Injektoren OM642

Mercedes E-Klasse W211

Meine Injektoren sind verdreckt was meint Ihr alle wechseln? Zwei zischen und es kommt spürbar Luft raus.(re vorne und li mitte) Bisher keine Fehlermeldung in Delphi und Wow.

Beste Antwort im Thema

wo steht was von innen?

@kingdodo die dichtungen der zwei injektoren sind einfach undicht, daher sind die auch verdreckt. solange die mengenkorrekturwerte im rahmen sind wird keine fehlermeldung hinterlegt.

wenn du es dir selber zutraust, bau die beiden aus, mach alles sauber, besorg dir bei mercedes neue dichtungen und schrauben und bau beide wieder ein (drehmoment beachten). fertig. dürfte auch bei ner werkstatt nicht die welt kosten. ich würde danach noch bei allen injektoren die rücklaufmenge testen. dann kannste sehen ob sich noch ne baustelle ankündigt.

mehr ist nicht zu tun.

347 weitere Antworten
347 Antworten

Jetzt kommt es noch besser!
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.

Da Sie die Artikelnummer 0986435355 besitzen handelt es sich aus unserer Sicht um aufbereitete Injektoren. Neuteile hätten einen Nummernkreis, der mit 0 445 xxx xxx beginnt.
Da auch die Echtheitsprüfung der Hologramme kein positives Ergebnis gezeigt hat, raten wir Ihnen von der Verwendung ab.
Indexnummern befinden sich immer mit auf dem Karton, direkt neben der Artikelnummer, aufgedruckt und sind etwas kleiner geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA-AS/TSS15-EC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com

Endkundenbetreuung
Tel. 0391 832 29671
kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com

Sitz: Stuttgart, Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, HRB 14000;
Aufsichtsratsvorsitzender: Franz Fehrenbach; Geschäftsführung: Dr. Volkmar Denner,
Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Dr. Michael Bolle, Dr. Rolf Bulander, Dr. Stefan Hartung, Dr. Markus Heyn,
Dr. Dirk Hoheisel, Christoph Kübel, Uwe Raschke, Peter Tyroller

Tja, da habe ich jetzt 2 Expertisen !
Die eine, die sagt das alles Okay ist und die andere die das Gegenteil aussagt.
Ich habe jetzt nachgefragt, ob die Hologramm Nummern weltweit prüfbar sind.
Ich habe jetzt um rechtlich verwertbare Aussagen nachgefragt, da ich mit dem Verkäufer noch in einen Dialog treten möchte wenn es sich nicht um Neue Injektoren handelt.

Heute wurden die Werte ausgelesen mit einem Bosch Tester.
Die 6 Injektoren haben sehr gute Werte zwischen 0,0 und max 0,4 bei einem.
Das ändert sich bei 1500 und 2500 U/min auch nicht.

@Klausram , Die Injektorwerte kann man erst nach ca 1500 bis 2500 km sagen ob die gut sind. Da sollte der Einlernzähler der Injektoren bei ca 20 bis 25 stehen. Und interessant ist der Wert bei 800 und bei 1200 bar und nicht bei 1500 oder 2500 U/min. Nur so aus Erfahrung.

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Juli 2020 um 20:11:41 Uhr:

Jetzt kommt es noch besser!
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.

Da Sie die Artikelnummer 0986435355 besitzen handelt es sich aus unserer Sicht um aufbereitete Injektoren. Neuteile hätten einen Nummernkreis, der mit 0 445 xxx xxx beginnt.
Da auch die Echtheitsprüfung der Hologramme kein positives Ergebnis gezeigt hat, raten wir Ihnen von der Verwendung ab.
Indexnummern befinden sich immer mit auf dem Karton, direkt neben der Artikelnummer, aufgedruckt und sind etwas kleiner geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA-AS/TSS15-EC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com

Endkundenbetreuung
Tel. 0391 832 29671
kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com

Aufsichtsratsvorsitzender: Franz Fehrenbach; Geschäftsführung: Dr. Volkmar Denner,
Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Dr. Michael Bolle, Dr. Rolf Bulander, Dr. Stefan Hartung, Dr. Markus Heyn,

Tja, da habe ich jetzt 2 Expertisen !
Die eine, die sagt das alles Okay ist und die andere die das Gegenteil aussagt.
Ich habe jetzt nachgefragt, ob die Hologramm Nummern weltweit prüfbar sind.
Ich habe jetzt um rechtlich verwertbare Aussagen nachgefragt, da ich mit dem Verkäufer noch in einen Dialog treten möchte wenn es sich nicht um Neue Injektoren handelt.

Ist ja echt der Hammer, da haben die dich von B........ wohl doch über den Tisch gezogen. Und ich sagte ja vorher schon, für den Preis bekommt man keine nagel neuen, und so ist es jetzt auch.

Ähnliche Themen

Abwarten was jetzt von Bosch abschließend kommt!

Zitat:

@klausram schrieb am 23. Juli 2020 um 21:26:21 Uhr:

@Klausram , Die Injektorwerte kann man erst nach ca 1500 bis 2500 km sagen ob die gut sind. Da sollte der Einlernzähler der Injektoren bei ca 20 bis 25 stehen. Und interessant ist der Wert bei 800 und bei 1200 bar und nicht bei 1500 oder 2500 U/min. Nur so aus Erfahrung.

Viellen Dank für die Informationen.
Ich werde dann berichten wenn ich die Km abgerissen habe.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 23. Juli 2020 um 21:28:03 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 23. Juli 2020 um 21:26:21 Uhr:

@Rolandbau192
Worauf basiert diese Prüfroutine?

Zitat:

@klausram schrieb am 26. Juli 2020 um 12:43:27 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 23. Juli 2020 um 21:28:03 Uhr:

@Rolandbau192
Worauf basiert diese Prüfroutine?

Die Injektoren müssen sich erst Einlernen und anpassen. Bis 5.000 km waren meine Werte alle fast bei 0,0 und der Einlerzähler bei 4 oder so. Jetzt habe ich ca 7.000 km gefahren und der Einlernzähler ist bei 29 und die Werte bei 1200 Bar bei 0,0 bis -1,0 US, gerade heute ausgelesen.
Es gibt auch Leute die setzen den Einlernzähler zurück bevor Sie Ihr Auto verkaufen damit die Werte wieder auf 0,0 stehen, aber die wissen nicht das denn der Einlernzähler auch auf 0 steht.
Ich will damit nur sagen, wenn du so um die 10.000 km gefahren hast, dann kannst du anhand der Werte bei 1200 bar sehen wie gut oder schlecht deine Injektoren sind.

Das ist doch Sch...

Zitat:

@klausram schrieb am 26. Juli 2020 um 19:13:16 Uhr:

Das ist doch Sch...

Ist halt so. Fahre erst mal so 2.500 km und dann lass mal die Werte auslesen.Aber wenn der Einlernzähler noch nicht bei 10 steht kann man nicht viel zum Zustand der Injektoren sagen.

Kann ein oder der andere hier paar eigene Werte zum vergleich rein posten. Versuche morgen mal Bild von meinem rein zu posten. Ich glaube mit meinen bin nun seit 20-30tkm unterwegs

Zitat:

@viky schrieb am 26. Juli 2020 um 22:46:14 Uhr:

Kann ein oder der andere hier paar eigene Werte zum vergleich rein posten. Versuche morgen mal Bild von meinem rein zu posten. Ich glaube mit meinen bin nun seit 20-30tkm unterwegs

Deiner läuft doch oder ? Du sollst nicht immer auslesen, einfach fahren.

🙂)) mittlerweile lese ich viiiiiel seltener aus. Bis auf den miesen Ruckler (der auch vorhin war) alles bestens und auch mega trocken 🙂. Apropos, habe das mit dem Stahlwille Drehmomentschlüssel von dir abgeguckt, nun liegen zwei bei mir rum, sehr gute Qualität.

Ich hatte zugesagt, nach Erhalt der letzten und Entscheidenden Antwort auf meine Anfrage bei Bosch diese hier zu veröffentlichen. Ausgang waren 6 als neu vertriebene Injektoren von der Firma Dieseltechnik Biberach auf dessen Karton “instandgesetzt“ stand. Leider haben einige ohne abschließendes Ergebnis bereits hier eine Art Vorverurteilung dieser Firma betrieben, daher ist es mir auch sehr wichtig die abschließende Expertise von Bosch hier zu veröffentlichen, da es sich nachgewiesenermaßen um eine gute Firma mit korrekten Aussagen in meinem Fall handelt.

Mail vom 30.07.2020
Sehr geehrter Herr,
bitte entschuldigen Sie die sich widersprechenden Auskünfte.
Generell verweise ich nochmal auf meine Antworten vom 21. Juli.
Gemäß dem beigefügten Dokument tragen alle sechs Injektoren die Teilenummer 0 986 435 355 und den Index 901.
Siehe screen shot;
Demnach handelt es sich bei allen sechs Injektoren um Erzeugnisse aus unserem türkischen Werk.
Thema Neuwarenzuschuss:
Sind die Rücklaufmengen nicht ausreichend hoch genug, um Austauschinjektoren in entsprechend benötigten Mengen
anbieten zu können, dann schießen wir Neuteile zu. Unter der Austauchteilenummer 0 986 435 355 – 901 erhalten Siesomit Neuteile.
Auch die Prüfung der Hologramme in Kombination mit dem 18-stelligen Key Secure Code unter www.protect.bosch.com ergibt,
dass für die ablesbaren der Originalitätsnachweis erbracht ist. Als Beispiel der Key Secure Code des sechsten Injektors
HYVPSZFPMLT0Q7LX30
Nach unserem Ermessen handelt es sich daher bei den bei Diesel-Technik-Biberach erworbenen Injektoren
nicht um Plagiate, sondern um Neuteile die wir als Neuwarenzuschuss unter der Austauschteilenummer
liefern.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Jxxx Gxxx
Automotive Aftermarket, Parts and Car Repair Hotline (AA-AS/TSS15-EC)
Robert Bosch GmbH | Postfach 41 09 60 | 76225 Karlsruhe | GERMANY | www.bosch.com

Deine Antwort