Injektoren innerlich undicht weiterfahren?
Hallo liebe community,
ich habe einen e270 aus 2002, nach mehreren Wochen unserer startschwierigkeiten wurde endlich festgestellt was das Problem ist. 2 Injektoren sind innerlich undicht, geprüft und diagnostiziert durch MB mit Hilfe des "Stäbchen-test" die leckölmenge ist zu hoch.
Das sagt bestimmt einigen hier schon eine Menge. Die Injektoren müssen also getauscht werden, eine Reinigung oder neu Abdichtung funktioniert wohl bei innerlich undichten Injektoren nicht. Meine Frage nun, was passiert wenn man so weiter fährt?
Der gute springt nur noch mit starterspray an, dann läuft er aber rund.
Das tauschen der Injektoren ist scheinbar eine sehr teure Angelegenheit, 1200 Euro bei MB.
Der Motor hat schon knapp 280t gelaufen und ich weiß nicht ob sich das noch lohnt.
Wir wollen mit dem Auto demnächst eine längere Strecke fahren ca. 1500km, kann man das ohne weiteres wagen mit den undichten Injektoren? Ist einer vielleicht sogar schon mal damit einfach weiter gefahren?
Was kann man tun, wenn der Wagen selbst mit starterspray nicht mehr anspringt?
Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.
Natürlich habe ich schon viel gelesen, doch meistens liest man von kaputten Injektoren die nach außen undicht sind. Dies ist ja wieder eine andere Geschichte.
Beste Antwort im Thema
Das Spritzbild kann man nur mit ausgebauten Injektoren auf einem Prüfstand beurteilen. Es hat gar nichts mit der Leckölmenge und nichts mit den Dichtsitzen zu tun, das sind drei unabhängige Themenbereiche.
Wenn das Spritzbild schlecht ist wird der Kraftstoff nicht gleichmäßig im Brennraum verteilt und/oder schlecht zerstäubt. Dadurch kommt es zu lokalem Sauerstoffmangel bei der Verbrennung (Rußbildung) und punktueller Überhitzung (Kolben/Zylinderschäden).
Sollte der Motor qualmen, dann ist Feuer am Dach, deutet nicht selten auf schlechtes Spritzbild hin. Die meisten kapitalen Motorschäden gehen von diesem ursächlichen Problem aus.
78 Antworten
Keine Ursache!🙂
Du bist doch das "Mercedesweibchen" und nicht das "Mondeoweibchen"!
Zitat:
@austriabenz schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:45:31 Uhr:
Hallo und willkommen.In groben Umrissen erklärt, - ein defekter Injektor kann zu massiven Motorschäden führen.
Je nachdem wie das Spritzbild ist, besteht Gefahr, dass im Kolbenboden ein Loch gebrannt (Symbolbild) oder die Zyl.wand beschädigt wird.
Das sind nur 2 von vielen Schadensbildern die ein defekter Injektor mit sich ziehen kann.Zusätzliche 1.500km würde ich dem Motor mit so einem Defekt nicht zumuten wollen
Der TE sprach von innerer Undichtigkeit.
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:57:17 Uhr:
Der TE sprach von innerer Undichtigkeit.
Also hat das Spritzbild gar nichts damit zu tun?
Oh doch.
Ein ev. Nachtropfen zählt auch zu einem schlechten "Spritzbild" und ist genauso wenig gesund für die Kolben.
Wie sich die "innere Undichtigkeit" zeigt wissen wir ja nicht. Daher sollten die Inj. ja auch ausgebaut werden, nur dann kann man Genaueres sagen.
Schlussendlich ist es wurscht ob es das Spritzbild oder irgend eine andere Undichtigkeit ist, der/die Inj. ist/sind kaputt. So oder so. Das zeigt ja auch die erhöhte Rücklaufmenge.
Eine Hoffnung auf Selbstheilung gibt es jedenfalls nicht 😉
Wenn einer nachtropfen tät würde der Wagen übel rußen ...
A-D, ich sehe, du weißt Bescheid 😁😉
Ja klar, aber weißt du was mit der Aussage "innerlich undicht" genau gemeint ist? Wo, was, wie? Nachtropfen kann er auch wenn der Motor schon steht, dann raucht er nur beim Starten stark, im Betrieb aber nicht mehr so sehr.
Primär ist ein undichter Inj. mit übergroßer Rücklaufmenge defekt, warum und weshalb ist da egal.
PS: Tja Selbstheilung wünschen wir uns alle, des Öfteren sogar 😁
Mit "innerer Undichtheit" wird gemeinhin der Verschleiß an den Passungen der ineinander- und hintereinandergesteckten Teile im Injektor bezeichnet. Diese Teile (Düsennadel, Kolben, Federn, div. Hülsen, Solenoid) bewegen sich ja bei jedem Arbeitstakt (teilweise mehrfach), müssen Spiel haben um Beweglichkeit auch unter thermischem Stress zu garantieren und die dabei anfallende Leckölmenge kühlt und schmiert vermutlich auch das Innere des Injektors.
Dazu kommt dann noch jene Treibstoffmenge, die bei der Auslösung des Einspritzvorganges durch die Servounterstützung anfällt: Es wird ja mit dem Elektromagneten nur ein recht kleines Ventil geöffnet, das zum Zusammenbruch des Drucks in einer Steuerkammer des Injektors führt, woraufhin sich die Düsennadel unter dem Raildruck hebt.
Wenn das alles alt und ausgenudelt ist, dann geht dort eben viel Raildruck verloren -- die Startprobleme sind da.
Das heißt aber auch, dass die Qualität des Düsennadelsitzes und der Einspritzkanälchen davon gar nicht direkt betroffen ist! Natürlich werden die auch nimmer gut sein, aber nicht zwingend defekt.
Also ich würde auch sagen wenn dir neue injektoren zu teuer sind ca.400€ pro stück kannst du einfach general überholte kaufen. im internet findet man auch anbieter die mit orginalen bosch ersatzteilen arbeiten.
ps. du musst dann aber entweder deine defekten injektoren als pfand abgeben oder einen gewissen betrag bezahlen.
pss. bloß nicht von dem anbieter robi-tec kaufen deren injektor taugte bei mir gar nix motor lief unrunder als vorher.
Zitat:
@Metoo70 schrieb am 29. Dezember 2015 um 00:05:26 Uhr:
....
pss. bloß nicht von dem anbieter robi-tec kaufen deren injektor taugte bei mir gar nix motor lief unrunder als vorher.
Was hast du dann gemacht? Austausch oder wo anders gekauft?
Gab´s keine Gewährleistung 😉
Hab meine von Bosch ....
Knapp 300,- pro Stück. Gehe da kein Risiko ein.
Die durchlaufen eine strenge Qualitätskontrolle.
Läuft super ruhig. Qualmt nix, zieht gut. Kaltstart top. Rücklaufmenge auf allen gleich.
Kostet zwar ne Stange beim 320cdi, aber der Fahrspass bestätigt meine Entscheidung!!!!
Geld zurück bekommen und dann bei "Diesel Technik Bierbach" welche gekauft. Mit deren injektoren bin ich bisher zufrieden. kein nageln oder andere Probleme gehabt.