ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenbeleuchtung geht nicht an bei Tür öffnen

Innenbeleuchtung geht nicht an bei Tür öffnen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 7:00

Servus,

Ich habe mal eine andere Frage, und zwar ist der Schalter für die Innenraumbeleuchtung auf mittelstellung und somit auf Automatik gestellt wenn ich allerdings die Türen öffne egal welche, geht das Licht nicht an. Ich kann es manuell einschalten also denke ich jetzt mal nicht das die Birnen hin sind.

Woran kann das liegen?

Im Tacho wird angezeigt welche Tür offen ist.

Im Kofferraum geht das Licht auch.

 

Bin dankbar für jede Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 7:31

Ich möchte auch noch hinzufügen, dass auch beim aufschließen weder per Funk noch normal am Schloss das Licht angeht wenn es auf automatisch steht

Ist vielleicht die Innenleuchte defekt bzw. dessen Schalter?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 8:01

Werde ich prüfen.

Woran bzw wie kann ich das prüfen?

Leuchte ausbauen und messen ob Spannung ankommt wenn die Tür offen ist.

 

Ich kann dir aber die Pinbelegung nicht sagen, das weiß ich nicht.

Ich hätte sofort den Schalter im Verdacht, war bei mir auch die Ursache. Dieser Schalter ist qualitativ das unterste, was ich je als Schalter gesehen habe und das schließt jeglichen Billigkram mit ein. Die Kontakte werden standardmäßig heiß und wenn sie wie bei mir etwas zu heiß geworden sind, verformt sich das Plastik drum herum und unterbricht den Kontakt dann beim Abkühlen dauerhaft.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 8:13

Perfekt danke dir

Ich werde mal messen

Und gegebenenfalls muss ich dann ein neues bedienteile suchen

Wird nur etwas schwer da ich bisher nichts gefunden habe für meinen Golf 5 gti

Dazu kommt auch noch das er Schiebedach hat

Das funktioniert allerdings

Wie gesagt wenn ich den Schalter auf dauerstellung mache geht das Licht auch

Ich hatte da mal eine verschmorte Innenleuchte, kann also auch noch sein, das passt zum Schalter @mecco Ich hatte da mal eine verschmorte Innenleuchte, kann also auch noch sein, das passt zum Schalter @mecco

 

Bild folgt

Bei mir ist schon seit Jahren so. Liegt am Schalter. Im Dauerbetrieb funktioniert es bei mir ,mit Schlüssel versteht sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenbeleuchtung geht nicht an bei Tür öffnen