Innenbeleuchtung funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung

Mercedes A-Klasse W168

Hallo
Unser W168 A140 aus 2004 hat ein kleines aber nerviges Problem. Wenn ich irgendeine Tür öffne, geht die Innenbeleuchtung nicht an. Wenn ich die Zündung einschalte, geht sie aber an und wenn ich den Motor starte geht sie auch wie gewohnt langsam wieder aus.

Wo kann das Problem liegen ?
Gruß
Heinz

36 Antworten

Ja, die Tür ist zu und verschlossen.
Werde mir dann erst mal eine andere Deckenleuchte besorgen und melde mich dann wieder.
1 Problem beseitigt und prompt ist das nächste da :-)
Danke nochmal

@Tremblincox nur so eine Idee. Überprüfe mal den Türkontakt, der schaltet Masse. Wenn da was korrodiert oder gammelig ist kann das zu solchen wunderlichen Erscheinungen führen, z. B. auch, dass die Sicherung 32 überhaupt fliegt, denn an sich hat die dafür keinen Grund.

Ja, werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren.
Um noch ein bischen für Verwirrung zu sorgen:
Seit ich die Sicherung 32 ersetzt habe, leuchtet jetzt nicht nur der Km Stand permanent, jetzt hat das Radio endlich auch Dauerplus, speichert Sender und es schaltet sich nicht mehr automatisch beim starten des Motors ein, sondern ich muß es jetzt, so soll es ja auch sein, selbst ein- und ausschalten.

@Tremblincox ich bin ziemlich sicher, dass das kein Gerätefehler ist, sondern "verschleppte Masse" oder KL15 und/oder KL 30

Ähnliche Themen

Na ja, an der Sicherung hängen vermutlich mehrere Verbraucher, schaue doch einfach mal in Deinen Sicherungsplan.
Der Türkontakt kann das beschriebene Problem garantiert nicht auslösen und auch keine Sicherung zerstören, wenn am Fahrzeug alles OK ist.

https://www.mikrocontroller.net/topic/138249
Hier mal was zum Thema

Ich weiss, was ein Massefehler ist ... ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Elektrik ...

Hallo
Heute wollte ich noch einmal alle Sicherungen kontrollieren und stellte fest, dass die Batterie schon ziemlich mau ist, da seit 2 Tagen das Display mit dem Km Stand und der Uhrzeit aufleuchtet.
Da es jetzt schon so früh dunkel ist, komme ich erst wieder am WE dazu, weiter nach dem Fehler zu suchen und habe vorerst die Sicherung 32 entfernt.
Jetzt habe ich zwar wieder beim öffnen kein Licht mehr aber eine volle Batterie, da nun das Display aus ist.

Hast Du ein Multimeter und kannst Du mit sowas umgehen?

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 27. November 2018 um 23:33:10 Uhr:

Hast Du ein Multimeter und kannst Du mit sowas umgehen?

Hallo Ein Multimeter habe ich, hab damit mal früher Durchgänge gemessen.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass das Kombiinstrument defekt ist. Messen kann ich Dir derzeit leider nicht anleiten.
Ich verstehe es so, dass die Deckenleuchte nach Tausch der defekten Sicherung Nr. 32 jetzt genau so funktioniert, wie sie soll? Dimmt sie auch nach ca. 30s ab und geht aus, wenn Du die Tür schliesst, ohne Zündung an zu haben (Ausschaltverzögerung)?
Ändert sich an Deinem Problem mit der permanenten Beleuchtung des KI etwas, wenn Du die Innenleuchte komplett abklemmst?
Ist Dein Radio ein originales oder hat jemand schon dran gebastelt?
Das einzige Problem ist die permanente Beleuchtung vom Kilometerstands-Display?

Mit der intakten Sicherung 32 funktioniert die Deckenleuchte, bzw. die gesamte Innenbeleuchtung genau so, wie sie zu funktionieren hat. Allerdings leuchtet dann das Display mit dem Km Stand permanent auf, was zur Endladung der Batterie führt.
Bei herausgezogener Sicherung geht das Display so aus, wie es sein soll, dafür geht dann die Innenbeleuchtung nur mit Zündung.
Das original Radio wurde gegen ein 7" Android Radio getauscht.
Das Radio habe ich schon probeweise mal komplett abgeklemmt, aber es ändert sich nichts.
Die Deckenleuchte werde ich morgen mal abklemmen
Lampe aus dem Himmel lösen und die Stecker abziehen ?
Gruß

Genau, die beiden Gläser der Deckenleuchte abnehmen, dann kann die Lampe mit einem Schraubendreher (Metallzungen) aus dem Dachhimmel herausgelöst werden. Alle Stecker abziehen und sehen, ob sich was ändert. Also danach Auto abschliessen und warten, ob die Beleuchtung am Tacho ausgeht.
Eventuell gibt es ein Problem mit der Verkabelung am Radio?

Werde ich dieses WE mal machen und melde mich.
Danke noch mal

Deine Antwort