Innenbeleuchtung - Funktionsfrage

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Guten Abend zusammen,
bin gerade rein und ein wenig verwirrt.

Bis vor 10 Minuten hätte ich schwören können, das die Innenbeleuchtung beim abstellen des Motors (Schlüssel drehen) einschaltet. Doch irgendwie stand ich gerade im dunkeln und das Licht ging erst beim rausziehen des Schlüssels an.

Hab ich da jetzt etwas in falscher Erinnerung oder geht das Licht echt erst beim ziehen des Schlüssels an?

Ich weiß ein komischer Thread aber irgendwie fuchst mich das gerade =) - Isch schwör *grins*

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ari63

Also nun nochmal,

richtig ist: bei ausgeschaltetem Licht bleibt sie aus, sobald Licht(Standlicht oder Abblendlicht) auf EIN steht, leuchten sie gedimmt. Beim Öffnen des fahrzeugs oder einer Tür leuchten sie mit voller Stärke.

So ist es bei der Originalen von Honda !!!!!

Ich habe die originale von Honda selber eingebaut und wenn die Werkstatt alles richtig gemacht hat dann funktioniert es so und nicht anders !!!!

Ich einem früheren bericht habe ich zum Einbau schonmal was geschrieben.

Auch zum Thema Werkstätten und Qualität der dort geleisteten Arbeiten.

Es soll aber irgendwo auch gute Werkstätten geben !!???

Neulich hat sich jemand eine Standheizung in seinem FK3 einbauen lassen, nach einigen Tagen meldete er sich bei mir mit dem Problem, das seine STH im stand gut funktionierte, aber wenn er dann den Motor startete wurde die Luft plötzlich kalt.
Ich habe Ferndiagnose gemacht, ihn dann ein paar Dinge gesagt die er überprüfen sollte und siehe da, wie vermutet .....die Werkstatt hat grossen Mist gebaut !!!

Also hingefahren, reklamiert und denen gesagt sie sollen doch einfach mal die Wasserschläuche richtig herum anschliessen....Peinlich Peinlich, sie haben dann die Wasserschläuche richtigherum angeschlossen und oh Wunder dat Ding Funktioniert ja richtig gut.

P.S. auf der STH sind sogar Feile für die Flussrichtung angebracht !!!!!!

Durch solche unachtsamkeiten können schwere Motorschäden entstehen, weil das Kühlwasser nicht richtig zirkulieren kann und dadurch Überhitzungsschäden entstehen können.

Aufgrund dieser vielen negativ Erfahrungen, lasse ich ungerne jemanden anderes an meinen Civic, nur wenn es wirklich nicht anders geht, z.B. Inspektionen, weil der Stempel im Serviceheft für die Garantie wichtig ist, aber STH, Rückfahrkamera + Fussraumbeleuchtung habe ich selber eingebaut.

Deshalb hat auch gleich alles richtig funktioniert !!! lol

Genau, der mit der STH war ich - DANKE nochmals Ari für den Tipp! Endlich gibts wohlige Wärme im Fahrzeug und am "Können" von Werkstätten zweifle ich sowieso schon ernsthaft. Alles was ich selber mache, funktioniert auch deswegen kann ich Dich gut verstehen, Ari.

Zur blauen Fussraumbeleuchtung - bei mir funktioniert sie genauso, wie Ari und Hotnight es geschrieben haben.

Jau genau so is es...leider.

Leute mit linken Händen muss es ja auch geben, ist ja kein Problem, aber die gehören nicht in eine Werkstatt !!!

Ja supi sone STH, gerade jetzt, is immer schön warm, der FK3 hat ja wirklich eine bescheidene Heizleistung, aber mit STH gehts.

DJRETRO. kannst Du mir mal die Bosch Teile Nummer vom PWM Modul besorgen, will ich mir doch auch noch einbauen, ist viel Komfortabler damit.

Ich habe das Problem der automatischen Rückstellung auf 22 Grad noch nicht gelöst.
Hat Dein Boschdienst die Verkabelung nach Eberspächer oder nach Webastoschaltplan gemacht ?

Ciao Ari

OT:

Ari, hab jetzt schnell wg. der STH nachgefragt. Meine STH wurde nach dem Webasto-Schaltplan an die Bordelektrik angeschlossen. Das dazugehörige PWM-Modul kommt von Webasto und hat die Bestellnummer WEBH1311075A. Preis hier in Ö ca. 85€ exkl. 20% MwSt. Hoffe, Du kannst damit bei deinem Boschdienst vorsprechen und das gleich bei Ihnen bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Ist nicht ganz korrekt, während der fahrt bei ausgeschaltetem Licht bleibt sie aus, sobald Licht(Standlicht) auf EIN steht, leuchten sie gedimmt. Beim Öffnen des fahrzeugs oder einer Tür leuchten sie mit voller Stärke. Sieht super aus, kann ich nur weiter empfehlen.

gruss

So ist es korrekt, zumindest wenn es original von Honda ist...

Ich geb mich geschlagen, hab die Tage mal nachgesehn...

Das Thema Standheizung muss ich auch mal näher betrachten, wobei mein Auto im Winter eigentlich immer in der Garage steht...

Schönes WE

Sascha

Was kostet den die Fußraumbeleuchtung als Eigeneinbauset von Honda?

Gruß
CivicDriver

Deine Antwort