Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt

Audi A6 C7/4G

Hallo leute,

Ich weiss nicht ob es schon einen tread dazu gibt, hätte nichts gefunden.

Ich habe bei meinem 3,0tdi folgendes problem

Ich höre am stand ein zischen im takt, hört sich an wie wenns unten vom auto kommen würde.
Motorraum ist es schon auch hörbar. Es riecht nach abgasen am stand. Injektoren sind sauber, vermutlich nicht die dichtungen.

Schaut euch mein video an vielleicht kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:
6 x Kupferdichtung für Injektor
6x Gummi O Ring für Injektor
6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor
6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)

Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst
Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen

316 weitere Antworten
316 Antworten

700€ für Ein und Ausbau ist aber happig ich würde fast sagen unverschämt. Klar wenn ein Injektor fest sitzt oder gefräst werden muss dauerts länger. Und 200€ fürs Material ist entweder unverschämt teuer, wenn nur Ring, Dichtung und Dehnschrauben gewechselt werden oder spotbillig, wenn die Spannpratzen dabei sind.
700€ entspricht ja fast nen ganzen Arbeitstag

Zitat:

@AllStar28 schrieb am 21. Januar 2025 um 13:27:00 Uhr:

Moin,

hier ein Foto, einen besseren Winkel konnte ich nicht treffen, sry. Das ist von der rechten Bank. Links ist es nicht so stark bzw kaum vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Auf dem Bild sieht man nicht wirklich was, nur unten am Ventildeckel. Mach mal alles ordentlich mit Bremsenreiniger sauber, fahre ne Runde und schau nochmal nach.
Ist aber alles Rätselraten ohne vernünftige Bilder.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 21. Januar 2025 um 16:21:18 Uhr:

Zitat:

@AllStar28 schrieb am 21. Januar 2025 um 13:27:00 Uhr:

Moin,

hier ein Foto, einen besseren Winkel konnte ich nicht treffen, sry. Das ist von der rechten Bank. Links ist es nicht so stark bzw kaum vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Auf dem Bild sieht man nicht wirklich was, nur unten am Ventildeckel. Mach mal alles ordentlich mit Bremsenreiniger sauber, fahre ne Runde und schau nochmal nach.
Ist aber alles Rätselraten ohne vernünftige Bilder.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche erstmal mit Bremsenreiniger sauber zu machen und schaue dann weiter.

Würde es ein Laie auch selbst schaffen mit Anleitung auf Youtube etc oder sollte ich hierfür in eine Werkstatt fahren? Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Zuerst musst ja mal wissen, was Sache ist. Anleitung Teilenummern findest alles hier. Wenn Du keine kompetente freie Werkstatt hast, vielleicht findest hier jemanden, der aus Deiner Nähe ist. Besonders schwer ist das nicht, aber man sollte schon wissen was man tut….

Ähnliche Themen

Zitat:

@Subleex schrieb am 21. Januar 2025 um 15:25:05 Uhr:

.....
700€ entspricht ja fast nen ganzen Arbeitstag

Ich weiß ja nicht was du für Stundensätze kennst, aber in einer Vertragswerkstatt sind das ca.4h. (leider)

Hallo Leute,

mal eine Frage, da ich da nicht so recht schlau werde: Bei einem 3.0 TDI (BJ 2012) gibt es seit einiger Zeit ein kurioses Verhalten. Während der Fahrt riecht es immer wieder seltsam im Fahrzeug (gefühlt aus der Motorraum), aber nur hin und wieder und dann auch nur rund eine Minute (im Schnitt in Abständen von 30-60 Minuten). Der Gerucht verschwindet wieder. Es ist nicht so ganz weit entfern von dem Geruch eines Getriebes, aber dennoch anders. Meine Vermutung ist, dass es sich um Kühlmittel handelt, was irgendwo auf eine heiße Fläche tropft und verdampft. Bisher meldet er nichts zwecks Füllmenge, aber kann ja noch kommen. Kann jemand von euch aus Erfahrung berichten oder hat einen heißen Tipp, was es sein kann bzw. wenn Kühlmittel, wo die undichte Stelle bei dem Modell gerne ist?

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temporär seltsamer Geruch 3.0 TDI' überführt.]

Meiner riecht ab und zu nach Abgasen. War in der Werkstatt. Alles dicht. Ebenso ein Myterium. Man meint, es könnte sein, das der Wind es nach vorne bläst

Riecht es Evtl nach Teer ? Das wäre ein Hinweis auf undichte Injektoren. Evtl.

Bei mir richtig nach Dieselabgase

Zitat:

@8Driver schrieb am 17. März 2025 um 10:18:10 Uhr:

Hallo Leute,

mal eine Frage, da ich da nicht so recht schlau werde: Bei einem 3.0 TDI (BJ 2012) gibt es seit einiger Zeit ein kurioses Verhalten. Während der Fahrt riecht es immer wieder seltsam im Fahrzeug (gefühlt aus der Motorraum), aber nur hin und wieder und dann auch nur rund eine Minute (im Schnitt in Abständen von 30-60 Minuten). Der Gerucht verschwindet wieder. Es ist nicht so ganz weit entfern von dem Geruch eines Getriebes, aber dennoch anders. Meine Vermutung ist, dass es sich um Kühlmittel handelt, was irgendwo auf eine heiße Fläche tropft und verdampft. Bisher meldet er nichts zwecks Füllmenge, aber kann ja noch kommen. Kann jemand von euch aus Erfahrung berichten oder hat einen heißen Tipp, was es sein kann bzw. wenn Kühlmittel, wo die undichte Stelle bei dem Modell gerne ist?

Danke!

Danke euch. Uff, direkt nach Teer könnte ich jetzt nicht sagen, aber ganz weit weg ist es auch nicht. Was passiert da, wenn die undicht sind? Fallen die dann irgendwann aus und es kommt eine Meldung oder was passiert? Ist dies ein größeres Problem bzw. teuer zu reparieren?

Zitat:

@Eifelmann schrieb am 17. März 2025 um 11:14:36 Uhr:

Bei mir richtig nach Dieselabgase

Ursache sind oft die Injektoren wenn sich der Kupferring eingearbeitet hat!

Dann sitzt der Injektor locker und es kommen Abgase in den Motorraum.

Im leerlauf die Motorhaube öffnen über den Motor beugen und prüfen wo die Abgase her kommen.

Wenn es zufällig von vorne gesehen links ist dann kann man sehen wo die Abgase/dieselreste auf den Krümmer treffen. Schwarze Teerige Flecken. Rechts kann man es nicht so gut sehen.

Schau dir einfach die Injektoren an, wenn die nicht trocken sind an den Seiten, dann kommt es von wo anders. Manchmal stinkt es nach Abgas durch die Lüftung, wenn dein Auto eine Regeneration hat.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 17. März 2025 um 12:25:56 Uhr:

Schau dir einfach die Injektoren an, wenn die nicht trocken sind an den Seiten, dann kommt es von wo anders. Manchmal stinkt es nach Abgas durch die Lüftung, wenn dein Auto eine Regeneration hat.

Aber nicht alle 30-60 Minuten.
Ich tippe auch auf die Injektordichtungen. Unterhalb der Injektoren schauen, ob irgendwo schwarze teerige Ablagerungen sind. Die Injektorschächte haben "Abläufe", wo es gerne rausdrückt, wenn die Dichtungen den Geist aufgeben.

Deine Antwort