ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Innenbeleuchtung funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung

Innenbeleuchtung funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. November 2018 um 15:45

Hallo

Unser W168 A140 aus 2004 hat ein kleines aber nerviges Problem. Wenn ich irgendeine Tür öffne, geht die Innenbeleuchtung nicht an. Wenn ich die Zündung einschalte, geht sie aber an und wenn ich den Motor starte geht sie auch wie gewohnt langsam wieder aus.

Wo kann das Problem liegen ?

Gruß

Heinz

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn Du den Motor nach einer Fahrt mit Licht abstellst, geht die Innenbeleuchtung dann wieder an?

Sicherung Nr. 30 (7,5A braun) OK?

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:15

Hallo

Nein, auch nach einer Fahrt mit Licht geht die Innenbeleuchtung an und die Sicherung 30 ist in Ordnung.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, geht die Beleuchtung an und wenn ich den Motor starte, geht sie langsam aus.

Wenn der Motor läuft, hat der Schalter der Beleuchtung alle Funktionen (an, aus, Leseleuchte).

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:16

Ich meinte natürlich: Nach einer Fahrt mit Licht geht die Innenbeleuchtung NICHT an.

Aber manuell (mit dem Schalter in der Dachleuchte) lässt sie sich immer einschalten?

Themenstarteram 25. November 2018 um 6:55

Ja, aber nur bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor

Die Leseleuchte funktioniert also auch nicht? Wenn Du den Schalter umlegst, egal wohin, leuchtet nichts?

Sicherung Nr. 32 (15A) auch OK?

Themenstarteram 25. November 2018 um 16:17

Nein, ohne Zündung funktioniert nichts - mit Zündung stehen alle Funktionen zur Verfügung

Nach der Sicherung sehe ich morgen. Ist jetzt schon dunkel.

Danke

Heinz

Sehr merkwürdig. Ich würde sagen, entweder ist die Leuchte defekt oder Sicherung Nr. 32 ist auf Klemme 15 gelegt worden anstatt auf Dauerplus. Eine andere Möglichkeit gibt der Schaltplan nicht her, wenn ich mal davon ausgehe, dass Du kein Taxi und kein Familypaket hast.

Themenstarteram 26. November 2018 um 15:25

Hallo

Danke für deine Bemühungen.

Dein Tip war goldrichtig,

Die Sicherung 32 war durchgebrannt.

Ich habe sie ersetzt und das Licht funktioniert wieder.

Vielen Dank nochmal für den Tip.

Gruß Heinz

Super ... trotzdem rätselhaft, warum es dann bei Zündung funktioniert ...

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:46

Tja, leider kommt noch ein kleiner Nachtrag.

Die Innenbeleuchtung funktioniert nun so, wie sie funktionieren soll, ......aber nun leuchtet das Display mit dem Km Stand und die Uhr permanent.

Das ist jetzt neu, nachdem ich die Sicherung getauscht habe.

Was bedeutet denn "permanent"? Es ist normal, dass das Display eine ganze Weile "nachleuchtet" - also mal nach einer Stunde nach dem Abstellen schauen ...

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:11

Habe es nach über 3 Stunden bemerkt, das der Km Stand und die Uhr immer noch leuchtet.

Ohne dass Du die Tür aufgemacht hattest, versteht sich?

Dann ist entweder die Innenleuchte oder das Kombiinstrument kaputt. Allerdings ist es doch recht aufwändig, das über den Schaltplan zu eruieren (falls überhaupt möglich). Daher würde ich empfehlen, aus Kostensicht zuerst die Deckenleuchte und dann das Kombiinstrument zu ersetzen ... oder halt mit dem Problem zu leben.

Wenn ich Zeit habe, sehe ich ggf. später nochmals in den Schaltplan, kann aber nichts versprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Innenbeleuchtung funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung