1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren werte. Sollten doch so OK sein oder??

Injektoren werte. Sollten doch so OK sein oder??

Audi A6 C6/4F

Sonntag,10,April,2011,21:58:08:10686
VCDS Version: PCI 10.6.1
Datenstand: 20100902

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 A)
21:57:40 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

21:57:40 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

21:57:40 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
-12.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 A)
21:59:30 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

21:59:30 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
-26.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

21:59:30 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

Diese Werte sollten doch so OK sein. keine hohen plus werte und keine zu hohen minus werte.
Oder was sagt Ihr dazu??
Dank euch.
mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Schaden wirds nicht. Aber ist doch gut so, besser als negative Werte und vierstellige Reparaturkosten..

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Danke einmal für die Antwort, ja genau das habe ich vor. Termin erst nächsten Freitag, hoffe da passiert nix bis dahin.
Leider muss ich das öl aucvh wieder wechseln. Sagt weiß man kann das öl nach ca. 2 Monaten bei tropfenden Injektor schon kaputt sein? Der Ölstand ist definitiv 1cm über max also bei der Kugel. Ist auch schwer abzulesen weil man genau suchen muss wo die trockene Stelle ist.
Und bei Zyl. 2 ist der eine Injektor ja auch schon beim 2. Wert bei -10 , ist der auch schon dahin?
lg

Ja der injektor tropft nach. Es gibt startprobleme, Ölvermehrung. 2. Ölvermehrung findet auch durch das regenerieren des partikelfilter statt. Jetzt hast du einen tropfenden injektor, fährst Kurzstrecken so das sich der dpf nicht zu Ende regeneriert.
Man kann aber alle injektoren überholen lassen. Es gibt Firmen wie z.b. Diesel Technik Biberach. Kosten zwischen 500-600€. Bevor du EINEN für 400€ kaufst. Wenn du alle überholen lassen willst kannst du die injektoren neu codieren und hast deine Ruhe. Bei 400€ den injektor würde ich aber auch vorher überlegen ob ich alle mache oder nicht

Btw, die Werte sagen bei -10 nicht ob der injektor futsch ist oder nicht. Es gab injektoren um die 0 die aber defekt waren. Das sind Anhaltspunkte...
Ein Beispiel

Startaussetzer+ Ölvermehrung + -40= defekter injektor

Das Klingt einmal Pausibel, vielen Dank für das. Ich hab irgendwie im Hinterkopf das der Diesel-service in WIen irgendwas von knapp 1000 euro gesprochen hat, für alle 6 instandsetzten inkl. Prüfstand. und dann noich öl wechsel. darum wollt ich nur den einen tauschen. Weil Auto wegen neu anschaffung verkauft wird. Ich will aber nicht das der neue Besitzer eine Böse Überraschung erlebt so wie ich ( hab mich von nem guten Kumpel einlullen lassen)......daher wollt ich die Kosten so gering wie möglich halten.
Werde morgen nochmals genau anrufen und fragen wie was wann.....
Danke dir für den Tipp!!!!

lg aus Wien

Wie bereits gesagt. Der eine Injektor sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
Alle ersetzen würde ich nicht machen. Allerdings wird der Verkauf schwierig wenn man die Käufer über das injektorenproblem aufklärt. Aber das muss man dir überlassen. Ich finde es schon gut wenn du den Wagen so hinstellst dass dieser nicht gleich über den jordan geht und der nächste Besitzer auf nim Motorschaden sitzt.

Ja deswegen mache ich da sauch mit rechnung und wenn der preis doch günstiger ist für alle 6 nur instandsetzten dann werdew ich das machen....hab dann auch ein Argument beim verkauf wenn wieder alles in Ordnung ist.....so denke ich das mal......da das auto auch bewegt wird will ja nichts reskieren.....und ausserdem möchte ich ruhig schlafen...sonst ist der ja tip top, der läuft ja trotzdem gut....

lg

http://m.ebay.de/.../111913395514?...

135€ ein injektor. Tausch den und gut ist. Dem Käufer würde ich überhaupt nichts erzählen zwecks den injektoren. Sag einfach, dass du einen defekten getauscht hast (mit Rechnung) und gut ist. Man muss ja niemanden Paranoia machen. Wenn alles andere keine Probleme macht wie startaussetzer gute Werte, würde?ich das dem Käufer nicht aufs Auge drücken

Hmmm......braucht man ned irgendein spezial ding zum rausnehmen? wenn nicht mach ich das alleine.....aber dann muss man ja neu anlernen oder codieren,,,,bracht man da das VCDS .....gibts ne kurzanleitung dazu?

dann bin ich dir ewig dankbar.
wenn ichs alleine machen kann ist das klasse....vcds muss ich zu einem kumpel....ob der aber das codieren kann weiss ich ned....der macht nur auslesen und software updates
lg und danke

https://www.motor-talk.de/.../...ren-3-0-tdi-quattro-t4679525.html?...

Die ima Nummer musst du noch eingeben. Ist aber hier in Motor Talk zu finden sie das geht. Am beste. Such über Google.

Ein spezialwerkzeug ist nicht zwingend notwendig. Nur wenn die injektoren festgebacken sind. Aber mit ein wenig hin und her wackeln bei warmen motor habe ich die bisher immer so raus bekommen.
Codieren der ima codes soll mit vcds funktionieren.

Hab mich da mal reingelesn und fast durch gelesen , mit VCDS IMA codierung dürfte easy sein. Man muss ja nur den Inj.Code neu eintragen....sonst nichts ....
Ausbauen sollte ich auch schaffen wenn ich sie leicht rausbringe....lol ganz dumme frage hab da einen BLOG von Deberius gelesen der hat an einem touareq 3.0 tdi die injektoren getauscht , https://www.motor-talk.de/blogs/deberius , müsste ja der selbe motor sein mit der selben Zylinderanordnung oder?

Welche verschleissteile sind zu bestellen, und mit welchen mittel kann ich die Injektor öffnung reinigen also falls verkokt um zu entfernen, und neuen Injektor Ölen? einfach Motoröl von oben bis zur spitze auftragen?
Danke schon mal...lg
Edit: und Drehmomente, hab ich entweder überlesn ode rnichts gefunden.
Welche schrauben beim abdrehen und zudrehen....wieviel NM???
Und bei dem BLOG vom Deberius schrieb er was von "Nullmengenabgleich" muss ich das auch machen? wenn ja wie?

Da der Motor ist der selbe und auch die zylinderanordnung sollte ientisch sein.
Ich habe den schacht des injektors mit öl beneztem zewa gesaübert das ich um eine metallstange gewickelt habe. Ein Tuch geht natürlich auch.
Das öl um den schmutz am tuch zu halten. Aber vorsichtig. Die metallstange soll ja nix zerkratzen.
Die auflagefläche des kupferringes sollte gut sauber sein damit dieser wieder vernünftig abdichtet. Die Dichtungen am inkektor mit öl benetzen.
Die Muttern der injektoren bekommen 9 nm und die injektorabdeckungen nur 4 oder 5 nm.
Beim herausziehen des injektors diesen leicht drehen. Zum anfang bewegt der sich nicht. Aber irgendwann beginnt das spiel und er löst sich. Dauert etwas aber geht eigentlich.
Beim lösen muss man sich keine gedanken machen.
Alle dichtungen, die spannplatte und auch die abdeckung erneuern.
Ich musste meine injektoren noch mal raus holen weil die abdeckplatte undicht geworden ist. Vermutlich aufgrund des alters und der spröden Dichtung.
Ach und den Motor vorher warm fahren hilft auch beim entfernen des Injektors.

Bei mir würde ein null Mengen Abgleich gemacht. Hatte auch erst nur einen getauscht. Alle injektoren waren auf 0 der Motor hat so metallisch genagelt, dass ich Angst vor einem Motorschaden hatte. Nach 1500km waren immer noch alle auf 0 was nicht sein konnte. Erst als ich alle aufbereiten ließ hab ich null Mengen Abgleich gemacht und neue ima Nummer eingegeben und das metallische Nagel war weg

2 Injektoren waren defekt die restlichen wurden nur eingestellt und greinigt beim Boschservice. Hatten ein gutes Spritzbild und tropfen nicht.
2 neue eingebaut und nur IMA nummer eingebaut. Jetzt passts, das etwas schlechtere Starten hab ich noch immer bei Betriebstemperatur, mir wurde mal gesagt es könnte auch ein Temperaturgeber sein, wieviele hat der 4f und wo sitzen die????
sonst passt alles er nimmt das gas auch besser an und geht wieder gut. sonst alles beim alten.
Danke für eure Hilfe.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Mein Lüfter Brummt seit ich aus der Werkstatt gefahren bin , kann der irgendwas in den Lüftungskanal verloren haben? der Mechaniker? Ich mein das kann ja kein Zufall sein.
Vor allem wenn auto innen heiss ist, ich starte, dreht ja die lüftung voll auf und da fängt es richtig zu brummen an....fürchterlich....vielleicht ist etwas reingefallen. Bin schon richtig angepisst mit diesem Auto , komme einfach mit den Reperaturen nicht nach. Das kanns wohl nicht sein.
Seis drumm jetzt muss ich das lösen......ich kann das auto sonst ned verkaufen ....

Wer hatte schon mal son Problem, kommt man leicht zu den Gebläse? ist das Gebläse teuer? auf u tube und google hab ich nichts konkretes gefunden zu meinem Fahrzeug..-..
Daher die Frage an euch Profis......

lg

Hi ich bins mal wieder, gleich ein kleiner Bericht was sich so getan hat.
Also das mit dem Gebläse hat sich erledigt , war nur ein kleise ästchen im Gebläse :-)
So nach 2 wochen wenig fahren aber eher keine kurzstrecken, musste ich gestern festellen das mein ÖL-Stand schon wieder angestiegen ist , geht genau wo die orangene Plastik aufhört und zum schwarzen Stängel über geht, so ca. 5 mm denk ich. Und das nach 2 wochen das kannst jetzt ned sein oder? und das wegen DPF so viel nachtropft ist ja auch ned normal ......
ich kann mich nur dunkel errinnern, dass mir der Bosch-Techniker gesagt hat es könnte die rücklaufleitung ode rventil auch sein? Weiss nicht genau was er meint..... mein mechanikler dem ich das erzählt hatte hat nur geschmunzelt.

Hattet ihr so einen Fall??? wäre für jeden weiteren Tipp den ich nachgehen kann sehr dankbar......

Also jetzt ist meine Geduld mit dem Audi schon am Ende echt....:-((

lg

ahh und nochwas , wie geht ein nullmengenabgleich und mit VCDS oder?
weil mein mechan iker der die injektoren wieder eingebaut hat , hatte zwar die IMA eingetrsagen das geht angeblich mit mehren geräten, aber nullmengenabgleich hat er nicht gemacht weil er das mit seinen nicht kann.....

wie geht das dann mach ichs selbst, ist das überhaupt notwendig?
lg

Deine Antwort