Innenbeleuchtung komplett auf LED umrüsten

VW Sharan 2 (7N)

Moin,

Hat das schon jemand gemacht?

Damals drüben im Audi Forum gab es so eine schöne Liste mit Lämpchen, die man bestellt und dann einfach im Wagen austauscht. Hat sich hier auch schonmal jemand die Mühe gemacht?

Ich rede von Lese-, Fußraum-, Spiegel-, Kofferraumleuchten. Einfach überall, wo normales Obst drin steckt. Davon dürfte es im Sharan ja eine Menge geben.

Gruß
Dennis

Beste Antwort im Thema

So hier mal einige Bilder mit 6500k LED´s bei Dämmerung. (Handyfotos)

Gruß
Lycris

20130505-210049
20130505-210059
20130505-210110
+6
46 weitere Antworten
46 Antworten

Toll, dann den gleichen Look wie normale Glühlampen mit schlechterem Abstrahlwinkel und so viel Kohle verbraten, dass man vermutlich 10 Jahre die Innenraumleuchte leuchten lassen kann 😁

Neee im Ernst, wer Neonröhrenambiente mag für den ist die LED Umrüstung eine feine Sache aber alles andere ist Kinderquatsch mit Michael 😛

LED Kennzeichenbeleuchtung hat was, allerdings gefällt mir mein selbstleuchtendes Kennzeichen am Passat noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Neee im Ernst, wer Neonröhrenambiente mag für den ist die LED Umrüstung eine feine Sache aber alles andere ist Kinderquatsch mit Michael 😛

So is das wohl.

http://www.youtube.com/watch?v=HgvCXBNUl5o

😁

Tach auch,
ich musste den Thread mal aus der Versenkung holen da ich nun an meinem "Dicken" den LED Wandel vollzogen habe, nur mit dem Unterschied das mich das ganze ~40€ gekostet hat.
Es ist nicht so das man wie hier beschrieben ~200€ dafür investieren muss und vielleicht regt es den Einen oder Anderen an das umzusetzen. Als Bild habe ich die von mir verwendeten Obst-Sorten aufgegliedert und gebe bewusst keine Links zu Internet-Apotheken. Alle Teile wurden in der Bucht von einem Händler gekauft.

Bilder reiche ich nach sobald es mal dunkel geworden ist 🙂

Thema Geschmack:
es ist jedem selbst überlassen ob er das "kalte" weiß oder eher das "warme" gelb mag. Es gibt auch Leute die streichen Ihre Häuser rosa oder blau an. Für mich wirkt der Sharan und das Ambiente in Verbindung mit der Ausstattung deutlich moderner.

Kennzeichenbeleuchtung:
Egal was der Verkäufer vorgaukelt, es wird hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Display erscheinen. Abhilfe ist hier das abschalten der Kaltüberwachung und Aktivierung der LED Rückleuchten via VCDS. VW will/kann es in den meisten Fällen nicht machen.

Kosten : €40
Zeitaufwand : 2-3 Stunden
Werkzeug : Kleiner Schraubenzieher/Torx + ELSA/ErWin. Hierzu sei gesagt das ELSA bei den Fußraumbeleuchtungen nur den Tausch des gesamten Teils ausspuckt. Es sind nur 4 Laschen am Metallgehäuse um den kleinen Kasten zu öffnen.

Als nächstes ist mein Halogen-Obst dran...
*Edit...
Heute sind die TFL Leds gekommen. Absolut grandioser Effekt wenn man nur die Halogen-Teelichter hat...
Bilder als Vergleich anhängend....

Gruß

Kannst du mal ein Bild bei Dunkelheit machen? Das man da auch mal den Vergleich sehen kann?

Ähnliche Themen

Die TFL LEDs interessieren mich...
Kannst du mir da bitte nen Link per PN zukommen lassen?
Haben die eine Zulassung? Oder muss ich da evtl. von der Rennleitung her mit Problemen rechnen?

Hi Sibsn,

hier der Link zur Bucht.

Zulassung : Nein
Rennleitung : Da kann man jetzt ganz weit ausholen. Wenn du es genau nimmst, ja - die sind nicht erlaubt. Das halbe MT Forum wird von Weltverschwörungs-Theoretikern systematisch unterwandert und du wirst Dinge lesen wie "Du verlierst deine ABE"...."§34, §46-§99"...."Todesstrafe"..."Versicherung zahlt nicht im Falle eines Unfalls"....etc. etc. p.p..
Ich lasse das mal so stehen würde mich freuen wenn mir Jemand mal einen Link oder Quelle schickt wo dies passiert ist oder gar rechtlich relevant war (AktZ/GerU). Jeder der Veränderungen am Fahrzeug vornimmt die nicht in der CoC der Herstellers konform ist, verliert seine ABE. Ja, um genau zu seien kann dir das auch beim Folieren deines Autos passieren (kann ich anhand meines X6 Hamanns & TüV Abnahme ein Lied von singen).

In diesem Sinne....

Zitat:

Original geschrieben von Modano

Kannst du mal ein Bild bei Dunkelheit machen? Das man da auch mal den Vergleich sehen kann?

Hi Modano,

habe gerade mal ein paar Bilder gemacht :

- TFL > Beide Seiten

- Standlicht (5W LED) > nur Beifahrerseite

- Abblendlicht (55w HID) > nur Beifahrerseite

Es sei gesagt das alles nichts für die Rennleitung ist und nur dem Vergleich dient.

Gruß

Hallo,

hab meinen Shari auch auf LED umgerüstet Innenraum UFB und Kennzeichen, alles zusammen gute zwei Stunden Arbeit..... ich kann nur sagen es hat sich gelohnt 🙂

Wie "alptraum" schon sagte kommt bei der Kennzeichenbeleuchtung trotz der Angabe (CanBus tauglich) eine Fehlermeldung im Display welcher via VCDS schnell behoben werden kommte!!

Ich benötigte 21 Stk der SMD LED´s , und habe mich für ein Innenraumbeleuchtung Komplettset von "led4car" entschieden 19 Stk für €89,90 + 2Stk für die Kennzeichenbel.!!
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und das dimmen machen die led´s auch anstandslos mit :-)

SG

o.k., nicht ganz passend zum topic:
Wie sieht es mit dem Rückfahrlicht in LED
beim Sharan aus? Hat jemand Erfahrung?
Schlimmer kann es ja fast nicht werden.

s.

Hi Spunf,
klar geht das auch aber wie schon oben beschrieben mehrere Probleme.
- Rennleitung : Habe in 7 Jahren LED Umrüstungen an allen meinen Fahrzeugen noch nie Probleme deswegen gehabt dafür aber eine deutlich bessere Ausleuchtung für die RFK und Umgebung. Fakt ist jedoch - nicht zugelassen.
- Das wirklich große Übel beim Sharan ist die Kalt/Warmüberwachung welche sich NUR für die Kennzeichenbeleuchtung rauscodieren lässt. Egal was du dir für Glühobst kaufst - du wirst einen Fehler haben. Naja, vielleicht helfen ja die extrem teuren LEDs die das gefühlte 20 fache der standard LEDs kosten besser?

Ergo, du wirst um CAN-Bus Widerstände nicht herum kommen. Ist nicht dramatisch aber auch hier gibt es gute und schlechte. Die Schlechten werden eben sehr heiß...da wären jetzt ein paar Erfahrungswerte aus der Community nicht schlecht.

P.S. Bin wirklich kurz davor das Lämpchen für die Lampenfehler aus dem Tacho zu schrauben nur blöd das die MFA dann trotzdem mich mit Fehlern zumüllt 🙁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von defrjo

Wie "alptraum" schon sagte kommt bei der Kennzeichenbeleuchtung trotz der Angabe (CanBus tauglich) eine Fehlermeldung im Display welcher via VCDS schnell behoben werden kommte!!

Ich benötigte 21 Stk der SMD LED´s , und habe mich für ein Innenraumbeleuchtung Komplettset von "led4car" entschieden 19 Stk für €89,90 + 2Stk für die Kennzeichenbel.!!
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und das dimmen machen die led´s auch anstandslos mit :-)

Moin defrjo,

Kannst du noch eben schreiben, was im VCDS umcodiert werden muss und die beiden Teilenummern für die LEDs bei led4car?

Danke

Gruß
Dennis

Hi Johnyfix...
steht alles schon in einem Thread hier im Forum beschrieben.

Ich Zitiere mal unseren Biker :

Zitat:

Im VCDS ist bei MJ 2013 dafür folgendes zu machen:
Steuergerät 09, Lange Codierung (Funktion 07), Byte 23 - Bit 6 deaktivieren (Kaltlichtdiagnose Kennzeichenlicht) sowie bei Byte 17 - Bit 7 aktivieren (Kennzeichenleuchten ohne Pulsweitenmodulation = LED).

Du kannst quasi alle LEDs nehmen - auch ohne CAN-Bus Widerstand.

Link von meinen in der

Bucht

Das wars...

Frage die Fußraum Beleuchtung und die Beleuchtung in den Türen (rot).

Ist die in jedem Sharan? ich hab die nicht :-/

Musste man die extra bestellen ?

Zitat:

Original geschrieben von Lycris

Ich hab die Komplette Glüh-Obst Beleuchtung im Innenraum, Kofferraum und Außenspiegel auf LED umgerüstet. Ich hab LED´s von Hypercolor und der Hypron Serie in 6500k verwendet. Die leuchten in einem richtig schönen Weiß ohne blau zu wirken und dimmen schön mit. Es gibt auch noch die Farbtöne 3000k und 4000k aber die waren mir zu gelblich (vor allem die 3000k LED`s). Das ganze Set war zwar etwas teurer aber aus Erfahrung kann ich sagen es lohnt sich. Ich hab hier mal ne Aufstellung von den verwendeten Typen und Größen.

2 x Schminkspiegel LED Lampe für VW Sharan
Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10128
7,99 EUR 15,98 EUR
2 x Innenraum vorne LED Lampe für VW Sharan
Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10125
7,99 EUR 15,98 EUR
2 x Innenraum mitte LED Lampe für VW Sharan
Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10124
7,99 EUR 15,98 EUR
2 x Kofferraum LED Lampe für VW Sharan
Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10122
7,99 EUR 15,98 EUR
2 x Innenraum hinten LED Lampe für VW Sharan
Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10123
7,99 EUR 15,98 EUR
7 x W5W Glassockellampe radial Hypron Serie
Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 225
7,99 EUR 55,93 EUR
2 x Umfeldbeleuchtung LED Lampe für VW Sharan
Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10449
7,99 EUR 15,98 EUR
2 x Türstrahler LED Lampe für VW Sharan
Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß) 10450
7,99 EUR 15,98 EUR

Da hast du alles du benötigst.

Gruß
Chris

Nein die gab es nicht in jedem Sharan, meiner ist ein Highline der hat es ab Werk.

Gruß
Chris

Hallo,

nur der Higline hat ab Werk Fussraumlicht vorne und hinten sowie vorne Türrückstrahler. Der Comfortline hat vorne Fussraumlicht nur dann, wenn Leder bestellt wurde ...

Grüsse

Deine Antwort