Injektoren auslesen über VAG-Com aber wie?
Möchte auf Grund zunehmender Drehzahlschwankungen die Injektoren an meinem A6 auslesen. Dies würde ich dann über VAG-Com ( VCDS ) machen wollen.
Habe schon im Forum gesucht aber leider bis jetzt nichts richtiges gefunden vielleicht kann mir jemand eine kleine Anleitung geben wie ich diese genau auslesen kann.
Ich denke das ich zunächst auf die Motorelektronik gehen muss --> dann auf Messblöcke/Protokoll --> ....?
Dann müsste ich normalweiße den Block 072-077 ansteuern für die 6 Zylinder ist dies richtig ?
132 Antworten
Da ich aus dem Osnabrücker Landkreis komme, kann ich Dir leider keine Empfehlung aussprechen,
vielleicht gibt es dazu Feedback von anderen Motor-Talkern.
Notfalls würde ich eine Bosch Werkstatt aufsuchen.....
Hallo an alle Motor-Talker in Süddeutschland,
FÄHIGE Audi-werkstatt in Bayern gesucht, die mir bei Injektoren-Problemen weiterhelfen oder checken kann, ob mein Wagen ordentlich repariert wurde.
Mein Freundlicher vor Ort ist leider eine völlige Katastrophe.
Kann ich notfalls das Auto auch beim ADAC checken lassen? Habe den dringenden Verdacht, daß da nicht alles ordnungsgemäß repariert und instandgesetzt wurde ( z.B. schlechte Injektorenwerte obwohl die Dinger angeblich neu eingebaut sind usw.)
LG
Eragon
sind die Injektoren denn angelernt worden?
Welche Injektoren (Endungen) sind denn nun verbaut?
Je nachdem was du auf dem Herzen hast, ich wohne im Münchner Süden.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
sind die Injektoren denn angelernt worden?Welche Injektoren (Endungen) sind denn nun verbaut?
Je nachdem was du auf dem Herzen hast, ich wohne im Münchner Süden.
MFG
Hallo Sailor 701
Ob die Injektoren angelernt wurden weiß ich nicht, gehe aber davon aus, sonst würden ja Fehlermeldungen hochkommen, oder?
Die verbauten Injektorenendungen habe noch nicht herausgefunden, werde da aber dranbleiben und so bald ich etwas weiß, teile ich es mit.
Hintergrund ist, daß ich am 08.06.13 einen Motorschaden hatte (145.00km), den Wagen vor 2 Wochen abgeholt habe und Probleme mit dem neuen Öldrucksensor hatte. Seit gestern sind diese hoffentlich behoben.
Heute morgen ließ ich sicherheitshalber die Injektorenwerte der NEUEN Injektoren auslesen, die mich verunsicherten. Deshalb habe ich alles ins Netz gestellt, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Mein Freundlicher versucht mich zu beschwichtigen und sagt, daß die Werte im Rahmen sind, was ich ihm aber nicht glaube.
LG
Eragon
Ähnliche Themen
Hi,
die Nummer der Injektoren kannst du selber herausbekommen, die stehen seitlich am Injektor dran.
Zumindest auf den Zylindern 1 & 2 (Beifahrerseite vorn) sieht man das relativ problemlos oder du nimmst einen kleinen Spiegel zur Hilfe. Das wäre der erste Schritt.
Fehlermeldung kommt keine bei nicht angelernten Injektoren.
Ob die angelernt sind, lässt sich nur mit VCDS (oder VAS) herausfinden. Die Werte können auch so schlecht sein, wenn sie nicht angelernt sind.
Läuft der Motor rauh oder fällt dir etwas auf (außer den schlechten Werten)?
Woher kommst du denn genau?
MFG
Zitat:
Hi,die Nummer der Injektoren kannst du selber herausbekommen, die stehen seitlich am Injektor dran.
Zumindest auf den Zylindern 1 & 2 (Beifahrerseite vorn) sieht man das relativ problemlos oder du nimmst einen kleinen Spiegel zur Hilfe. Das wäre der erste Schritt.Fehlermeldung kommt keine bei nicht angelernten Injektoren.
Ob die angelernt sind, lässt sich nur mit VCDS (oder VAS) herausfinden. Die Werte können auch so schlecht sein, wenn sie nicht angelernt sind.Läuft der Motor rauh oder fällt dir etwas auf (außer den schlechten Werten)?
Woher kommst du denn genau?MFG
Hallo Sailor
Habe schon versucht mit Spiegel zu schauen, kann da aber nichts so richtig erkennen. Die Nummer sollte doch xxx xxx xxx yy sein (x= Zahl , Y= Buchstabe), oder?
Sonst fällt mir nichts auf, kein weißer Rauch, kein unruhiger Leerlauf etc.
Der Motorschaden hatte sich allerdings, im nachhinein gesehen angekündigt. Nur kannte ich damals den Wagen nicht so gut und die Werkstatt hatte mich beschwichtigt.
Ich bin zwischen Ingolstadt und Nürnberg.
Sind die Werte wirklich so schlecht? Wollte morgen nach Frankfurt fahren; ich denke ich laß das mal lieber.
LG
Eragon
Für anscheinend neue Injektoren sind die Werte sehr schlecht (allerdings noch in der Toleranz).
Die Werte können so schlecht sein, wenn die Injektoren nicht angelernt wurden. Dann hat das Steuergerät noch die Werte der alten Injektoren drin und passt sich jetzt so nach und nach an.
Wichtig an der Nummer ist nur das "YY" (also die zwei Buchstaben, da ich davon ausgehe, dass Audi nicht die völlig falschen Injektoren verbaut).
Auf der anderen Seite hast du Gewährleistung auf den neuen Motor, also wenn der wieder hops gehen sollte passiert dir nicht viel.
Wenn das Auto keine Auffälligkeiten hat, dann fahr nach Frankfurt und such dir in Ruhe einen VCDS User in der Nähe, der mal nach der Codierung schauen kann und vielleicht auch, wie sich die Werte entwicklet haben bis dahin.
Falls du in nächster Zeit mal in München sein solltest, melde dich einfach, dauert max 10min mit Laptop hochfahren :-)
MFG
Zitat:
Für anscheinend neue Injektoren sind die Werte sehr schlecht (allerdings noch in der Toleranz).Die Werte können so schlecht sein, wenn die Injektoren nicht angelernt wurden. Dann hat das Steuergerät noch die Werte der alten Injektoren drin und passt sich jetzt so nach und nach an.
Wichtig an der Nummer ist nur das "YY" (also die zwei Buchstaben, da ich davon ausgehe, dass Audi nicht die völlig falschen Injektoren verbaut).
Auf der anderen Seite hast du Gewährleistung auf den neuen Motor, also wenn der wieder hops gehen sollte passiert dir nicht viel.
Wenn das Auto keine Auffälligkeiten hat, dann fahr nach Frnakfurt und such dir in Ruhe einen VCDS User in der Nähe, der mal nach der Codierung schauen kann und vielleicht auch, wie sich die Werte entwicklet haben bis dahin.
Falls du in nächster Zeit mal in München sein solltest, melde dich einfach, dauert max 10min mit Laptop hochfahren :-)
MFG
Hallo Sailor701
Danke
hi leute,was sagt ihr dazu?
Adresse 01: Motorelektronik (4F7 910 401 K)
15:39:25 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1
-6.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck
-7.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck
-4.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck
15:39:25 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 2
5.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 1. Kalibrierdruck
-4.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 2. Kalibrierdruck
-4.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 3. Kalibrierdruck
15:39:25 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 3
8.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 1. Kalibrierdruck
-1.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 2. Kalibrierdruck
2.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 3. Kalibrierdruck
15:40:14 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 4
13.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 1. Kalibrierdruck
2.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 2. Kalibrierdruck
3.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 3. Kalibrierdruck
15:40:14 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 5
18.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 1. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 2. Kalibrierdruck
4.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 3. Kalibrierdruck
15:40:14 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 6
9.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 1. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 2. Kalibrierdruck
5.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 3. Kalibrierdruck
Ich würde sagen- du kannst schon Injektorenwerte Auslesen ! 😁
Alles andere steht hier schon... 😉
Ich würde gerne die Werte meiner Injektoren vom 2.0er TDI MKB: CAHA 170PS auslesen und überprüfen.
Welche erweiterten Messwerte müsste ich hierfür auslesen?
Vielen Dank 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werte für Injektoren auslesen MKB: CAHA (2.0TDI)' überführt.]
Bitte nutze die sufu...das steht ich schon 1000 mal !
Bitte immer erst vorhandene Beiträge suchen/lesen bevor ein neues Thema erstellt wird... Gilt auch für deine anderen eröffneten Themen !
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werte für Injektoren auslesen MKB: CAHA (2.0TDI)' überführt.]
Ich habe zum Thema Injektoren nicht wirklich was gefunden für den 2.0er TDI. Aber anscheinend sollen die Injektoren dort auch keine so großen Probleme bereiten. Kannst du das Thema löschen?