt. Der Strom kann allerdings nur arbeiten, wenn er "fließen" kann, deshalb muss der Stromkreis quasi vom Pluspol der Batterie kommend wieder bis zum Minuspol geschlossen werden. Diesen "Rückweg" übernimmt das Massekabel (schwarz oder braun). Das dritte Kabel (die Remoteleitung, blau) kommt vom Radio und schaltet ein Relais/einen Schalter. Sobald das Radio eingeschaltet wird, ist auf dieser Leitung auch Strom, der den Schalter in der Antenne einschaltet und die Antenne fährt aus. Das Steuergerät an der Antenne "weiß", wann die Antenne ausgefahren ist und stoppt dann den Motor. Wenn Du das Radio ausschaltest, ist auf der Remoteleitung kein Strom mehr. Das merkt das Steuergerät in der Antenne und fährt die Antenne wieder ein.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ob die Ablagerungen wirklich der Grund sein können?
Immerhin ist die Antenne ja immer wieder rein gefahren von "selber" und ich konnte
die Antenne auch sehr leicht händisch bewegen, indem ich das Zahnrad mit dem Riemen gedreht habe.
Das ging ganz leicht und ich konnte keinen starken Wiederstand spüren.
Bevor ich aber ganz aufgebe, werde ich alles zerlegen und reinigen. Mal schauen obs dann geht.

LG

Da du mit Multimetern nicht umgehen kannst, lieber nochmal in aller Deutlichkeit: Du sollst nicht messen, ob hinten Strom ankommt, sondern ob hinten SPANNUNG anliegt.
Also Multimeter auf 20V Gleichstrom stellen! (Bild 1 - Aua.)
Zwischen Braun und Rot muss immer 12-14 V sein, zwischen Blau und Braun nur bei eingeschaltetem Radio!
Verfolg mal das braune Kabel, das müsste recht schnell wieder aus dem Kabelbaum rauskommen und an einer Stelle mit der Karosserie verschraubt sein. Vermutlich ist die oxidiert.

Ich vermute stark dass jetzt irgendwo ne Sicherung geflogen ist

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