1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren undicht

Injektoren undicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,
Momentan verbraucht mein Wagen etwas zuviel ca 8-10 Liter.
Er ist jetzt schon 269000 gelaufen und die Injektoren sind noch die ersten.
Um die Injektoren herrum ist einiges an Diesel. Noch nicht so schlimm aber ich denke das die Injektoren A verkokt sind und B die Dichtung nicht mehr die beste ist.
Deshalb hatte ich mal vor die Injektoren zu putzen und neue Dichtungen einzubauen.
Eine kleine Anweisung wäre sehr hilfreich und evtl welche Dichtungen ich brauchte.

Ps: Ford Mondeo 2,0 TDDI bj2001

32 Antworten

Ok jetzt nur noch eins welche Sicherungen brauche ich alles?
O-Ringe Weiß ich aber welche kupferringe
Werden noch gebraucht ?

Sicherungen? Meinst du Dichtungen? Die Gummidichtungen, die den Zylinderkopfddeckel zur "Außenwelt" hin abdichten, habe ich geputzt und wieder verwendet. Eigentlich habe ich keine Dichtungen erneuert...

Der Injektor selbst sitzt zum Brennraum hin in einer Kupferdichtung, das stimmt. Ich als "Nicht-Fachmann" habs so gelassen, auch lief das Öl vom Nockenwellen/Pleuel Bereich nach unten, so daß ICH jedenfalls nicht erkennen konnte, wo dort genau die Kupferdichtung sitzt. Und die da rauszufummeln... also ich nicht 😁

Ganz allgemein an Material wäre ein mittlerer Pinsel zum Dreck wegbürsten sinnvoll und ne Dose Bremsenreiniger, eine Rolle Küchenpapier zum putzen und ne Rolle Gefrierbeutel, um Zeugs sauber drin ablegen zu können.
Ferner Kappen oder besser noch Schraubkappen, die man sofort auf die Anschlüsse der Leitungen pumpenseitig und auf die Injektoren schraubt. Größe weiß ich nicht, ich hatte meine von Biberach.

"Eigentlich" müssen genau diese Dichtscheiben getauscht werden, samt Reinigung dieser speziellen Stelle. Wenn sie dennoch dicht bleiben - Glück gehabt. Wenn nicht, ist das großer Mist, denn je nach Grad der Undichtigkeit hat man viel Verbrennungsdruck und Dieselabgas"gunk" oben in der Ventilsteuerung und das ist gar nicht gut.

Für diese Stelle gibt übrigens ein eigenes Putzwerkzeug, in dem Video auf den ich mal verwiesen hab, benutzt es der Mensch.

Die Teile gibts alle bei Delphi zu kaufen oder bei DTB oder so einer Werkstatt.

Deine Antwort