Injektoren werte. Sollten doch so OK sein oder??

Audi A6 C6/4F

Sonntag,10,April,2011,21:58:08:10686
VCDS Version: PCI 10.6.1
Datenstand: 20100902

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 A)

21:57:40 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

21:57:40 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

21:57:40 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
-12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 A)

21:59:30 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

21:59:30 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
-26.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

21:59:30 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

Diese Werte sollten doch so OK sein. keine hohen plus werte und keine zu hohen minus werte.
Oder was sagt Ihr dazu??
Dank euch.

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Schaden wirds nicht. Aber ist doch gut so, besser als negative Werte und vierstellige Reparaturkosten..

124 weitere Antworten
124 Antworten

-18ms bei Druckstufe 2 ist defekt

Ja das hast du recht und was ist -4 zweiter wert gleicher injektor ausgelesen vor 2 wochen dürfte ja in der toleranz sein - 15 ab da an ist grenze na egal jedenfalls schon komisch, ich hab ihn mal gefragt nach der gedenksekunde beim starten, die hatt er seit dem er das auto gekauft hatt und das war 2008!

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Ja das hast du recht und was ist -4 zweiter wert gleicher injektor ausgelesen vor 2 wochen dürfte ja in der toleranz sein - 15 ab da an ist grenze na egal jedenfalls schon komisch, ich hab ihn mal gefragt nach der gedenksekunde beim starten, die hatt er seit dem er das auto gekauft hatt und das war 2008!
Was sagt ihr zu den werten von oliver986 die sich ja auch ziehmlich zum positiven verändert haben?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ob Dein Motor kalt oder warm ist, ist völlig wurscht 😉 😁

Die Werte können sogar bei ausgeschalteten Motor abgelesen werden, Hauptsache die
Zündung ist an.

Zum Verständnis werden die Injektorenwerte alle paar hundert KM vom Motorsteuergerät
erfasst und gespeichert. Diese Werte kannst Du dann per VCDS als Beispiel auslesen.

Die Beimischung vom 2Takt Öl soll eher dazu dienen verkokte Injektorenspitzen zu säubern.

Genau meine Meinung!

derSentinel hatte aber die Idee aufgebracht, schlechte Injektorenwerte könnten sich nicht verbessern, eventuell läge es an den Umgebungsbedingungen.
Genau dies scheint aber so nicht zu sein!

Ähnliche Themen

Mann was gibts hier Threads mit dem Thema Injektoren!

Hier ist mein Post vom 5'ten Juni 2013.

Schaut euch die Werte an!
Entweder sind die Werte von VCDS Murks oder die Minus - Werte ( Soll ja Verschleiss als Ursache haben) verbessern sich wieder.

Würde ich soo also nicht unterschreiben.

Ich habe mal ne gaanz andere Frage... die hier irgendwie keiner stellt

Laut Wiki gilt ein Injektor als verschlissen wenn

Kalibrierpunkt 1
höher als Minus -45 ms

Kalibrierpunkt 2
höher als Minus -15 ms

Kalibrierpunkt 3
????

Was ist der SOLL Wert bzw. Maximal Wert für den Kalibrierpunkt 3?

Gruss

Dazu gibt es keine Angaben weil nur 1 und 2 entscheidend ist.

Aso!

Danke für die Info :-)

Hi habe mal eine Frage?
Was würdet ihr machen wenn die Injektoren Werte passen. Ich aber von einem Kundendienst zum nächsten zu viel Motoröl drin habe
Von normal bis kurz über Maximum
Service alle 15000 km
Schell Helix 5w 30
habe jetzt 253000 km runter

Ich hab nach dem Kundendienst immer zuviel Öl drin beim 2.7er. Die kippen da offenbar eine feste Menge rein und die macht, dass ich immer knapp über voll bin. Wird aber auch nicht mehr. Wenn die Injektoren ok sind, können die jedenfalls nicht für eine Ölvermehrung sorgen.

Ich habe nach dem Kundendienst immer mittig Motoröl drin bei ca 8.2 Liter.
Und im laufe von 1 jahr steigt es auf fast 5 mm über max am ölmessstab
Denke das ein injektor undicht ist oder an was kann das noch liegen?

Welcher Motor ?

2.7 Liter
Schlüsseln. 0588 ABN
MOTOR glaub ich BPP

Hi, Leute , habe mich jetzt mal reingelesen und möchte ohne einen neuen Thread zu erstellen, meine werte angeben und um euren Rat bitten.
A6 4f BMK 3.0Tdi Quattro
VOrgeschichte: Habe den dicken BJ 04/2006 von einem freund ( den fehler mache ich nie wieder) , im Aug. 2016 mit 150 TKM gekauft. Hatte einige kleine leiden wie verstopftes AGR ventil , weil er nicht richtig bzw. rund gestartet hat, oft hat der sich richtig schwergetan um überhaupt zustarten ohne das gleich das ganze auto ausging ( das dürfte diese überstrom sicherung sein die verhindert das die Batterie ganz entladen wird). Haben auch Batterie getauscht weil sie nur 30% ladezustand hatte, obwohl 2 Jahre alt. egal die meisten start probleme wurden dann behoben. das einzige was blieb ist ist das er meistens bei erst Betriebstemp. und fahrt nach 1 std. wenn ich ihn abschalte und innerhalb 30-40 minuten wieder anlasse wobei er muss da schon paar minuten gestanden sein, da hab ich das arge problem als würde er beim starten stecken und das ganze auto geht wieder aus innerhalb einer sekunde dann geht er an und alles ist gut. Leerlaufdrezahl ist 777 und ändert sich kaum...er läuft eigentlich sehr rund . Dann sind wir drauf gekommen das zuviel Öl drinnen ist noch dazu ist das ja extrem schwer abzulesen. mann muss da die trockene stelle suchen weil beim herausziehen ist ja fast alles verschmiert. ( beim ersten mal muss man erst abwischen, eh klar)
Habe öl schon 2x innerhalb 10TKM getauscht weil ich so schiss vor zuviel öl hatte. der mechaniker hatt aber glaub ich 9,2 liter eingefüllt ich war dabei ( vor 2 monaten) hab gleich nachgemssen und das war wierder alles verschmiert bis auf eine stelle die war trocken und war leicht über max. Jetzt ist es so da ich keine trockene stelle finde, erst bei der Kugel. dann bin zu einem Kumpel Gefahren der mit VCDS diese werte ausgelesen hat:
Zyl. 1 : -40 -18 -6
Zyl. 2: - 6 -10 0
Zyl. 3: - 4 +2 +2
Zyl. 4: - 4 - 2 0
Zyl. 5: - 2 +8 0
Zyl. 6: + 4 +4 +4

Reicht mir das wenn ich nur dein den einen Injector tauschen lasse ? Bosch service in Wien verlangt 400 für tausch mit ein und ausbau. Öl lasse ich auch glweich nochmal wechseln.

Was sagt ihr sonst zu den werten?

Habe ich folge schäden zu erwarten durch dieses schlechte starten kann das was kaputt gehen.
Ansonsten läuft der gut und ist garned sooo laut, noch dazu bin ich einen 2007 er gefahren vor kurzem und der war viel Brummiger und lauter bei 180TKM meiner hat jetzt 164TKM.

Patrikelfilter: ölaschevolumen 0.32 Russmesswert 14.4 und 6.0

Da mein Getriebe auch nach tim methode ziemlich ruppig geschaltet hatte wenn ich wenig gas gegeben habe, habe ich die luftmassenwerte ausgelsen der zieht beim standgass und 777 U/min
329 statt 252,6 ( sollwerte) , deswegen habe ich ihn wieder auf orign. software zurück stellen lassen weil der ohne meines wissens "optimiert" war, Wert ist geblieben , was kann das sein? ist vielleicht die Luftgeschichte das probleme mit den falschen starten.

Ich weiss soviele fragen aber ich hoffe das Ihr mir durch eure Erfahrung helfen könnt.
Bin euch im Voraus schon unendlich Dankbar für jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.
Aber hauptthema sind die Injelktoren und der schlechte stgart vom Motor.

lg

Ps.: Verzeiht mir meine unendlich schlechte Schreibweise, ich habe einfach alles schnell runtergschrieben und verzichte mal auf die Rechschreibung :-)

Hi
Den einen Injektor solltest du zügig ersetzen. Dann hast du erstmal ruhe. Aber du musst die Werte weiterhin überprüfen. Die anderen injektoren könnten auch irgendwann kaputt gehen.
Ob da jetzt etwas defekt ist kann man schlecht sagen. Ich würde sagen solange der Wagen normal läuft wird da auch nix schlimmes kaputt sein.
Aber wie gesagt. All zu lange würde ich das jetzt nicht mehr vor mir her schieben.
Den einen injektor kann man auch selbst wechseln. Ist eigentlich ganz einfach.
Das mit der Luftmasse muss unter last gemessen werden.
Die agr schließt im standgas nach einer gewissen zeit und dann paasen die werte nicht mehr.
Da musst du dir auch keine Sorgen machen. Hauptsache ist es ist genug Luft da. Es muss nur viel davon sein 😎

Deine Antwort