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Injektoren - Welche Generation?

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:26

Hallo an alle

Wie ich schon in einem anderen Thema beigetragen habe, warte ich noch auf einen Jungen Stern (W204 C220 CDI Blueefficiency) den ich Mitte Mai abholen werde. Da ich schon auf das Injektorenproblem durch die vielen Themas die hier eingelegt sind bewusst geworden bin und da ich zufällig auch schon die Chassisnummer des Wagens habe, habe ich heute den "freundlichen" hier örtlich angerufen um die Geschichte des Wagens ermitteln.

Der Freundliche sagte mir das der Wagen, in Deutschland am ende des Jahres (Dezember 2009), ein Injektoren Kit (4) bekommen hat und das die Einspritzpumpe umprogrammiert wurde. Leider konnten sie mir nicht sagen welche Generation da verbaut wurde. Ich habe auch gefragt ob sie präventiver weise die Injektoren austauschen würden aber leider teilte mir der Freundliche mit das sie nur zur korrektiven eingriff Erlaubnis hätten. Die Frau am Telefon meinte sogar das "Wenn Sie noch die alten dadDrin haben, dann werden die schnell in den Eimer gehen und dann erledigen wir das in ein paar Tagen. Ich hoffe sie haben unsere 24std Notnummer zur Hand".

Also eigentlich bin ich erleichtert weil andere Hersteller mehr pingelig mit "import" Wagen sind aber trotzdem würde ich wirklich gern wissen ob ich jetzt einen Ausfall erwarten soll oder nicht. Ich glaube auch das ich irgendwo gelesen habe das MB versucht hat das Problem bei der zweiten Generation zu mindern indem sie irgendwie die Pumpe auf ein fetteres Gemisch umprogrammiert haben oder so was ähnliches und das der Wagen dann weniger PS und mehr Diesel verbrauchte.

Was ist denn wahrscheinlich mein Fall? Irgend ein MB Mitarbeiter hier der mir meine Chassisnummer checken würde? Es ist das erstes mal das ich ein Auto kaufe und schon bevor man es mir übergibt weis ich schon das da ein Problem sein kann... oh man... :)

MfG

Tony

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 14:41

So nun die so voller Spannung erwarteten Daten inkl. Bild im Anhang ;)

Also: Zitat Mercedes-Benz Leitfaden zum Umgang mit Injektoren der Baureihen W204,W207,W212 mit Motor OM 651

"Sollte das Fertigungdatum unter 09303 liegen, so sind alle 4 Injektoren zu erneuer"

Also damit ist das 4fach Kit gemeint was ja bei tchavei schon verbaut ist.

Alle Injektoren über diesem Fertigungsdatum sind nicht betroffen!!!

 

So und nun noch das Bild =)

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27 Antworten
Themenstarteram 23. April 2010 um 10:28

Niemand? Kann mir nicht vorstellen das jetzt alle schon mit den neuen Injektoren herumfahren und alles schon vergessen haben? :)

Tony

am 24. April 2010 um 14:14

Naja es ist so:

Anhand der Fahrgestellnummer kann nur bedingt heruasfinden ob schon neue Injektoren verbaut sind.

Vielmehr ist das Produktionsdatum entscheident, welches auf den Injektoren selber aufgedruckt ist. Den im Leitfaden zum Umgang mit dem Injektorproblem steht ein Enddatum, bis zu diesem Enddatum werden die Injektoren "präventiv" oder natürlich bei konkreter Kundenbeanstandung erneuert.

Alle Injektoren über diesem Produktionsenddatum sind NICHT zu tauschen!!! Da sie nicht unter das Problem fallen.

Und ich meine Jeden Autohersteller passieren solche sachen bei einführung eines neuen Autos! Blos meistens bekommt der Kunde davon nichts mit weil dann solche Kundendienstmaßnahmen z.B. beim ersten Service behoben werden ohne das der Kunde davon etwas merkt.

Und so ist es defintiv bei jedem Auohersteller.

Und bei der neuen C-Klasse war es eben so das, dass Problem eben nicht Zeit bis zum ersten Service oder ähnliches hatte sondern man die Kunden direkt angeschrieben hat das es möglicher Weise ein Problem geben könnte usw und sofot.......

 

Sowas ist natürlich ärgerlich und sollte nicht passieren aber soetwas passiert nunmal.

Und immerhin muss der Kunde nichts für diese Maßnahme zahlen...

bei VW wäre der Kunde bestimmt mit 30% dabei gewesen!!!

 

Naja nichts desto trotz dieses Problem wird auch vorbeigehen (naja ist es sowieso schon fast) und dann können auch wieder alle zu feiden sein.

Und mal ganz unter uns die neue C-Klasse ist einfach nur ein geiles Auto. In meinen Augen die beste C-Klasse die es bis jetzt gab!

MfG

Themenstarteram 24. April 2010 um 22:41

Danke für deine Antwort :)

Zitat:

Und mal ganz unter uns die neue C-Klasse ist einfach nur ein geiles Auto. In meinen Augen die beste C-Klasse die es bis jetzt gab!

Wäre es nicht so, hätte ich mich nicht in den Wagen verliebt :D

Zitat:

Vielmehr ist das Produktionsdatum entscheident, welches auf den Injektoren selber aufgedruckt ist.

Kann ich das selber herausfinden oder sind die Injektoren schlecht zugänglich? Weist Du zufällig welches das "Enddatum" ist?

Zitat:

Und bei der neuen C-Klasse war es eben so das, dass Problem eben nicht Zeit bis zum ersten Service oder ähnliches hatte sondern man die Kunden direkt angeschrieben hat das es möglicher Weise ein Problem geben könnte usw und sofot.......

Das einzige Problem hier ist das mein Freundlicher sagt das die nur korrektiven Maßnahmen an den Injektoren durchführen also falls ich noch die alten drin habe, dann muss ich warten bis die abknallen... wenn nicht, dann werde ich mich 30TKm umsonst kümmern... nicht sehr angenehm immer mit dem Herz in der Hand zu fahren und sich kümmern ob der Wagen jetzt nicht stehen bleiben wird... außerdem ist meine Frau 6 Monate Schwanger... mit meinen Glück knallen mir die Injektoren 10 Minuten nach dem das wasser bricht und ich auf der Fahrt zur Klinik mit ihr bin:(

Tony

am 25. April 2010 um 5:51

Also das Enddatum kann ich dir am Montag posten ;)...ist kein Ding

Du musst einfach nur wenn du die Motorhaube geöffnet hast, die Abdeckung abziehen (ist nicht geschraubt nur gesteckt) und dann kannst du die injektoren sehen.

und dort steht das Datum in einem Zahlencode drin. Ich versuch nochmal ein Bild hochzuladen ums dir besser zu zeigen ;)

 

Also eig. ist es so: Bei den aller ersten Injektorfällen wurde immer nur der DEFEKTE Injektor ausgetauscht und der Kunde musste weiterfahren bis der nächste kaputt geht. Dies lag daran das es schlicht und ergreifend keine Injektoren gab!!!

So nun ist es so das ja die ganz neue Generation der Injektoren gekommen ist. Hier werden immer Satzweise alle 4 Injektoren erneuert. Undzwar 1: Wenn der Kunde bereits eine beanstandung hat oder 2: Bis zu einem bestimmtem Enddatum der INjektoren werden die Kunden von MB angeschrieben um nochmals alle 4 Injektoren Präventiv tauschen zu lassen damit sichergestellt ist das keine weiteren Injektorschäden auftreten.

Wenn dein :) nun sagt das er nicht tauschen darf, dann hast du entweder schon mal diesen Präventivtauschsatz bekommen oder dein 204 fällt nicht mehr unter das Problem und deine Injektoren sind schon die neuen!

 

Aber wiegesagt ich werden dir die Daten und wenn möglich das Bild nochmal posten und dann kannst du das erstmal abgleichen ;)

 

MfG und einen schönen Sonntag noch

Themenstarteram 25. April 2010 um 7:07

Danke für deine Mühe :)

 

Zitat:

So nun ist es so das ja die ganz neue Generation der Injektoren gekommen ist. Hier werden immer Satzweise alle 4 Injektoren erneuert. Undzwar 1: Wenn der Kunde bereits eine beanstandung hat oder 2: Bis zu einem bestimmtem Enddatum der INjektoren werden die Kunden von MB angeschrieben um nochmals alle 4 Injektoren Präventiv tauschen zu lassen damit sichergestellt ist das keine weiteren Injektorschäden auftreten.

Ich weis das der Wagen ende Dezember ein "Injektor Kit" also alle 4 bekommen hat...

Zitat:

Du musst einfach nur wenn du die Motorhaube geöffnet hast, die Abdeckung abziehen (ist nicht geschraubt nur gesteckt) und dann kannst du die injektoren sehen.

Werde ich machen wenn ich das Auto endlich habe :)

Zitat:

Aber wiegesagt ich werden dir die Daten und wenn möglich das Bild nochmal posten und dann kannst du das erstmal abgleichen

Das wäre Spitze! Vielen Dank ;)

MfG

Tony

am 26. April 2010 um 17:17

Hey ;)

Alsooooooo heute hab ich leider noch keine Daten für dich .... Ich habs leider total verpennt nachzugucken xD War totoal viel los auf der Arbeit aber morgen bzw. übermorgen werd ich es dir hier schreiben ;)...

und es eilt ja sowieso nicht ganz so ;)

 

Okay dann bis die Tage...

PS: Wenn dein Wagen schon einmal das 4fach Kit bekommen hat, hat er mit sicherheit dann keine Probleme mehr! Weil das 4fach Kit sind wirklich die neusten Injektoren und es sollte eig. keine Probleme damit geben. Außerdem wäre dein Autohaus ziemlich blöd dir ein Fahrzeug mit defekten Injektoren auszuhändigen ich glaube sowas geschiet nicht mehr!

Aber ich werde dir dennoch die Daten posten damit du es dann abgleichen kannst wenn du dein W204 dann endlich hast =)

 

MfG

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:29

Vielen Dank für das Update :)

Klar das es nicht so eilig ist. Wagen ist jetzt irgendwo in Frankreich/Spanien auf einem Transportzug oder TIR. Ich will nur meine Unruhe stillen und ohne den Wagen in meine Hände kann ich das sowieso nicht.

Auf jedem Fall weis ich jetzt das das Auto höchstwahrscheinlich die neuen Injektoren hat und das mein lokaler freundliche sich sicher kümmern wird falls ich einmal ein Problem habe. Das ist schon gut. Deine Nummern werden mir aber dann endgültig ruhe geben (hoffe ich). Warum auch die Einspritzpumpe umprogrammiert wurde ist mir noch rätselhaft oder ist das bei Injektor austausch normal?

Danke nochmals für deine Mühe :)

freundliche Grüsse

Tony

 

am 27. April 2010 um 13:00

@Mercedes Freak!

Warte ebenfalls gespannt auf Bild und Datum!

Danke schonmal für deine Mühen!

Lg Sunny

am 27. April 2010 um 14:41

So nun die so voller Spannung erwarteten Daten inkl. Bild im Anhang ;)

Also: Zitat Mercedes-Benz Leitfaden zum Umgang mit Injektoren der Baureihen W204,W207,W212 mit Motor OM 651

"Sollte das Fertigungdatum unter 09303 liegen, so sind alle 4 Injektoren zu erneuer"

Also damit ist das 4fach Kit gemeint was ja bei tchavei schon verbaut ist.

Alle Injektoren über diesem Fertigungsdatum sind nicht betroffen!!!

 

So und nun noch das Bild =)

am 27. April 2010 um 14:56

PS: das mit der Hochdruckpumpe und dem umprogrammieren ist eig. nicht normal, also dies macht man sonst nicht nur eben jetzt beim W204 einmalig. Sollte danach ein Injektor mal undichtwerden oder sontsiges und dieser erneuert werden dann würde die Pumpe nicht Programmiert werden.

Wieso oder Weshalb diese Umprogrammierung vorgenommen werden muss bleibt uns auch verborgen xD Das haben die sich in Stuttgart so ausgedacht und es wird mit sicherheit einen Grund dafür geben.

Evtl. hat es was mit dem Druck der HDP zu tun oder sowas ähnliches. Wiegsagt dies bleibt wohl erstmal im verborgenen.

Aber auch diese "Steuergeräteupdates" sind nicht unübliches im Zeitalter der Vernetzung ;) so werden kleinere Probleme dir im laufe der Zeit mal auftreten verbessert oder andere Funktionen freigeschlatet jenachdem was die in Stuttagart sich so ausdecken...

 

Also dann einen schönen Tag noch

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:25

Also Vielen Vielen Dank für deine Antwort. Besser kann man es doch nicht haben :) :)

Wenn ich den Wagen endlich habe, dann werde ich gleich die Nummern untersuchen.

Apropo Wagen... heute ist er in Portugal angetroffen. Habe schon ein Bild :D

Danke nochmals

Grüsse

Tony

Hallo zusammen

Also die Motorhaube auf und dann sehe ich die Abdeckung. Ist bei mir anscheinend vorn sowieso "lose" . Kann ich die nun hinten einfach so hoch- und rausziehen oder wie.Ich bin da etwas "ängstlich" dass ich was kaputt mache und wäre für eine Antwort dankbar.

MBtheo

am 28. April 2010 um 6:12

Jap genau sie ist einfach nur in so eine Art Stehbolzen eingesteckt. Also einfach vorne und hinten hochziehen ruig mit ein bisschen Kraft und dann kannst du sie rausnehmen ;)...

MfG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich werde es mal versuchen.Allerdings hat mein "Freundlicher" letztens ein Software Update (HDP u.s.w.) durchgeführt sodass ich annehme,dass bei mir schon die neuen Injektoren drin sind.Aaaber wie sagte der große Dichter Rembrandt schon so schön? Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.

MBtheo

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