1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren undicht

Injektoren undicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,
Momentan verbraucht mein Wagen etwas zuviel ca 8-10 Liter.
Er ist jetzt schon 269000 gelaufen und die Injektoren sind noch die ersten.
Um die Injektoren herrum ist einiges an Diesel. Noch nicht so schlimm aber ich denke das die Injektoren A verkokt sind und B die Dichtung nicht mehr die beste ist.
Deshalb hatte ich mal vor die Injektoren zu putzen und neue Dichtungen einzubauen.
Eine kleine Anweisung wäre sehr hilfreich und evtl welche Dichtungen ich brauchte.

Ps: Ford Mondeo 2,0 TDDI bj2001

32 Antworten

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 21. Februar 2015 um 20:08:13 Uhr:

Also wenn ich die schon ausbaue, dann ersetze ich die gleich bei der Laufleistung. Gerade wenn Du den Wagen dauernd brauchst, wäre ein Liegenbleiben die schlechteste Variante.
Vielleicht schicken die Dir einen Satz im Vorabtausch, frag doch mal da an. Dann kannst Du am Stück alles tauschen.

Bitte denk auch an den Dieselfilter, die Rücklaufschläuche etc.

Bei DTB kannst du die Injektoren neu bestellen und erhalten, mußt nur Pfand bezahlen, dann die neuen einbauen und die alten nach DTB schicken, Pfand wird dann erstattet, hatte ich für meinen TDCI auch so gemacht. Du mußt eben nur wissen, welche Injektoren in deinem Motor verbaut sind!

Gruß von Actros2554

Zitat:

Also wenn ich die schon ausbaue, dann ersetze ich die gleich bei der Laufleistung. Gerade wenn Du den Wagen dauernd brauchst, wäre ein Liegenbleiben die schlechteste Variante.
Vielleicht schicken die Dir einen Satz im Vorabtausch, frag doch mal da an. Dann kannst Du am Stück alles tauschen.

Etc? Welche Sachen meinst du noch hatte gehört gehabt die rücköl Leitung?

Das ich schon mal alles bestellen kann.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. Februar 2015 um 20:48:09 Uhr:

Zitat:

Bei DTB kannst du die Injektoren neu bestellen und erhalten, mußt nur Pfand bezahlen, dann die neuen einbauen und die alten nach DTB schicken, Pfand wird dann erstattet, hatte ich für meinen TDCI auch so gemacht. Du mußt eben nur wissen, welche Injektoren in deinem Motor verbaut sind!

Gruß von Actros2554

Muss man die auch erstmal im system abspeichern?

Oder kann man bei den einfach die austauschen ?

Zitat:

@Tarik.Aziz schrieb am 21. Februar 2015 um 21:06:43 Uhr:

Zitat:

Etc? Welche Sachen meinst du noch hatte gehört gehabt die rücköl Leitung?
Das ich schon mal alles bestellen kann.

Dichtungen der Injektoren zum Deckel, Rücklaufschläuche (meintest Du das mit Rücköl?), evtl. die Einspritzleitungen

Ähnliche Themen

Glaub mal das könnte es evtl. sein ein Meister sagte mir; besorg dir Dichtungen/Ringe und rücklaufschläuche. Dann werden wir mal die Injektoren reinigen und dann sollte alles wieder in Ordnung sein Verbrauch/Diesel Rückstände.
Hatte bei Ford schon angerufen gehabt die sagten wir verkaufen nur ganze Injektoren und keine Einzelteile. Deshalb dachte ich mir welche dichringe ich brauche.

Ps: zum Verbrauch nochmal wenn ich 100 fahre dann ist der Verbrauch so ca. 6,5

Beim TDDI wird meines (angelesenen) Wissens bei neuen Einspritzdüsen nichts einprogrammiert. Die Düsen öffnen sich durch den anliegenden Druck. Ist hier erklärt
http://www.mondeomk3.de/.../thread3.html#post272028

(der Link ist bald hin, da das mk3 Forum in Kürze umzieht und ein paar Tage offline ist)

Der Verbrauch ist bei meinem ähnlich. Wenn der Diesel wo raussifft, musst Du das zuerst beheben. Dann sieht man weiter. Vielleicht sinds nur die Rückläufe.
Die Injektoren musst Du frisch im System codieren, das ist keine große Aktion, Du mzsst nur schauen, dass der richtige Code im richtigen Zylinder landet. Alles aufschreiben und aufpassen, dann geht das. Je nach verwendeten Programmiergerät ist es etwas unterschiedlich. Der Code ist wichtig, weil nur damit das Steuergeät die Injektoren komplett richtig ansteuern kann. Es gibt leute die machen es nicht, aber die "verschenken" einen teil der Fähigkeiten der neuen Injektoren, das wäre ja blöd.

Ok danke für die Beschreibung aber das muss man quasi tuhen wenn man neue Injektoren einsetzt aber wie kann man eine defekten Injektoren erkennen. Ok er ist viel gelaufen aber wir sprechen von Orginal Teile und die halten meist länger als die nachgemachten 😉. Würde der Rücklauf Test mir zeigen das alles noch in Ordnung ist also klar außer was da Austritt aber das ist wirklich nicht viel. Halt ein feuchter motor könnte man quasi sagen.
Und danke für den Link

Ich hab mir den Link mal durch gelesen.
Wenn die Injektoren verstopft sind kann es zum Kolbenfresser kommen. Das wird teuer es führt wohl kein Weg daran vorbei die Injektoren erstmal testen zulassen. Den durch den rückläufiger kann man es nicht erkennen.
Werde mir erstmal eine gute Werkstatt suchen die das tuht.

Aber eine Frage zum Agr. Bei dem TDCI es ja vorne aber wo ist der beim TDDI?
Dann nerve ich euch nicht mehr mit meinen dummen Fragen.

Noch eine dume Frage im Clip von ihr https://m.youtube.com/watch?v=WsBJdiTuzdU
Bekommt er die Düsen wieder frei.
Bringt das was? Den wenn das so leicht spare ich mir ca. 500 Euro

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten! Wir sind hier, um gegebenenfalls bei deinen Problemen zu helfen, und nicht, um dir deine Fragen als dumm hinzustellen! Es gibt weitaus schlimmere Fragen, wo ich mich dann frage, ob die Leute jemals einen Schraubenschlüssel gesehen oder überhaupt mal unter die Haube gesehen haben! Mach dir keine Gedanken, frag, wenn du was nicht weißt! Dafür sind wir hier. Ich kann dir aber hier nicht mehr weiterhelfen, auch mein Wissen ist begrenzt, da kein Fachmann, sondern nur Hobbyschrauber, der vieles selber macht und auch ab und zu hier mal fragen muß.

Gruß von Actros2554

Es KANN schon etwas bringen, die Injektoren zu reinigen - Reinigung mittels Ultraschall z.B.
Das hat auch bei TDCI Injektoren manchmal eine Verbesserung gebracht - aber nicht zwingend dauerhaft.
Im MondeoMK3 Forum war mal einer, der das angeboten hat.
Wirklich überprüfen kann man einen Injektor aber nur auf dem Prüfstand.

Das AGR müßte wie bei den ersten TDCI hinten links (in Fahrtrichtung, von vorne gesehen rechts) neben/unter dem Turbolader sitzen. Man sieht es besser, wenn man den großen Schlauch Luftfilter/Turbolader entfernt

Ich du je schon verzweifelt eine Anleitung um die in Injektoren auszubauen und wieder einzubauen. Leider bisher noch nichts gefunden. Ich hatte auch gelesen die müssen auch wieder richtig eingestellt werden/gedreht werden.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-injektoren-ausbau-t2765253.html?...
ganz wichtig ist, daß wirklich gründlich geputzt und alles sauber ist, es darf kein Stäubchen irgendwo in die Einspritzanlage kommen. Ich hab zum Putzen und allgemein für die Sauberkeit locker 2 Stunden gebraucht. Die reine Schrauberei an sich sind vielleicht 20 min...

Die Düsen müssen auch wieder richtig ausgerichtet werden, damit das Spritzbild stimmt, siehe auch Nachbarthema nebenan:
http://www.motor-talk.de/.../...zeug-fuer-injektoren-t2450591.html?...

Danke für den Link kann mir jetzt gut ein Bild über die Arbeit machen. Hab mir alles gut durch gelesen. Kann ich dich später nochmal Fragen wenn irgendwas offen ist.

Deine Antwort