ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Innen über dem Radkasten hinten undicht

Innen über dem Radkasten hinten undicht

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Ich habe durch Zufall heute entdeckt, daß der innere Bereich über dem dem Radkasten hinten links (Fahrseite) nass ist, nur der Bereich wo der untere (waagerechte) Teppich ist, nicht tiefer oder die senkrechten Teppiche.

Was für ein Schlauch ist es der da verläuft, für das Abwasser? Ich habe leider die Anschlussstelle nicht rausbekommen und wollte nicht weiter ziehen.

1. Der Schlauch wäre meine Vermutung wo die Anschlussstelle ist, wie könnte ich es abdichten?

2. Diese Lüftungsgitter, ist es tatsächlich für die Lüftung bzw Luftzirkulation? Dieser Rahmen hat gummilippen, ich weiß nicht ob dieser im unteren Bereich undicht ist.

Ich habe den Teppich angenommen, damit dieser trocknet, leider war dieser überall verklebt.

Danke euch und VG

A
B
C
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich werde dann vielleicht zusätzlich so das Papier auslegen, das meine Verbindung zueinander ist, sonst zieht das Wasser rüber.

Unter die Lüftungsgitter, unter der Verbindungsstelle Schlauch und Rückleuchte.

Das echt nervig, ganz schön viele undichtigkeiten zum Teil Fehlkonstruktion

Unser S204 hatte noch keine Wassereinbrüche.

Fehlkonstruktionen außer der verbaute M271.8 Motor habe ich noch nicht so wirklich gefunden.

Der Wagen wird aber auch von mir gepflegt und immer vorschriftsmäßig gewartet.

Alleine die Schiebedachabläufe werden mindestens einmal jährlich gespült und danach auch vorsichtig mit Pressluft durchgeblasen.

Das wichtigste sind dabei aber vorher die aussenliegenden "gefalteten" Wasseraustritte vorne wie hinten zu massieren. Erst dann bekommt man wirklich den Restdreck ohne Schlauchtrennungen aus den Schläuchen.

Ich würde übrigens niemals so alte Schlauchverbindungen trennen. Wenn die jetzt an den Verbindungsstellen undicht sind, hat das sicher schon jemand vor dir ohne den Einsatz von Neuteilen durchgeführt.

Bedenke dein MB ist jetzt 15 Jahre alt.

Einer unserer Kombis hatte ebenfalls mal einen Wassereinbruch. Nach langer Suche habe ich entdeckt, dass die obere Kante der Heckklappenöffnung das Wasser nicht richtig ablaufen ließ und die Brühe hinter den Abdeckungen der Scharniere nach innen am Dachhimmel entlang und dann über die Holme bis in die Reserveradmulde lief. Alles richtig sauber gemacht, alles blieb dann auch wieder trocken.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2023 um 20:45:04 Uhr:

Zitat:

@MC280 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:42:38 Uhr:

 

Wie gelangt denn vom Lüftungsgitter Wasser rein, davor ist ja die Karosserie?

Bei defekten Lüftungsgittern durch Spritzwasser von den Rädern.

Und das nicht zu wenig. Schau mal nach, das Problem hatte ich auch schon.

Hab auch ewig gesucht, bis die Ursache gefunden war.

Vielleicht war das ja der eigentliche Auslöser für deine Heckundichtigkeit: https://www.motor-talk.de/.../...nten-links-t-modell-t7366267.html?...

Bei einem Parkrempler gibt die weiche Außenhaut relativ weit nach bevor sichtbare Knicke in ihr entstehen.

Der Abstand von den Lüftungsgittern zu der Haut ist nicht groß. Damit eine Undichtigkeit in dem Fahrzeugalter entsteht, muss nur den Sitz des Gitters bei dem Anstoß leicht verändert worden sein.

Bist du eigentlich ein Schreibtischtäter?

Genau das war bei mir die Ursache. Vorbesitzer hatte da einen Rempler und die Vertragswerkstatt hat anscheinend nur drüber lackiert statt auf weitere Beschädigungen zu prüfen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 8:55

@TDI-Vielfahrer, das ist tatsächlich durchaus möglich, wobei die Lüftungsgitter eigentlich soweit fest aufsitzen. Muss man sehen. Nicht dieser Unfall der vom heck war sondern ich hatte einen der Fahrerflucht begangen hat der später erwischt wurde, der ist mir seitlich aufgefahren, siehe Bild.

Ich habe deinen Scherz nicht verstanden mit ob ich ein Schreibtischtäter bin?

Screenshot-20230222-095447-webde-mail

Hallo Sammy

Wenn die Entlüftungsgitter bei den Unfällen auch nur leicht verrutscht sind, können die schon undicht werden. Schau dir dazu einmal die Fotos in dem Link an: https://www.ebay.at/itm/155376587037?...

Die dichten wie man es sehr gut erkennen kann mit einer weichen Gummilippe ab. Da muss jetzt von Aussen nur ein bißchen Sand dazwischen liegen und schon läuft das Spritzwasser in den Kofferraum.

Deine Teilenummer für beide Seiten wäre übrigens die A2128300242 / A 212 830 02 42.

Google einmal nach Schreibtischtäter und dann die humorvollen sarkastischen Begriffe dazu lesen.

Ich schreibe zu deiner Hilfe nur: 66 Beiträge in 3 Jahren zu deinem S204. Wobei du die meisten deiner Fragen wie übrigens auch diese und die Teilenummern für die Schrauben im Netz oder bei den passenden Händlern bereits mit der Suchfunktion gefunden oder mit einem simplen Anruf in Erfahrung gebracht hättest.

Gruß Michael

Die User die dir hier immer noch antworten werden dafür nicht bezahlt. :)

Hallo zusammen,

Ich war gestern auf einer ca. 45 Minütigen Autobahnfahrt bei mäßigem Regen. Nach Ankunft habe ich die undichte Stelle angeschaut, es war alles trocken, kleinsterweise Anzeichen von Nässe.

Heute Nacht hat es mäßig geregnet, heute morgen erneut die Stelle angeschaut es war ein halber Finger hohes Wasser da, die tiefste Stelle war zum Bogen wo der Radkasten ist nicht zum Rückscheinwerfer, auf den Bildern gut zu erkennen.

Sobald ich erkennen konnte war die Stelle direkt unten Lippen der Lüftungsgitter trocken, auch der Schlauch oder die Dämmung hatte keine Feuchtigkeit.

Ich habe soeben Fotos gemacht und gesehen das genau an der Kante bei der Wölbung zum Radkasten hin in der Rille sich Wasser befindet, meine Vermutung ist das diese Stelle ist wo dieser Unfall an der Seite war, siehe die Bilder mit Pfeil.

Aber ich werde am Wochenende mal das Schiebedach wie auch das Dachreling mit Wasser abspritzen um zu sehen ob es aus dem Schlauch kommt.

Aber wenn es diese kante ist, dann hätte doch der Bereich nach der Autobahn nass sein müssen, wobei genau diese Stelle die nasseste Stelle war als die das zum ersten Mal entdeckt habe.

Ich habe den Schlauch mit Küchenrolle gewickelt um zu vermeiden ob irgendwie davon es kommt, obwohl ich die Dämmung unterm Schlauch auch trocken ist. Maximal an dieser Verbindungsstelle/Kurve

20230223
20230223
20230223
+2

Auch wenn die Undichtigkeit nicht daher kommt würde ich als Erstes den Siphon in dem SSD Ablauf beseitigen. Kann man in deinem dritten und vierten Foto recht gut sehen.

 

Hast du wahrscheinlich zu sehr daran gezogen.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 23. Februar 2023 um 21:42:38 Uhr:

Auch wenn die Undichtigkeit nicht daher kommt würde ich als Erstes den Siphon in dem SSD Ablauf den man in deinem dritten Foto recht gut sehen kann beseitigen.

 

Hast du wahrscheinlich zu sehr daran gezogen.

Sorry aber, ich habe nicht ganz verstanden was du meinst?

Siphon beseitigen? Ich habe an nichts gezogen bzw verändert, so sah das aus, ausser der rausgerisse Teppich

Zitat:

@MC280 schrieb am 20. Februar 2023 um 18:37:14 Uhr:

 

Was für ein Schlauch ist es der da verläuft, für das Abwasser? Ich habe leider die Anschlussstelle nicht rausbekommen und wollte nicht weiter ziehen.

Zitat:

@MC280 schrieb am 23. Februar 2023 um 21:51:01 Uhr:

Zitat:

@Gremmel schrieb am 23. Februar 2023 um 21:42:38 Uhr:

Auch wenn die Undichtigkeit nicht daher kommt würde ich als Erstes den Siphon in dem SSD Ablauf den man in deinem dritten Foto recht gut sehen kann beseitigen.

 

Hast du wahrscheinlich zu sehr daran gezogen.

Sorry aber, ich habe nicht ganz verstanden was du meinst?

Siphon beseitigen? Ich habe an nichts gezogen bzw verändert, so sah das aus, ausser der rausgerisse Teppich

Dann lese einmal das was ich oben als Zitat von dir eingefügt habe. Was soll man denn sonst daraus lesen? :confused:

Der Schlauch und der Ablauf hat bevor er nach draußen geht ein Gefälle nach unten. Da sammelt sich in dem Rohr / Schlauch wie in einem Siphon das Wasser.

Wenn ich morgen Lust habe, fotografiere ich es bei unserem. Dann kannst du sehen wie es normal aussieht.

Alternativ kannst du aber auch bei deinem auf der rechten Seite nachschauen. Da gibt es auch noch einen Ablauf.

Es soll ja Leute geben, die nicht wissen was ein Siphon ist. Auch wenn sie zuhause sicher 2 bis 3 in der Wohnung haben.

Bei manchen läuft das Wasser ja auch Bergauf.

'' :--))

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. Februar 2023 um 11:16:55 Uhr:

Hallo Sammy

 

Deine Teilenummer für beide Seiten wäre übrigens die A2128300242 / A 212 830 02 42.

Sind die Teile identisch, bei mir ist die Teilenummer A2048300342 auf dem Lüftungsgitter?

Zitat:

@MC280 schrieb am 24. Februar 2023 um 14:51:12 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. Februar 2023 um 11:16:55 Uhr:

Hallo Sammy

 

Deine Teilenummer für beide Seiten wäre übrigens die A2128300242 / A 212 830 02 42.

Sind die Teile identisch, bei mir ist die Teilenummer A2048300342 auf dem Lüftungsgitter?

Die Teilenummer A 212 830 02 42 ist die Ersatznummer für die alte bei dir noch verbaute Teilenummer A 204 830 03 42.

Es hätte dir ja nichts gebracht wenn ich dir die alte Teilenummer eingestellt hätte.

Siehe EPC Foto nach deiner mir bekannten FIN

Teilenummern Entlüftungsklappen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Innen über dem Radkasten hinten undicht