ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. innenausstattung gleich bei E30 und E36?

innenausstattung gleich bei E30 und E36?

Themenstarteram 7. August 2002 um 11:23

hallo!

ich bin zufällig auf das forum gestoßen, ich hoffe, ich bin hier mit meinen fragen richtig.

ich habe einen alten 318i (BJ 89), meine fußmatten und sitzbezüge sind ziemlich "fertig".

ich wollte mir neue besorgen. es werden auch oft sitzbezüge und fußmatten für E36 angeboten.

jetzt wollte ich fragen, ob es beim E30 nud E36 vom format und größe her die gleichen sind? oder gibt's da unterschiede und sie passen nicht?

wie sieht es aus mit den universal-fußmatten und universal-sitzbezügen aus, die man überall im baumarkt oder beim stahlgruber kaufen kann? muß man da immer was zuschneiden? oder paßt das zeug immer?

hat schon jemand erfahrungen mit solchen "produkten" von fremdherstellern gemacht?

danke im voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

also gleich sind sie mit sicherheit nicht. es ist aber möglich daß fußmatten trotzdem passen, vielleicht nicht so 100prozentig aber immerhin. läßt sich aber am besten durch ausprobieren rausfinden.

diese sitzbezüge, die mit ein paar gummibändern am sitz festgeschnallt werden taugen im allgemeinen nicht sehr viel. die sind schon wieder sehr teuer. da versuch die lieber original aufzutreiben (schonbezüge). vielleicht gibt es die auch für den e30. die bezüge die drauf sind aufm sitz gibt es meist auch einzeln nach sofern noch lieferbar.

oder du suchst dir von nem schlachtauto ne innenausstattung in deiner farbe.

Themenstarteram 8. August 2002 um 10:20

>also gleich sind sie mit sicherheit nicht.

aber du weißt es nicht genau?

>es ist aber möglich daß fußmatten trotzdem passen, vielleicht nicht so 100prozentig aber immerhin.

was immer du damit meinst...

"immerhin" könnten auch VW oder opel fußmatten passen :-)

> läßt sich aber am besten durch ausprobieren rausfinden.

du meinst, ich soll sie kaufen, ausprobieren und wenn sie dann nicht passsen, zurückgeben? oder wie? ich denke nicht, daß es so geht.

>diese sitzbezüge, die mit ein paar gummibändern am sitz festgeschnallt werden taugen im allgemeinen nicht sehr viel.

hast du schon damit erfahrungen gemacht? kannst du diese aussage begründen, warum sie nicht viel taugen? reißen die bänder ab? oder worin liegt das problem?

>die sind schon wieder sehr teuer.

immer noch billiger, als die originalbezüge.

>da versuch die lieber original aufzutreiben (schonbezüge).

die sind mir zu teuer.

>vielleicht gibt es die auch für den e30.

natürlich gibt's die für den E30. aber nicht für den preis, den ich bereit bin, dafür zu zahlen! :-)

>die bezüge die drauf sind aufm sitz gibt es meist auch einzeln nach sofern noch lieferbar.

mit originalteilen von BMW habe ich (was preis/leistungsverhältnis angeht) schlechte erfahrungen gemacht. daher werde ich keine originalteile mehr kaufen, wenn es sich vermeiden läßt.

 

>oder du suchst dir von nem schlachtauto ne innenausstattung in deiner farbe.

ist schwierig, weil zeitaufwändig. es gibt bei uns auch schindelar (schrottplatz-händler), aber da muß man glück haben, oft hingehen und schauen. wg. der paar EUR ersparnis lohnt es sich wirklich nicht.

danke für deine antwort!

1. die fußmatten von opel oder vw passen bestimmt nicht, weil bmw ein stehendes gaspedal hat

2. die fußmatten sind nicht gleich, aber evtl sind die vom e36 ein bißchen kleiner und lassen sich reinlegen ohne wellen zu schlagen oder anzustoßen

3. mit ausprobieren meinte ich: schau halt mal ob jemand nen e36 fährt von dem du die fußmatten mal ausprobieren kannst.

4. die sitzbezüge mit den bändern verrutschen gern, die nähte reißen und sitzen nicht richtig. zumindest hab ich die erfahrung gemacht. außerdem waren sie schnell durchgescheuert.

5. qualitativ ist gegen bmw-originalteile nichts zu sagen. wenn sie manchmal auch etwas teuerer sind als baumarktprodukte. aber jeder so wie er meint.

Themenstarteram 9. August 2002 um 8:27

>1. die fußmatten von opel oder vw passen bestimmt nicht, weil bmw ein stehendes gaspedal hat

das ist mir schon klar. ich wollte lediglich auf dein "immerhin" verweisen, weil man die anderen bestimmt auch "immerhin" irgendwie reinkriegt.

>2. die fußmatten sind nicht gleich, aber evtl sind die vom e36 ein bißchen kleiner und lassen sich reinlegen ohne wellen zu schlagen oder anzustoßen

ich verstehe. aber die frage ist, ob sie auch in die ösen passen (befestigung am boden)?

>3. mit ausprobieren meinte ich: schau halt mal ob jemand nen e36 fährt von dem du die fußmatten mal ausprobieren kannst.

ach so. hm... da muß ich mich umschauen und erkundigen. danke! ist ne gute idee.

>4. die sitzbezüge mit den bändern verrutschen gern, die nähte reißen und sitzen nicht richtig. zumindest hab ich die erfahrung gemacht. außerdem waren sie schnell durchgescheuert.

ich verstehe. aber hat man nicht 2 jahre garantie? das heißt, ich kann nach 1 jahr hingehen, wenn sie durchgescheuert sind und sie reklamieren.

>5. qualitativ ist gegen bmw-originalteile nichts zu sagen.

das denke ich auch.

>wenn sie manchmal auch etwas teuerer sind als baumarktprodukte.

wobei ich nicht unbedingt bei meinem 13 jahre alten auto noch neue und teure ersatzteile verwenden möchte.

>aber jeder so wie er meint.

ja, wobei es auch die frage der verhältnismäßigkeit ist. ich kann nicht 10% des jetzigen werts des autos für fußmatten und sitzbezüge ausgeben! :-)

danke!

am 12. August 2002 um 11:02

zu den ösen: von nem bekannten der e36 (auch 320) hat gar keine ösen für die fußmatte...

meiner e30 hat beim fahrersitz welche, entweder die sind optional oder der e36 hat die nicht mehr

zu den universalen sitzschonbezügen: meine freundin hat solche drauf. haben 100dm gekostet (2 sitze vorn, rücksitzbank & lehne, 2 kopfstützbezüge). halten jetzt seit knapp einem jahr ohne jeden sichtbaren verschleiss. allerdings sind zum teil die bänder sichtbar (wenn du umklappbare rücksitzlehne hast v.a. im kofferraum) und sie sitzen zwar einigermaßen gut aber halt nicht perfekt :(

mir wäre das nicht schön genug, da schau ich lieber bei ebay nach ersatz

Themenstarteram 12. August 2002 um 11:50

hallo!

auf solche antworten habe ich gewartet! leute, die damit schon erfahrungen gemacht haben oder die dinge einfach im einsatz haben.

>zu den ösen: von nem bekannten der e36 (auch 320) hat gar keine ösen für die fußmatte...

gut zu wissen. ich habe aber beim stahlgruber fußmatten (nicht orignial, dafür günstig!) für den E36 gesehen, die löcher hatten. ich bin also davon ausgegangen, daß der E36 auch solche plastik-dinge (ösen?) am boden hat, die man durch die matten durchsteckt.

>meiner e30 hat beim fahrersitz welche, entweder die sind optional oder der e36 hat die nicht mehr

mein E30 hat welche (vorne und hinten) und die E36 matten hatten auch welche.

>zu den universalen sitzschonbezügen: meine freundin hat solche drauf. haben 100dm gekostet (2 sitze vorn, rücksitzbank & lehne, 2 kopfstützbezüge).

ja, sie liegen so um die 40-60 EUR. allerdings steht bei fast allen: "...nicht für sportsitze geeignet...". ich weiß nicht, ob ich sportsitze habe, es sind keine originalsitze, sondern eher sportlichere.

>halten jetzt seit knapp einem jahr ohne jeden sichtbaren verschleiss. allerdings sind zum teil die bänder sichtbar (wenn du umklappbare rücksitzlehne hast v.a. im kofferraum) und sie sitzen zwar einigermaßen gut aber halt nicht perfekt

ja, ich habe auch welche drauf, aber die sind schon ziemlich alle. die bändchen stören mich nicht. blöd ist nur, daß sie immer wieder leicht verrutschen, wenn ich einsteige. aber man gewähnt sich dran.

>mir wäre das nicht schön genug, da schau ich lieber bei ebay nach ersatz

dort habe ich schon geschaut, aber da werden preise dafür verlangt! :-(

bei auto-teile-unger oder beim stahlgruber gibt's die dinge auch sehr preiswert.

danke für deinen beitrag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. innenausstattung gleich bei E30 und E36?