ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Innen/-Außen-Spiegel blenden nicht ab - HILFE!

Innen/-Außen-Spiegel blenden nicht ab - HILFE!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:54

Hallo zusammen,

mir ist an meinem w204er Bj.09 aufgefallen das mein Innenspiegel und der linke Außenspiegel „ganz“ normal/automatisch abblendet.

Nur mein rechter Außenspiegel wird nicht bläulich ist das normal oder müssten alle 3 Spiegel gleichzeitig abblenden?

Grüße und Dank!

Beste Antwort im Thema

Also wenn für dich ein Spiegelglas das knapp 300€ kostet ein centbetrag ist dann hat Mercedes gespart richtig...ich finds gut so! Hat mich noch nie geblendet der Spiegel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der rechte Spiegel blendet nicht ab.

Gruß, Rudi

Stimmt, der rechte Aussenspiegel blendet nicht ab.

Da hat DC mal wieder an nem Centartikel gespart (grrrr)

Grüße

Dirk

Also wenn für dich ein Spiegelglas das knapp 300€ kostet ein centbetrag ist dann hat Mercedes gespart richtig...ich finds gut so! Hat mich noch nie geblendet der Spiegel

am 26. Januar 2012 um 16:58

Das Spiegelglas "kostet" bei weitem keine 300€. MB verlangt das möglicherweise... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_R

Das Spiegelglas "kostet" bei weitem keine 300€. MB verlangt das möglicherweise... ;)

Interessant, was kostet es denn tatsächlich wenn ich es nicht bei MB kaufe?

 

Hast Du da mal 'ne günstigere Quelle?

 

am 26. Januar 2012 um 18:31

Günstigere Quellen sind Onlineshops oder ebay.

Generell bezog sich das Thema Kosten aber nicht auf irgendwelche Verkaufspreise, sondern auf die tatsächlichen Herstellungskosten bzw. auf die Einkaufspreise von MB.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von cruiser-Dirk

Da hat DC mal wieder an nem Centartikel gespart (grrrr)

der Spiegel auf der Nicht-Fahrerseite war beim Daimler seitdem es diese Ausstattung gibt noch nie abgeblendet. Also beim LL der rechte und beim RL der linke Spiegel. Hat also nichts mit der aktuellen Sparwut zu tun. Außerdem sollte der Spiegel auf der abgewandten Seite nicht so problematisch wie die Spiegel auf der zugewandten Seite oder der Innenspiegel sein; ich habe ihn noch nie vermisst.

Wer unbedingt den Spiegel auf der abgewandten Seite auch abblendend haben möchte, sollte mal schauen, ob das Steuerkabel im Spiegel bereits liegt. M.W. hatte der 211er das Kabel auch auf der abgewandten Seite, da es günstiger war, nur ein Steuergerät und Kabelsatz für die Spiegel unabhängig von der LL oder RL-Ausführung einzubauen. Ob's beim 204er auch so ist? Wenn ja, würde der einfache Tausch des Spiegelglases helfen. Über die Ersatzteile sollte man auch einen abblendenden Spiegel der jeweils anderen Version zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

am 26. Januar 2012 um 19:43

....ich kenn es eigentlich nur, dass der Innenspiegel abblendet..

 

So jedenfall war es bei meinen letzten Audis vor ca. 10 Jahren.

 

Das sogar bei MB nun auch der linke Aussenspiegel abblendet empfinde ich somit

als Fortschritt:)

 

Mir reicht auch weiterhin ein abblendbarer Innenspiegel...die Aussenspiegel

haben mich noch nie geblendet:cool:

am 26. Januar 2012 um 20:12

Mich stören die Außenspiegel mehr als der Innenspiegel. Jeden Innenspiegel kann man per Hand abblenden, den Außenspiegel nicht. Auf der Bundesstraße hinterherfahrende Autos blenden auch im Außenspiegel...

Mercedes bietet (zumindest beim aktuellen C) automatisch abblendende Spiegel nur im Paket an. Audi und BMW bieten entweder Innenspiegel abblendend oder Innen- und BEIDE Außenspiegel. Mein Insignia hatte wie der C nur Innenspiegel und Außenspiegel links...

Generell ist es sicher möglich, den rechten Außenspiegel in der Elektrochrom Variante nachzurüsten. Notfalls muß ein Kabel gezogen werden. Vielleicht hat man auch Glück, daß MB für LHD und RHD Modelle die gleichen Kabelbäume verwendet. Ein entsprechendes Spiegelglas gibt es in jedem Fall von einem entsprechenden RHD Modell.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_R

Generell ist es sicher möglich, den rechten Außenspiegel in der Elektrochrom Variante nachzurüsten. Notfalls muß ein Kabel gezogen werden. Vielleicht hat man auch Glück, daß MB für LHD und RHD Modelle die gleichen Kabelbäume verwendet. Ein entsprechendes Spiegelglas gibt es in jedem Fall von einem entsprechenden RHD Modell.

das hatte ich ja schon vermerkt; m.W. waren die Kabel beim 211er da. Ob's bei den aktuellen Modellen noch so ist, keine Ahnung. Das Spiegelglas gibt's auf jeden Fall, da ich im Werk auch RL mit abblendenden Spiegel rechts gesehen habe.

Übrigens: Es gibt keinen Daimler mit beidseits abblendenden Spiegeln ab Werk, nicht einmal beim S und CL.

Viele Grüße

Peter

Also ich hab mal preislich nachgeschaut...bei mir kostet der abblendende Außenspiegel TNR.: A 204 810 08 21 252,75€ plus UST. = 300,77€ da bin ich doch froh das ich nur den einen hab der kaputt gehen kann :):);) das nur nochmal kurz zu dem Thema Daimler will sparen...man Brauch es nicht und somit bezahl ich's auch nicht...hätte Daimler es verbaut würde jetzt in diesem Thread über die abzocke von Daimler geredet...:)

In diesem Sinne.....

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 6:34

Ja hier ist ja eine tolle Diskussion entrbannt :-)

Aber vielen Dank für die vielen Antworten - hat mich schon weitergebracht und ich muss bei MB nichts reklamieren ;-)

Grüße

BMW

Das Kuriose ist ja, daß sich die Katze hier in den Schwanz beißt ! :p

Warum braucht Ihr die Abblendautomatik ? Weil hinter Euch jemand mit Xenon blendet. Ja, Xenon blendet. Und Ihr mit Eurem Xenon blendet auch, Ihr wisst es bloß nicht. Ergo, beim Vordermann regelt die Spiegelautomatik. Und die regelt recht schnell, da die Xenons immer im Leuchtweitenregelbereich arbeiten. Die eine Technik löst quasi die andere aus.

Also ich habe vielleicht einmal bis zweimal pro Jahr die Situation, in der ich den Innenspiegel manuell umschalte, weil jemand von hinten blendet.

Man kann sich auch von der Fülle der Technik verrückt machen lassen.

In eigener Sache:

Ich bin ohnehin der Meinung, daß es mit den vielen Helferlein in den modernen Fahrzeugen übertrieben wird. Ich möchte nach einem langen Bürotag, an dem ich mich mit Zahlen, Entscheidungen und Paragraphen müdegearbeitet habe in ein Fahrzeug einsteigen und einfach nach Hause fahren. Und in diesen 30 Minuten will ich selbst entscheiden. Wann ich schalte, wann ich das Fernlicht einschalte, wann ich bremse, wann ich über die durchgezogene Linie fahre, wann ich meinen Spiegel abblende und wann ich eine Kaffeepause zu machen habe. Deckel auf/Deckel zu, Sportmodus an oder aus. Entscheidungen treffen zu müssen bedeutet Stress. Von daher bin ich froh in meinem Fahrzeug noch "arbeiten" und selbst Entscheidungen treffen zu dürfen. Klar, gute Bremsen, ESP und Airbag sind Pflicht...das ist logisch. Aber den Rest sollte man weiterhin manuell bedienen. Ansonsten verlernt die Menschheit das Autofahren. Man merkt es ja mittlerweile schon im Alltag.

Hier wird genau das Gegenteil erreicht. Allein schon die Anwesenheit der elektronischen Helferlein lenkt ab, da man immer damit rechnet, das sich ein System meldet und wundert sich, wenn es sich mal nicht richtig oder zu spät meldet. Die Konzentration auf die Ereignisse verursacht Stress. Diesen merkt man nicht sofort, sondern das spielt sich im Hintergrund ab.

Dies zumindest sind Ergebnisse von Studien....

Also mich blenden weniger die Xenon-Leuchten der Hintermänner,

als falsch eingestellte "herkömmliche" Lampen älterer Modelle oder zu dicht auffahrende Transporter mit ihren hoch positionierten Scheinwerfern.

Und in der Stadt bin ich froh, dass der rechte Außenspiegel NICHT abblendet.

Bei Abbiegevorgängen wären dann Radfahrer u.a. doch sehr schlecht im Spiegel zu erkennen.

Für mich demnach eher ein Feature :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Innen/-Außen-Spiegel blenden nicht ab - HILFE!