Innen schräg abgefahrener Reifen hinten

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

Bei mir sind die Hinterreifen der Sommerreifen als auch der schmäleren Winterreifen, diese kann man zum Glück von vorn nach hinten tauschen, auf den letzten 15mm der Innenseite total abgefahren! Kennt jemand das Problem?
Der Freundliche als auch der Reifemhändler meinten, dass dies am Run-Flat Reifen liegen würde!!?
Kennt das jemand oder hat schon mal jemand mit dem selben Problem die Achse vermessen lassen?
Liegt es tatsächlich an den Run-Flat oder ist das mit den normalen Reifen genauso?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Frank

22 Antworten

Also ich fahre jetzt seit vielen Jahren, Sommer wie Winter, Runflat und kann nicht bestätigen, dass sich da irgendwas anderes abfährt, als bei den normalen Reifen vorher - zumindest nicht so extrem, dass es mir aufgefallen wäre.

Würde das auf jeden Fall überprüfen lassen. Aber meines Wissens sollten dazu die Reifen recht neu sein, weil das sonst eine Auswirkung auf die Vermessung hat.

Der ist nicht anders abgefahren, der Reifen hat ein Profil, welches zum inneren Rand nicht so tief ist. Ist dann das Gesamtprofil nicht mehr das Beste, dann schwindet der Negativanteil und es sieht so aus, als würde der Reifen einseitig abgefahren werden.

Ein ähnliches Profil hat der Michelin Pilot Super Sport - da war an der inneren Flanke der Negativanteil im Neuzustand 2mm geringer.

Edit: Hier ein Extrembeispiel:

https://www.ebay.de/.../274477715035?...

Hi,
hier am nicht zu wechselnden Hinterrades der Sommerreifen ist das noch besser zu sehen, dass es schräg ist bzw ganz innen an der Kannte abläuft.

Dsc
Dsc

…da ja, stimmt

Ähnliche Themen

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 27. September 2021 um 13:21:20 Uhr:

Hallo,

...
Der Freundliche als auch der Reifemhändler meinten, dass dies am Run-Flat Reifen liegen würde!!?
...

Ist m.E. totaler Blödsinn.
Fahre seit vielen Jahren RFTs und Non-RFTs.