Injektoren innerlich undicht weiterfahren?
Hallo liebe community,
ich habe einen e270 aus 2002, nach mehreren Wochen unserer startschwierigkeiten wurde endlich festgestellt was das Problem ist. 2 Injektoren sind innerlich undicht, geprüft und diagnostiziert durch MB mit Hilfe des "Stäbchen-test" die leckölmenge ist zu hoch.
Das sagt bestimmt einigen hier schon eine Menge. Die Injektoren müssen also getauscht werden, eine Reinigung oder neu Abdichtung funktioniert wohl bei innerlich undichten Injektoren nicht. Meine Frage nun, was passiert wenn man so weiter fährt?
Der gute springt nur noch mit starterspray an, dann läuft er aber rund.
Das tauschen der Injektoren ist scheinbar eine sehr teure Angelegenheit, 1200 Euro bei MB.
Der Motor hat schon knapp 280t gelaufen und ich weiß nicht ob sich das noch lohnt.
Wir wollen mit dem Auto demnächst eine längere Strecke fahren ca. 1500km, kann man das ohne weiteres wagen mit den undichten Injektoren? Ist einer vielleicht sogar schon mal damit einfach weiter gefahren?
Was kann man tun, wenn der Wagen selbst mit starterspray nicht mehr anspringt?
Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.
Natürlich habe ich schon viel gelesen, doch meistens liest man von kaputten Injektoren die nach außen undicht sind. Dies ist ja wieder eine andere Geschichte.
Beste Antwort im Thema
Das Spritzbild kann man nur mit ausgebauten Injektoren auf einem Prüfstand beurteilen. Es hat gar nichts mit der Leckölmenge und nichts mit den Dichtsitzen zu tun, das sind drei unabhängige Themenbereiche.
Wenn das Spritzbild schlecht ist wird der Kraftstoff nicht gleichmäßig im Brennraum verteilt und/oder schlecht zerstäubt. Dadurch kommt es zu lokalem Sauerstoffmangel bei der Verbrennung (Rußbildung) und punktueller Überhitzung (Kolben/Zylinderschäden).
Sollte der Motor qualmen, dann ist Feuer am Dach, deutet nicht selten auf schlechtes Spritzbild hin. Die meisten kapitalen Motorschäden gehen von diesem ursächlichen Problem aus.
78 Antworten
Was ist jetzt draus geworden?
Hast du alles bezahlt (1.200,-) oder hat die WS rückgebaut?
Buche es als "Knowhow-Kosten". Ist zwar ärgerlich und teuer, aber wenn der Dicke jetzt gut läuft, ist das wenigstens ein tröstlicher Lichtblick.
Ja muss man leider so machen...
Aber er läuft, muss noch das vorglühsteuergerät tauschen und ich hoffe im März geht er gut durch den TÜV