ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt

Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 13:49

Hallo leute,

Ich weiss nicht ob es schon einen tread dazu gibt, hätte nichts gefunden.

Ich habe bei meinem 3,0tdi folgendes problem

Ich höre am stand ein zischen im takt, hört sich an wie wenns unten vom auto kommen würde.

Motorraum ist es schon auch hörbar. Es riecht nach abgasen am stand. Injektoren sind sauber, vermutlich nicht die dichtungen.

Schaut euch mein video an vielleicht kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:

6 x Kupferdichtung für Injektor

6x Gummi O Ring für Injektor

6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor

6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)

 

Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst

Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

Halt uns mal auf dem Laufenden ob Injektor selbst verschlissen ist oder Kupferdichtung

Na klar mach ich

So..Gestern durfte ich mein Fahrzeug abholen und es wurde der erste Injektor getauscht. Kurios ist das die Messungen von Audi keine abweichenden Werte zu Tage gefördert haben und selbst Rücklaufmessung war akkurat. Dichtungen waren alle in Ordnung. Und so haben sie den Injektor nur aufgrund meines VCDS Auszugs getauscht...

Und wie sehen jetzt die Werte im Vcds aus? Ruckeln weg?

Zitat:

@mza287 schrieb am 5. Juli 2020 um 10:25:50 Uhr:

So..Gestern durfte ich mein Fahrzeug abholen und es wurde der erste Injektor getauscht. Kurios ist das die Messungen von Audi keine abweichenden Werte zu Tage gefördert haben und selbst Rücklaufmessung war akkurat. Dichtungen waren alle in Ordnung. Und so haben sie den Injektor nur aufgrund meines VCDS Auszugs getauscht...

Wie ? Die haben alle Injektoren gezogen und geschaut ob die Kupferringe i.O. sind und

Dann die alten wieder eingebaut ?

Ich hab keinen a6 sondern nen a5 mit nem 3.0 tdi 218 PS, haben die auch diese Probleme?

Ich habe noch nicht gemessen.

@Bazi 76 ich weiß es nicht was genau dabei passiert ist. Werden die Injektoren bei der Rücklauf Messung entfernt ?

Nein. Aber weil du geschrieben hast das die Dichtungen in Ordnung waren. Und es ja hier im Thread um die Kupferringe geht. Das kannste eigentlich nur sehen wenn du sie in der Hand hast. Und dann bauste besser direkt neue ein.

Mir wurde gesagt sie haben geguckt ob an den Seiten irgendwas ausgetreten ist. Das war nicht der Fall alles sauber. Dann waren sie wohl nicht draußen

2 Fakten: wenn sie oval weggebrannt sind und nur minimal undicht, dann sieht man das seitlich an den Notborungen am Krümmer nicht

 

2. Wenn die Injektoren raus waren ( nur so kann man wirklich was sehn) dann müssen die Kupferscheiben und Dehnschrauben zwingend neu.

 

Also entweder nicht richtig gearbeitet bei der Kontrolle oder nicht richtig gearbeitet wegen Benutzung alter Dichtungen und Schrauben :(

Tja ich werde es wohl nie erfahren... und die Dichtungen sind sicher Cent Artikel..

Zitat:

@mza287 schrieb am 5. Juli 2020 um 20:17:14 Uhr:

Tja ich werde es wohl nie erfahren... und die Dichtungen sind sicher Cent Artikel..

Das sind 6 Kupferringe (verstärkt) , 6 Oringe Injektoren , 6 Oringe Rücklaufleitung und

6 Schrauben. Die Klammern habe ich gelassen. War bei meinem SQ5.

Kosten Injektoren
Kupferringe alt

Preislich nicht so wild. Aber nun ist es ja gelaufen. Hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe.

 

Bloß habe ich mir auf der Rückfahrt eingebildet das der Wagen irgendwie unruhig fährt. Kein ruckeln sondern einfach im popometer halt.

 

Aber werde das mal beobachten. Regeneration lief dort auch gerade.

Unruhig merke ich auch immer wenn er regeneriert, durch die Zusatzeinspritzung nach OT ist der Motor dann ein wenig brummig

Zitat:

@mza287 schrieb am 5. Juli 2020 um 21:57:03 Uhr:

Preislich nicht so wild. Aber nun ist es ja gelaufen. Hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe.

 

Bloß habe ich mir auf der Rückfahrt eingebildet das der Wagen irgendwie unruhig fährt. Kein ruckeln sondern einfach im popometer halt.

 

Aber werde das mal beobachten. Regeneration lief dort auch gerade.

Naja wenn man bedenkt das man für die gleichen Teile im freien Handel nur die Hälfte bezahlt ist es wirklich nicht teuer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt