Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Injektoren tauschen oder ganzes System neu?

Injektoren tauschen oder ganzes System neu?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Meinung/Tipps zu folgendem Thema:

Mein 530xd F11 steht jetzt seit mehreren Wochen in der Werkstatt, er ging beim Fahren einfach aus und wurde dann abgeschleppt. Fehler: Zu wenig Raildruck.

Zuerst wurde dann ein Ventil getauscht, dann ein Sensor. Brachte leider beides nichts, das Auto ist immer noch nicht angesprungen.

Also wurde als nächstes die Hochdruckpumpe getauscht, was immernoch keine Besserung brachte.

Dann nächster Schritt, die Injektoren: 2 waren offensichtlich (von außen sichtbar) defekt.

Die restlichen 4 habe ich vom Bosch Service prüfen lassen, auch defekt (Einspritzmenge zu gering).

Spähne wurden auch nach mehrfacher Prüfung zu keiner Zeit im System gefunden.

Jetzt zu meiner Frage:

Der Bosch Service (auch mit KFZ Werkstatt) meinte, es sei ein sehr ungewöhnlicher defekt, das gleich alle sechs Injektoren defekt sind er würde das ganze System erneuern, auch wenn keine Spähne gefunden wurden.

Er meint, die Einspritzdüsen würden früher oder später wieder verstopfen.

Das ganze ist natürlich sehr aufwendig und kostspielig.

Mein Mechaniker, auch erfahrener BMW Spezialist meint hingegen, das sei nicht nötig und ein Tausch der Injektoren würde reichen - natürlich ohne Gewähr.

Was meint ihr dazu, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ähnliche Themen
4 Antworten

...leider geht nicht hervor, was vor der Tauschaktion geprüft wurde.

Man sollte in diesem Fall systematisch vorgehen

- fördert die Tankpumpe

- liegt der Vorförderdruck (ca. 5bar) am Eingang der Hochdruckpumpe an

- wird das Raidruckregelventil (das wohl getauscht wurde) überhaupt spannungsversorgt - sonst ist es permanent geöffnet

- ist der Raildruck mit einem externen Gerät gemessen worden

- kommt das Signal des Raildrucksensors (der wohl ebenfalls getauscht wurde) am Motorsteuergerät an - bei zu geringem - signalisiertem (!) - Raildruck stellt der Motor ab

 

Esist völlig unwahrscheinlich, das Injektor-Multileckage zum Absterben des Motors während der Fahrt führt.

Das System ist ja sehr gut überwacht - welche Fehlercodes waren/sind gespeichert?

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:13

Zitat:

@maxmosley schrieb am 17. März 2024 um 18:31:28 Uhr:

...leider geht nicht hervor, was vor der Tauschaktion geprüft wurde.

Man sollte in diesem Fall systematisch vorgehen

- fördert die Tankpumpe

- liegt der Vorförderdruck (ca. 5bar) am Eingang der Hochdruckpumpe an

- wird das Raidruckregelventil (das wohl getauscht wurde) überhaupt spannungsversorgt - sonst ist es permanent geöffnet

- ist der Raildruck mit einem externen Gerät gemessen worden

- kommt das Signal des Raildrucksensors (der wohl ebenfalls getauscht wurde) am Motorsteuergerät an - bei zu geringem - signalisiertem (!) - Raildruck stellt der Motor ab

 

Esist völlig unwahrscheinlich, das Injektor-Multileckage zum Absterben des Motors während der Fahrt führt.

Das System ist ja sehr gut überwacht - welche Fehlercodes waren/sind gespeichert?

Ich kann leider nicht alles beantworten, aber was ich weiß:

- die Tankpumpe fördert

- ausreichend Vorförderdruck liegt an

- Spannungsversorgung am Raildruckventil passt

- der Raildruck wurde auch gemessen

- Signal des Raildrucksensors kommt an

Der Motor ist nicht sofort ausgegangen, genauer gesagt ist die Leistung während der Fahrt eingebrochen, es hat dann etwas gedauert, bis der Motor ausgegangen ist.

Die Fehlercodes kenne ich leider nicht genau.

Danke für eure Antworten!

Kommt natürlich auch auf den Allgemeinzustand des Fahrzeugs an. Desweiteren kommt es drauf an wieviel 6 Injektoren kosten und wieviel die Aktion kosten würde, wenn man das ganze „System“ erneuert.

Wenn die Preisdifferenz nicht allzu hoch ist, würde ich mir überlegen das ganze System zu erneuern, dann haste da lange Ruhe und 6 Injektoren zu verpfuschen macht keinen Spaß wenns wieder auftritt.

Schon Mal an „erneuerte“ Injektoren gedacht? Es gibt genug anbieten die deine alten als Anzahlung übernehmen und überholte Injektoren zu einem „guten“ Preis rausgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Injektoren tauschen oder ganzes System neu?